INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X Achse ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2007, 12:36
Beitrag #1

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
X Achse ändern
Hallo alle zusammen!!

Bin ein ziemlicher Rookie was LV angeht, deswegen hätte ich da mal eine Frage:

Kann ich bei einem ganz normalen Graphen (also kein XY Teil) meine X-Achse ändern, sprich, wenn ich einen Verlauf Kraft über Kraft darstellen will, kann ich auf meiner X-Achse die Kraftwerte einlesen??

danke schön...

lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2007, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2007 12:46 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
X Achse ändern
Hi,

natürlich kannst du das! Die x-Achse repräsentiert zwar grundsätzlich einen zeitlichen Verlauf, was für die meisten Messanwendungen sinnvoll ist. Der gravierende Unterschied zu nem xy-Graph ist, dass bezüglich der Achsen meist äquidistante Werte angezeigt werden! Welche Werte auf der Achse aber dargestellt werden, bleibt dir überlassen! Du kannst mit nem Rechtsklick >> Duplicate Scale übrigens auch weitere Achsen einblenden (X und Y) sowie die Seite des Graphen wählen, an der die Skala gezeigt wird!

Außerdem: Rechsklick auf den Graphen >> Formatting auswählen

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 12:58
Beitrag #3

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
X Achse ändern
Naja, kann bei Formatieren zumindest die Nomenklatur ändern, aber kann ich auch mit 2 Signalen in einen Graphen oder ein Diagramm hineingehen und dann sagen, Signal 1 wird auf der Y Achse dargestellt in Abhängigkeit vom Signal 2 auf der X Achse... vielleicht hast du es mir eh schon gesagt, wenn dann hab ich es nicht verstanden!!

lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2007 13:11 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
X Achse ändern
Hi,

nee, dass musst du dann tatsächlich mit nem XY-Graph machen!

Beim "normalen" Graph setzt du die x-Achse als gegebene Größe voraus (ob das jetzt Zeit oder Kraft oder Füllstand in Liter ist, ist egal), und trägst darauf die gemessenen Werte auf. Falls du's nicht weißt: Du kannst "beliebig" viele Kurven in beiden Arten von Graphen darstellen!

Beispiele für beide Varianten (und auch für Charts/Diagramme, die alte Werte "behalten") gibts in der LV-Hilfe zuhauf!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 13:12
Beitrag #5

andiedecke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2007

7.1
-
kA


Deutschland
X Achse ändern
Wie ich es vermutet habe :-)

danke schön auf jeden fall, hast mir jede menge zeit gespart!!!

lg andiedecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: