INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fahrkurve - Signal wiedergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2008, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 19:33 von jg.)
Beitrag #1

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
Fahrkurve - Signal wiedergeben
Hallo Experten,

ich möchte ein TXT File, welches Daten von Drehzahl, Drehmoment und der Zeit enthält, einlesen und
anschließend beispielsweise die Drehzahl in Form einer Spannung ausgeben (DAQ).
Die Spannung soll dabei exakt dem vorgegebenen Zeitverlauf folgen.
Beispiel:
Drehzahl RPM -> Zeit s
600 -> 2
800 -> 5
1000 -> 8
usw.
Ich habe es bis jetzt geschafft ein Delta t (Zeitspanne) lang den Spannungswert zu
halten und dann den nächsten für ein neues delta t auszugeben usw.
Ich möchte aber, dass direkt die Spannung für die Drehzahl 600RPM zum Zeitpunkt 2s ausgegeben wird. usw.
Wie muss ich da vorgehen? Ich hab mir schon mal die Zeitgesteuerte Schleife angeschaut, aber ich blick da
nicht durch.
anbei findet ihr mein VI dass bisher das TXT file einliest und die Schleife für Delta t.
auch das txt file liegt bei.

Vielen Dank an euch

Sorry ich kann das TXT File nicht hochladen, habe keine Rechte dafür.
Lv85_img
Sonstige .vi  Test_VI.vi (Größe: 102,76 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2008, 10:33
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Fahrkurve - Signal wiedergeben
Hallo NoD,

das war vor ein paar Tagen mal dran:

http://www.LabVIEWforum.de/Drehzahlrampe-Z...-usw-t9731.html

vielleicht hilft das weiter.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 11:39
Beitrag #3

NoD Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2007
de

87654
Deutschland
Fahrkurve - Signal wiedergeben
Hi,

ja danke. Hab ich bereits gesehen. Nur möchte ich keine Rampen erzeugen,
sondern ein kontinuierliches Signal anhand des TXT Files.

Hättest du vielleicht hierzu eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 11:53 von Kvasir.)
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Fahrkurve - Signal wiedergeben
Da du dein Problem ja offline lösen kannst (sprich zuerst Daten einlesen und aufbereiten, bevor du sie ausgibst) würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Ein größtes gemeinsames delta t aller Zeitwerte bestimmen. Also ein delta t so wählen, dass alle Zeiten, die du benötigst ein Vielfaches davon sind. (Das ist nicht unbedingt trivial zu lösen, wenn du beliebige Zeiten hast, aber ich gehe einfach davon aus, dass mit deinen Zeiten dies machbar ist)

2. Anhand der Amplituden, und Zeiten und dem bestimmten delta t einen Signalverlauf erstellen. Sieh dir hierzu Beispiele zum Signalverlauf an. Dieser besteht im Wesentlichen aus einem Amplituden Array und einem delta t (für alle Amplituden). Als delta t nimmst du das in 1. bestimmte. Für jeden Wert musst du dann soviele Einträge im Amplituden Array erstellen, wie die Dauer in delta t enthalten ist.

3. Weiterarbeiten mit dem Signalverlauf. Was immer du auch machen willst damit. Für eine Ausgabe mittels DAQ sieh dir dazu am Besten Beispiele im Example Finder an, oder stöber hier im Forum.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 19:41
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fahrkurve - Signal wiedergeben
Offtopic
@NoD:
Da du offenbar deine PMs nicht liest, hier noch mal zur Erinnerung!

LV-Version bei jedem Upload eines VI angeben

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsdiagramm soll den Signalverlauf zeitrichtig wiedergeben. dualsbiker 4 4.700 01.12.2009 09:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: