INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Windkraftanlage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2011, 10:14
Beitrag #21

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Windkraftanlage
Wenn du sicher gehen willst was der Unterschied zwischen Hyperterminal und deinem LV Programm ist, kannst du z.b. mit PortMon die RS232 Kommunikation mitlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2011, 21:27
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Windkraftanlage
(02.08.2011 10:08 )chainsaw schrieb:  Hi GerdW,

also die ASCii Tabelle kenne ich schon ziemlich auswendig und ich habe es auch schon mit A, B und C versucht allerdings speichert der Compiler die von mir mit Lab View gesendeten Buchstaben nicht ab und springt nicht in sein Unterprogramm. Sendet man die Buchstaben mit Hyperterminal springt der Mikrokontroller in das Unterprogramm. Von daher gehe ich davon aus, dass die Daten die von Lab View an mich gesendet werden anders sein müssen als die von Hyperterminal. Ich habe schon sehr viele Versionen durch getestet aber bisher war nichts dabei. Was könnte Lab View mir den sonst noch schicken? ... vllt steht das "A" in einem string oder es wird eine Zahlenfolge von mehreren Bytes an den Mikrokontroller ausgegeben???

grüße chainsaw
Nein, nein, und nochmals nein. LabVIEW sendet bei einem String "A" ein Byte, und zwar im Hex-Format Hex 0x41, wenn du einen String "A" an das Write-VI übergibst. Was Hyperterminal gerne macht, ist ein Abschlusszeichen (newline oder Carriage Return) automatisch hinzuzufügen. Das ist bei LabVIEW kein Standard. Kann man aber einstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 06:14
Beitrag #23

chainsaw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2011

2010
-
kA



RE: Windkraftanlage
Hi Jens,

ich war mir auch relativ sicher, dass Lab View hier die 0x41 für das A sendet allerdings kommt bei meinem Mikrokontroller im UART Refister UDR0 kein A an oder zumindest reagiert er nicht darauf, selbst wenn ich viele A hinter einander schicke. Oder besser wie füge ich so ein Endbyte hinzu?

lg chainsaw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 06:47
Beitrag #24

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Windkraftanlage
   

Gruß Markus

(04.08.2011 06:14 )chainsaw schrieb:  Oder besser wie füge ich so ein Endbyte hinzu?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: