INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2010, 14:02
Beitrag #11

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Oder sparst dir die Schleife ganz, es kommt darauf an was du machen willst. Falls es nur um ein Verzögerung geht ersetze die Schleife durch eine flache Sequenz und packe den Wait-Timer da hinein.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 14:04
Beitrag #12

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Evtl denkst du auch mal über die Struktur deines HauptVIs nach. So wie ich das interpretiere, willst du über den Button steuern können, ob gemessen werden soll oder nicht.
Ich habe dir mal ein kleines Beispiel zusammengestellt mit einer passenden Struktur.
Lv09_img2
Sonstige .vi  Struktur.vi (Größe: 10,54 KB / Downloads: 170)


Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 14:22
Beitrag #13

NiAn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2010

9
-
de

65207
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Danke schonmal für die Tipps, jedoch geben ich zu, verstehe ich im moment nur Bahnhof!

Ich will diese Programm als SubVI umwandeln und dann drei anschlüsse gerausführen.

1. Welche Messung
2. Messung starten
3. Ergebniss Display

Das problem ist, dass das ein Studentischer Versuch wird und ich denen nicht mehr als diese SubVI geben will. Dafür will ich einfach diesen Messtaster nach aussen ein das MainVI einbinden so, dass die Studenten via eines Button die Messung durchführen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 14:29
Beitrag #14

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Dann musst du die Schnittstelle festlegen/beschreiben oder gesagt bekommen.

Punkt 1 und 3 sind simpel.

1. ist ein Eingang des SubVI mit dem entsprechenden COM-Port.
3. ist ein Ausgang des SubVI mit dem entsprechenden Wert.

2. bereitet Probleme, da du hier im SubVI auf eine Aktion außerhalb reagieren willst. Mögliche Lösungsansätze:
a: du arbeitest mit einem Melder, den du an dein SubVI übergibst und dann auf eine entsprechende Meldung wartest.
b: du übergibst die Referenz auf den Button im übergeordneten VI.
c: du arbeitest mit globalen Variablen
d: du sagst den Studenten, dass sie dein VI und dann aufrufen, wenn wirklich gemessen werden soll und lässt die Schleife aus deinem SubVI raus.

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 14:35
Beitrag #15

NiAn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2010

9
-
de

65207
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
An dem mit dem rauslassen sitze ich gerade, jedoch kommt dann nach 9 Messwerten ein Interrupt-Error!

Zurück aber zu eigentlichen Problem:
-Wie bau ich da einen Startbutton ein

Habe jetzt eine flache Struktur für die Wartezeit verwendet. Somit entfällt jetzt aber der Start-Button.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 14:37
Beitrag #16

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe: GAR NICHT!

Den StartButton müssten die Studenten in ihrem Hauptprogramm einbauen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 15:00 von Falk.)
Beitrag #17

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Moin!

NiAn um deine Frage des Aufbaus zu beantworten bräuchten wir mal ein paar Daten, wie das Ganze letztlich aus deiner Sicht aussehen soll. Welche Rolle spielt darin das VI? Gibt es ein Programm, wo die Messungen mehrmalig ausgeführt werden sollen. Scheinbar ja, aber lediglich als Benutzeraktion getriggert. Sind die von dir angesprochenen Geräte Kernbestandteile oder nur optional. Aus meiner Sicht sind die Antworten auf diese Fragen die Grundlage, auf der die weitere Hilfe aufsetzen muss.
Ich frage aus dem Grunde. Sollte die Messung mehrmalig laufen wäre es ungünstig ständig die Initialisierung der jeweiligen Geräte anzustossen. Einmal und gut ist. Ebenso verhält es sich mit dem Kappen der Verbindung. Warum das machen, wenn das Gerät 30 Sekunden später wieder benötigt wird.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 15:40
Beitrag #18

NiAn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2010

9
-
de

65207
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Also danke für das Interesse.
Der Ablauf ist wie folgt.

Die Studenten bekommen einen thermischen Infrarotsensor. An diesem sind 4 Kontakte. Über die ersten Zwei lässt sich ein Widerstandmessen und über die anderen zwei eine Spannung.
Für jeder Messung steht ein Keithley 2100 zur verfügung, welche via USB mit dem PC komunizieren.

Die beiden Werte sollen via LabVIEW in einer Schleife abgeholt werden mittels einer Formel verknüpft werden und in ein Array geschrieben werden.
Die Schleifen sollen, eine auf dem Frontpanel angegebene Anzahl von durchläufen haben.
Die Werte aus dem Array (Temperaturwerte) sollen dann in einen Graph gezeichnet werden.

Zu beginn des Versuches, kennen die Studenten nur Grundlagen von LabVIEW aus einem vorhergehenden Versuch (120 min.). Beispielsweise: Formelknoten, Rechnungen, Einfache Arrays, Strukturen und einige Elemente und Funktionen aus dem Täglichen gebrauch.

Deswegen wollte ich ihnen die Ansteuerung der Messgeräte als SubVI geben. So das sie einfach die drei Anschlüsse in ihr eigenens kleines MainVI integrieren müssen.

1. Messart
2. Startbutton
3. Ergebnissfeld

Ich brauch das alles als kleine Häppchen, damit die Studenten Stück für Stück sich einfach weiter arbeiten können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 16:14
Beitrag #19

NiAn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2010

9
-
de

65207
Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Also egal was ich baue, nach spätestens 6 Messwerten kommt eine Error-Meldung.

Ich hab die Meldung mal unten als Bild hochgeladen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 21:17 von Falk.)
Beitrag #20

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Wie zwei baugleiche Messgeräte über USB ansprechen.
Moin NiAn!

Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Abends hier ein paar Screenshot, wie man dein Problem (speziell das von dir gewünschte SubVI) angehen könnte. Falls Erläuterungen notwendig sage einfach Bescheid, werde dann morgen schnellst möglich versuchen zu helfen. Habe leider aktuell keine Möglichkeit meinen Entwurf zu testen, hoffe das ich aber nichts übersehen habe.

Schöne Grüße
Falk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name) mriworld 4 2.304 23.06.2022 12:46
Letzter Beitrag: TpunktN
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 4.503 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  zwei Spannungen mit zwei Keithley Multimetern synchron einlesen Fabian93 7 5.396 01.04.2018 09:58
Letzter Beitrag: Fabian93
  Messgeräte steuern mit Labview Margi 3 6.172 18.08.2015 10:49
Letzter Beitrag: jg
  Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen trestann 2 3.812 04.03.2014 12:59
Letzter Beitrag: trestann
  Messgeräte Adresse an exe übergeben cbahn 3 3.995 06.09.2012 09:28
Letzter Beitrag: cbahn

Gehe zu: