INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Windows .wav PCM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2016, 12:33
Beitrag #1

LazyCompany Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2016

2014
-
EN

70771
Deutschland
Windows .wav PCM
Hallo Zusammen!
Ich schon wieder Blush

Nun geht es um ein Problem, bei dem ich leider nur Bahn verstehe...

Ich möchte mehrere Kanäle, in einem 2D Array sortiert, als Binary File abspeichern, damit ich sie mit Audacity als .wav wieder interpretieren kann.
Im Anhang befindet sich ein vi und in dem Array "sample1" sind "echte" Daten. Die einzelnen Kanäle werden, sobald neu eingelesen, im Array überschrieben.
Abspeichern möchte ich mehrere Monokanäle mit 3000 Samples per Second und signed 16 Bit Integer.
Prinzipiell habe ich pro Kanal 12 Werte.

Wenn ich meinBinary File [/quote]in Audacity einlese, kommt absoluter schmarrn raus. Hab mal zwei Screenshots angehängt, eins mit einer Übersicht über die ersten fünf Kanäle und ein zweites von CH1 in Vergrößerung
Mein Problem ist, ich verstehe nicht so ganz wie ich dem binary file writer die Daten "präsentieren" muss damit auch in Audacity was ordentliches rauskommt.
Wie müssen die Samples und Kanäle angeordnet werden? - Eine eindeutige Definition habe ich nicht gefunden oder das was dort stand nicht verstanden. Sad
Eine weitere Suche zum Thema Binary File und mehrkanal .wav hat bisher keinen Erfolg gehabt. Sad

Ich habe zum Thema Datenstruktur bei .wav folgendes gelesen:

https://www2.ak.tu-berlin.de/~fhein/Alia...rmate/wav/

Da wäre eine Definition für ein mehrkanaliges .wav - allerdings ist das dann doch 5.1 oder? Blink Und ich will ja 8 Kanäle Mono?

http://www.codeproject.com/Articles/5015...ats-in-NET

...und dort steht
Zitat:The third main variation on PCM is the number of channels. This is usually either 1 (mono) or 2 (stereo), but you can of course have more (such as 5.1 which is common for movie sound-tracks). The samples for each channel are stored interleaved one after the other, and a pair or group of samples is sometimes referred to as a "frame".

Bedeutet das, das mein transponiertes Array bereits das richtige Format hat? Wer hat schonmal mit einem mehrkanaligen .wav gearbeitet? Ich finde die Spec von Microsoft ehrlich gesagt etwas verwirrend.

Spec von Microsoft:
http://www-mmsp.ece.mcgill.ca/documents/...chaudP.pdf


Wo ist mein Denkfehler? Oder muss ich in Labview auf etwas besonderes achten? Wer hat schonmal mit .wav gearbeitet in LabVIEW?
Ich möchte erst einmal ausschließen das ich mein .wav "falsch" schreibe.

Viele Grüße,
Lazy

P.S.: Bisher konnte ich durch das Forum schon sehr viel Lernen Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

14.0 .vi  wave_binary.vi (Größe: 10,74 KB / Downloads: 318)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2016, 10:26
Beitrag #2

LazyCompany Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2016

2014
-
EN

70771
Deutschland
RE: Windows .wav PCM
Tut mir leid, ich hatte vergessen beim Array die Daten als Default abzuspeichern Ahrg1
Im Anhang nun Korrekt.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  wave_binary.vi (Größe: 10,91 KB / Downloads: 312)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2016, 08:50
Beitrag #3

LazyCompany Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2016

2014
-
EN

70771
Deutschland
RE: Windows .wav PCM
Hab es nun selbst herausgefunden - Array ist richtig sortiert, hatte es nur nicht Zeilenweise ausgelesen und als Binary geschrieben.
Lösung im Anhang.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  wave_binary.vi (Größe: 11,19 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: