INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Write-Response abfangen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2014, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 14:10 von jg.)
Beitrag #1

Ðevon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2013
-
DE



Write-Response abfangen
Hallo zusammen,

bin noch ein ziemlicher LabView-Neuling.
Leider hab ich keinen passenden Thread dazu im Forum gefunden.
Ich möchte über Hexadezimalstrings und einer RS232-Schnittstelle ein Gerät ansteuern.
Das Schreiben von Daten bzw. Parametern klappt auch wunderbar. Natürlich möchte ich nun auch die Systemparameter zu Kontrollzwecken auslesen. Mit dem VISA-Read-Tool und meinem Modbus-Protocol zur Kommunikation ist das leider nicht möglich.

Ich würde am liebsten die Antwort die das Gerät unmittelbar nach dem Erhalt des Befehls ausgibt "abfangen" und mir anzeigen lassen. Über z.B. HyperTerm ist das problemlos möglich.

Gibt es da eine simple Möglichkeit?

LG
Ðevon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2014, 11:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Wirte-Response abfangen
Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 11:14
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wirte-Response abfangen
(26.02.2014 11:02 )Ðevon schrieb:  Ich möchte über Hexadezimalstrings und einer RS232-Schnittstelle ein Gerät ansteuern.
Welches Gerät? Davon gibt es so viele wie Sand am Meer... Wink
(26.02.2014 11:02 )Ðevon schrieb:  Das Schreiben von Daten bzw. Parametern klappt auch wunderbar.
Na wunderbar.
(26.02.2014 11:02 )Ðevon schrieb:  Natürlich möchte ich nun auch die Systemparameter zu Kontrollzwecken auslesen. Mit dem VISA-Read-Tool und meinem Modbus-Protocol zur Kommunikation ist das leider nicht möglich.
Welche Systemparameter? Was sagt die Doku des Gerätes dazu?
(26.02.2014 11:02 )Ðevon schrieb:  Ich würde am liebsten die Antwort die das Gerät unmittelbar nach dem Erhalt des Befehls ausgibt "abfangen" und mir anzeigen lassen. Über z.B. HyperTerm ist das problemlos möglich.
Welche Antwort willst du abfangen?
Du erwähnst Modbus. Welche API verwendest du? Modbus liefert dir eine Antwort, aber es ist gut möglich, dass die in den Tiefen der API "untergeht". Die Antwort ist dann "No Error".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 12:00
Beitrag #4

Ðevon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2013
-
DE



RE: Wirte-Response abfangen
Danke für eure schnellen Antworten.
Nach ein bisschen rumprobieren hat ein kleiner Timer nach dem Write-Befehl zum Erfolg geführt und mir wird der Hex-String angezeigt, den ich dann Ergebnisorientiert zerlegen und umwandeln konnte.

Trotzdem hier mal mein VI (für Verbesserungen bin ich immer zu habenAngel_not)

(Es wird zuerst der Befehl zum Lesen des Fluss bzw. des mindest Drucks gegeben und jeweils hintendran ausgelesen)


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Lesen.vi (Größe: 22,08 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 13:17
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wirte-Response abfangen
Wo besteht der Zusammenhang zum Modbus-Protokoll?

Mit der "End of Line Constant" hängst du unter Windows ein "Carriage Return" an deinen Kommando-String, unter Linux aber eine "LineFeed". Was ist denn laut Doku korrekt?

Enthält die Antwort deines (uns immer noch unbekannten) Geräts vielleicht auch immer ein <CR> oder <LF> als Abschlusszeichen? Dann brauchst du die Wartezeit nicht, aber du solltest dann den Termination-Char korrekt definieren. Durch die Default-Einstellungen am "Configure Serial Port" ist der TermChar aktuell aktiv und ein <LF>. Mglw. ist es aber ein <CR>.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 13:46
Beitrag #6

Ðevon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2013
-
DE



RE: Wirte-Response abfangen
Es handelt sich um eine Sykam HPLC-Pumpe Smile

Aus dem Modbus-Protocol habe ich die Befehlstrings "gebastelt": mit 0F als SlaveID, 03 als Funktion ... usw.

Die Antwort enthält jeweils die Abschlusszeichen, ja (ob CR oder LF weiß ich nicht) - musste zumindest keinen TerminationChar definieren.
Mein CarriageReturn sagt der Pumpe soweit ich weiß "Befehl ist fertig, bitte ausführen"

lg
Ðevon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2014, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 14:11 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wirte-Response abfangen
Eine interessante Abwandlung des Modbus Protokolls. Was sich die Hersteller so alles einfallen lassen... Wink

Wenn <CR> das Abschlusszeichen für ein Kommando ist, dann empfehle ich dir, das explizit so zu programmieren. Die CR-Konstante findest du in der Nähe der "End of Line Constant".

Welchen Termination Char die Antwort enthält, wäre schon wichtig. Nochmals, du hast (mglw. unbewusst) aktuell ein LineFeed als Termination Char aktiviert!!!

Gruß, Jens

EDIT & P.S.: Ich habe den Thementitel von Wirte auf Write geändert...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 14:39
Beitrag #8

Ðevon Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2013
-
DE



RE: Write-Response abfangen
Hups, hatte ich garnicht gesehenBig Grin

Ja das Protokoll ist so geschrieben, dass auch Leute wie ich halbwegs damit umgehen können Wink

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/..._constant/

Verstehe das so, dass mir die "Wagenrücklaufkonstante" also die CR-Konst. ausreicht und die von mir benutze CR+LF einfach too much ist, bzw. sogar unter Umständen Probleme bereiten kann?

Aber naja - nerver change a running system Smile

Bin erstmal so glücklich, dass es läuft wie ich mir das vorstelle.

Danke und lg
Ðevon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  request senden und response empfangen über com2 mit VISA ThomasDipl 13 11.482 24.10.2008 14:28
Letzter Beitrag: ThomasDipl

Gehe zu: