INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wie running VI neu starten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2016, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 08:35 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie running VI neu starten?
Ja, ich weiß, das ist eine Anfängerfrage, und die Antwort ist: while Schleife verwenden.
Deshalb will ich erst mal den Hintergrund erläutern:
Es geht um die Mehrsprachigkeit eines Programms. Die Sprachversionen betreffen Tipps und Untertitel. Da Programm ist kompiliert, nennen wir es Main.exe. Die abgespeicherte Main.exe enthält die default-Sprache (englisch). Andere Sprachen werden während der Laufzeit des Programms zugespielt, das ist kein Problem. Damit das nicht bei jedem Start manuell neu gemacht werden muss, merkt sich das Proamm in einer ini-Datei die zuletzt gewähle Sprache und spielt dann die Sprache automatisch bei Start ein.
Für die Default-Sprache will ich aber keine Sprachdatei haben, die ist ja überflüssig, denn die default-Spache ist ja die Sprache in der gespeicherten EXE. Wenn ich keine default-Sprachdatei habe, und bei Start bereits automatisch eine andere Sprache aufgespielt wurde, dann kann ich nicht während der Laufzeit die Sprache in default ändern. Das geht nur so, dass in der ini während der Laufzeit "Sprache: default" eingeschrieben wird. Dann aber muß die Main.exe neu gestartet werden, und lädt dabei keine Sprachdatei mehr ein.
Letzteres möchte ich aber gern automatisch haben, d.h. das Programm beendet sich bei Änderung der Sprache in "default", aber als allerletzter Akt soll die gleiche Main.exe neu aufgerufen werden.
Und nun komme ich zur Frage: Wie kann man das machen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2016, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 09:36 von BNT.)
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
Der Übersetzer benötigt doch eine Vorlage, damit er weis, was er übersetzen soll. Das wären doch genau die Defaults.
Ich würde also die Default kompiliert Sprache, genau wie jede andere behandeln. Das wäre aus meiner Sicht die konsistent Vorgehensweise.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2016, 10:10
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
Ich stimme Holger zu, das ist die konsistente Methode.

Alternative: Über die cmd-Line ein Script/Kommando aufrufen, welches nach einer Wartezeit die Exe neu startet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2016, 10:29
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
(03.05.2016 09:36 )BNT schrieb:  Der Übersetzer benötigt doch eine Vorlage, damit er weis, was er übersetzen soll.
Nicht zwangsläufig. Mein "Übersetzer" beschreibt in Abhängigkeit des Variablen-Namens die entsprechenden Textwerte.

Ich würde nicht mit der CMD-Line arbeiten, ich würde auch die Default-Sprache im INI-File hinterlegen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2016, 21:45
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
Danke für die Antworten. Selbstverständlich ist die für den Übersetzer bestimmte default-Sprachdatei da. Das Subvi zur Spracheinspielung hat die Modi "Lesen" und "Schreiben". Was dagegen spricht, die default-Datei mit zu verwenden: Wenn es keine anderen Sprachen gibt, dann braucht man auch keine Sprachdatei. Wenn aber eine Sprache hinzukommt, dann sollte das mit der Hinzufügung einer entsprechendem Sprachdatei in einen betimmten Ordner getan sein - und nicht mit zweien.
Ich werde mal versuchen, "über die CMD-Line ein skript/Kommando aufzurufen". (Eigentlich hätte ich gern gewußt, wie man das macht. Vielleicht schaffe ich das allein)
Wenn es nicht überzeugt, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, die default-Sprachdatei mit zu installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2016, 21:57
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
Hallo Ludwig,

Zitat:Wenn ich keine default-Sprachdatei habe, und bei Start bereits automatisch eine andere Sprache aufgespielt wurde, dann kann ich nicht während der Laufzeit die Sprache in default ändern.
Hier genau liegt der Design-Fehler, wie von den Vorrednern angemerkt wurde.
Entweder hast du eine Default-Datei oder du musst deine EXE neu starten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2016, 23:35
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?

Akzeptierte Lösung

(03.05.2016 21:45 )Lucki schrieb:  "über die CMD-Line ein skript/Kommando aufzurufen".
Das ist ja langweilig ..

Zitat:(Eigentlich hätte ich gern gewußt, wie man das macht)
Ach so.

LV 2015


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  LV_CallApp.zip (Größe: 303,42 KB / Downloads: 151)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2016, 07:34
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
Danke, IchSelbst. Ich war einfach zu doof, den "SystemBefehl" in der Palette zu finden, deshalb kamen mir Zweifel, ob es den überhaupt noch gibt.
Damit ich nicht unendlich in Deiner Schuld stehe, will ich nur hoffen, daß Du die beiden Projekte aus Deinem "Vorratsdatenspeicher" geholt und nicht extra für mich gemacht hast. Also nochmals Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2016, 07:54
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Wie running VI neu starten?
(04.05.2016 07:34 )Lucki schrieb:  Ich war einfach zu doof, den "SystemBefehl" in der Palette zu finden, deshalb kamen mir Zweifel, ob es den überhaupt noch gibt.
Da geht's den Menschen wie den Programmierern ... Auch ich hab diesen Befehl nicht gefunden - aber mir ist eine Vorgehensweise zum Suchen eingefallen: In der Hauptpalette oben rechts die Suche mit "System" verwenden ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  running avarage Claudia 10 8.628 01.11.2005 14:51
Letzter Beitrag: Claudia

Gehe zu: