INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2014, 11:33
Beitrag #1

checkedbasic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2007

2012
2007
kA

52074
Deutschland
Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?
Hallo,

beim Erstellen einer exe aus einem LV Projekt werden neben der exe auch immer die Dateien <Programmname>.ini und <Programmname>.aliases erzeugt.
Wozu dienen diese bzw. wann werden diese benötigt?
Die exe funktioniert in der Regel auch, wenn man diese Dateien löscht.

Vielen Dank für die Aufklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 12:48 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?
Hallo basic,

die INI verwaltet Einstellungen zur EXE, wie z.B. Zugang zum Debugging, FONT-Settings etc. Im Grunde kannst du alle Keys verwenden, die auch in der LabVIEW-INI verwendet werden. Außerdem sollte diese INI automatisch neu erstellt werden, sobald die EXE aufgerufen wird.

Die ALIAS enthält Angaben zu IP-Adressen…

- Beides sind Textdateien, die man sich mit einem beliebigen Editor anschauen kann!
- Beide enthalten Einstellungen, die von der EXE verwendet werden können. Wenn diese Einstellungen fehlen, kann es durchaus zu Fehlern kommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2014, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 13:52 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?
Nachtrag:
In Aliases-Dateien gebe ich die IP-Adresse (wie Gerd schon gesagt hat) an, auf welchem Rechner z.B. meine Shared Variables Engine läuft.
Bsp.: http://www.labviewforum.de/Thread-Shared...5#pid17865

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2014, 10:08
Beitrag #4

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?
Ich schreibe in die .ini immer folgende Einträge rein

HideRootwindow = TRUE
useLocaleDecimalPt = FALSE

Der erste Eintrag ist eigentlich nur kosmetischer Natur, wenn man aber externe Daten von Geräten einliest, kann der zweite Eintrag sehr wichtig sein, damit man nicht von den Windows Einstellungen abhängig ist, beim Rechnen ist es schon wichtig, ob da ein Punkt oder ein Komma genutzt wird.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2014, 13:22
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?
(21.02.2014 10:08 )F.Bi schrieb:  Ich schreibe in die .ini immer folgende Einträge rein

HideRootwindow = TRUE
useLocaleDecimalPt = FALSE

Der erste Eintrag ist eigentlich nur kosmetischer Natur, wenn man aber externe Daten von Geräten einliest, kann der zweite Eintrag sehr wichtig sein, damit man nicht von den Windows Einstellungen abhängig ist, beim Rechnen ist es schon wichtig, ob da ein Punkt oder ein Komma genutzt wird.

Das ist allenfalls ein besserer Hack. Die richtige Methode ist um im entsprechenden Treiber explizit die Verwendung von Dezimalpunkt zu erzwingen durch Verwendung des korrekten Formatprefix "%.;" bei Verwendung der "Scan from String" oder "Format into String" Nodes oder wenn Du die entsprechenden Icons bevorzugst den entsprechenend Booleaneingang zu setzen. Du willst im allgemeinen nicht den Anwender dazu zwingen in einer UI Maske einen Dezimalpunkt verwenden zu müssen, nur weil Du irgendwo mit einem externen Gerät kommunizierst.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 06:40
Beitrag #6

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Wozu dienen .ini und .aliases Dateien?
(23.02.2014 13:22 )rolfk schrieb:  ...wenn Du die entsprechenden Icons bevorzugst den entsprechenend Booleaneingang zu setzen.
Das mache ich auch, außerdem lasse ich dem Anwender die Wahl, wenn z.B. eine Ausgabe in Excel gewünscht wird.
Ich habe schon mehrmals mitbekommen, wie bei "fremden" LV-Programmen Fehler gesucht wurden, nur weil Win auf E und nicht auf D eingestellt gewesen sind.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion und Verwendung der .aliases Datei fidel 3 5.354 02.02.2011 12:54
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: