INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2011, 10:22
Beitrag #1

Wien100 Offline
Unwissender


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010

8
-
kA

28199
Deutschland
Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Hallo

Ich habe eine DAQCard-500 PCMCIA Karte auf EBay erstanden und moechte sie auf meinem Notebook unter WIN-XP nutzen.
An Software denke ich erstmal an die Studentenversion 8.5. Aber auch unter VB wollte ich mal experimentieren.
Nach dem Einsetzen der Karte erwartet WIN jedoch einen Treiber. Wo bekomme ich dehn her und wie heist der?

Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 11:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Das ist aber ein "alte" Karte.

Für die brauchst du den "Legacy" Traditional NI-DAQ Treiber, aber maximal in Version 6.9.3.

Was hast du so vor? Die aktuelle DAQmx-Treiber-Architektur kannst du mit dem Teil nicht "erlernen".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 10:11 von Wien100.)
Beitrag #3

Wien100 Offline
Unwissender


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010

8
-
kA

28199
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
(29.06.2011 11:23 )jg schrieb:  Das ist aber ein "alte" Karte.

Für die brauchst du den "Legacy" Traditional NI-DAQ Treiber, aber maximal in Version 6.9.3.

Was hast du so vor? Die aktuelle DAQmx-Treiber-Architektur kannst du mit dem Teil nicht "erlernen".

Gruß, Jens

Schoenen Dank fuer die schnelle Antwort.
Hab ich mir auch schon heruntergeladen.

Wieso gibt es denn auf der Seite so viele gleiche Versionen ?
Leider hab ich jetzt noch mehr Fragen.

Die DAQCard-500 ist zwar schon alt scheint mir doch recht leistungsfaehig zu sein.
In einigen Branchen wird Hardware die noch nicht 10 Jahre alt ist nicht eingesetzt weil sie zu "jung" ist.
Ich wollte meinen Notebook damit ein paar Messmoeglichkeiten verschaffen, noch nichts konkretes.
Noch nicht.

Was bedeutet "DAQmx-Treiber-Architektur" lernen?
Zum ganz konkreten Problem. Nach dem Einstecken der Karte erscheinen die Meldungen die ich im Anhang angefuegt habe.
Welchen Treiber muss ich denn da eingeben?

Mit vielen Gruessen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 10:53 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Die von Jens genannte Software ist gewissermassen ein Treiber für alle Karten vor DAQmx. Die Meldung belegt, daß diese Software noch nicht installiert ist. Download ist nicht gleich Installation Big Grin
Schau doch mal nach im Measurement & Automatioon Explorer (MAX) unter "Software", dann weißt Du es genau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 11:22
Beitrag #5

Wien100 Offline
Unwissender


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010

8
-
kA

28199
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Danke fuer die schnelle und kompetente Antwort

Aber das Problem ist leider noch nicht vollstaendig geloest.
Deswegen nochmal die Bitte um Hilfe.

Bei jedem Neustart des NB kommt auch wieder die Suche nach diesem Treiber (bei anderer Hardware sind das immer diese uminoesen *.inf Files)
Man kann das zwar abschalten, aber das Problem bleibt, weil auch der MAX deswegen die Hardware nicht findet.
(LPT1 ist nicht Bestandteil des Problems)

Siehe Anhang

KR und 73


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 12:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
(30.06.2011 08:05 )Wien100 schrieb:  Schoenen Dank fuer die schnelle Antwort.
Hab ich mir auch schon heruntergeladen.

Wieso gibt es denn auf der Seite so viele gleiche Versionen ?
Da der Trad-DAQ-Treiber nicht als Multi-Language angeboten wird.
(30.06.2011 08:05 )Wien100 schrieb:  Was bedeutet "DAQmx-Treiber-Architektur" lernen?
Wenn es ein Ziel von dir ist, den aktuellen Stand der Messdatenerfassung mit LabVIEW zu erlernen, dann nicht mit dieser Hardware. Vor einigen Jahren hat NI die Treiber-Architektur für ihre DAQ-Karten komplett neu erstellt, bekannt unter dem Namen DAQmx.
Mit einer DAQCard-500 erlernst du einen Treiber, der für die aktuellen Produkte nicht mehr anwendbar ist.
(30.06.2011 08:05 )Wien100 schrieb:  Zum ganz konkreten Problem. Nach dem Einstecken der Karte erscheinen die Meldungen die ich im Anhang angefuegt habe.
Welchen Treiber muss ich denn da eingeben?
Zeig mal einen Screenshot aus dem MAX, bei dem der Punkt "Software" aufgeklappt ist.
Und hast du schon versucht, die Hardware manuell auszuwählen? Vielleicht ist die Karte so alt, dass sie unter XP nicht automatisch erkannt wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2011, 15:13
Beitrag #7

Wien100 Offline
Unwissender


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010

8
-
kA

28199
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Hallo

Das ist denn wohl nicht so einfach wie gedacht.
Bei der manuellen Installation taucht meine DAQCard-500 leider nicht auf, obwohl es eine Standard Karte gewesen sein soll.
Im Anhang der Sceenshot von der mauellen Installation und von derSoftwareSituation vom MAX.

KR


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 20:19 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Also irgendwas machst du falsch. Laut Screenshot deines MAX ist der Traditional NI-DAQ-Treiber NICHT installiert, sondern nur DAQmx. Von DAQmx wird deine Karte aber nicht mehr unterstützt. Die beiden Treiber sollten nebeneinander lauffähig sein, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du DAQmx wieder deinstallieren.

Hast du wirklich die kanpp 200 MB von z.B. diesem Link hier heruntergeladen:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/860/lang/de

Und auch installiert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 14:10
Beitrag #9

Wien100 Offline
Unwissender


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2010

8
-
kA

28199
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Hallo

Danke fuer die Antwort.
Ja, ich hatte genau diese Datei runtergeladen und installiert.
Nachdem ich das nochmal kontrolliert habe bin ich dann auf die Meldung im Anhang gestossen.
" Die Version ist aelter als die aktuell installierte Version ... "
Muss ich jetzt den MAX nochmal deinstallieren oder wie kann ich den alten Treiber aktivieren ?

Gruesse


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2011, 19:47
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Woher XP-Treiber fuer DAQCard-500
Da muss ich jetzt ein wenig spekulieren.

Entweder beißt sich die Treiber-Installation mit installiertem DAQmx und/oder es kommt zu Ärger zwecks installiertem LabVIEW 8.5. Den eigentlich unterstützt LabVIEW 8.5 den Trad-DAQ-Treiber nur in der letzten Version 7.4.4 (vlg. hier: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/F...3000672298 ).

Hmm

Dieser Artikel auf ni.com bestätigt meine Vermutung:
http://digital.ni.com/public.nsf/websear...enDocument
Bei installiertem DAQmx lässt sich wohl Trad-DAQ 6.9.3 nicht installieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: