INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2017, 19:29
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
Hallo,

manchmal wandert bei mir die X-Achse vom Mischsignalgraph einfach nach links und man muss das Programm komplett neu starten. Ich nutze Labview 2014 mit allen aktuellen Patches. Was könnte die Ursache dafür sein? Ist das eher ein Bug oder ein Programmierfehler von mir?

Im angehängten Bild kann man das sehen, wie die X-Achse weggewandert ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2017, 20:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
Ich tippe eher auf einen Bug in LabVIEW. Aus persönlicher Erfahrung kann ich es aber nicht bestätigen. Ich bin nie warm geworden mit dem Mischsignalgraphen und meide ihn weiterhin wie die Pest, denn irgendetwas geht unter Garantie immer nicht.

Dann mache ich mir lieber die Mühe und passe mehrere Graphen aufeinander an, wenn es sein muss.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2017, 19:31
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
Danke für die Antwort.

Schade, dass der Mischsignalgraph so seine Probleme hat. Ansich ist der schon genial, wenn man viele Signale hat, die man auch mal schnell unterschiedlich miteinander darstellen möchte und vor allem hat man eine gemeinsame Zeitbasis in der x-Achse.

Wenn ich bspw. Drehzahlen und Drehmomente vergleichen will und die Werte exakt zu den gleichen Zeiten sehen möchte, dann müssen sie direkt übereinander liegen. Im Mischsignalgraphen kann ich dazu unterschiedliche Plots mit verschieden skalierten Y-Achsen einrichten. Nehme ich normale Signalverlaufsgraphen, dann passiert es mir manchmal, dass bei dem einen Graphen der sichtbare Bereich auch verschiebt und ich sie nicht exakt aufeinander einstellen kann. Ebenso die Zoomfunktion. Will ich in der x-Achse zoomen, dann ist es toll, wenn alle Graphen im Mischsignalgraph mitgezoomt werden. Wie das bei einzelnen Signalverlaufsgraphen gehen könnte, das weis ich noch nicht. Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Im angehängten Bild sind so zwei nicht exakt übereinstimmende Graphen zu sehen. Wenn ich wüsste, wie ich sie exakter anordnen kann, wäre das super.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2017, 20:41
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
Pack beide Plots in einen Graph und verteile sie auf unterschiedliche Y-Achsen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2017, 21:38
Beitrag #5

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
Hi,

das wäre auch eine Lösung. Aber was machst Du bei 30 Messgrößen, die zu beobachten sind während eines Versuchs und dann noch unterschiedliche Einheiten haben (Drehzahl, Drehmoment, Strom, Spannung, Temperatur ...)? Wenn man zB. zu einem bestimmten Punkt mal Moment und Drehzahl braucht, dann an einer anderen Stelle die direkten Werte für Strom und Drehmoment etc., dann kann man das wunterbar in dem Mischsignalraph übereinanderlegen, überall einheitlich hineinzoomen. Wenn ich alle Größen in einen Graphen reinmache mit zig Y-Achsen nebeneinander, dann ist das für den Anwender nicht besonders toll. Der Mischsignalgraph hat sich irgendwie bei uns beliebt gemacht, leider ist er unzuverlässig, was der Grund für die Erstellung dieses Threads war.

Mit den Signalverlaufsgraphen war es mir früher nie gelungen, sie exakt übereinander zu legen, wenn sie mal verschoben sind. Echt blöd, dass der Mischsignalgraph so unzuverlässig ist, an sich ist es eigentl. eine tolle Sache, wenn es funktionieren würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2017, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 17:57 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Wenn ich wüsste, wie ich sie exakter anordnen kann, wäre das super.
Nur eine Idee, die du ausprobieren darfst:
Erstelle zwei Graphen übereinander. Nun mache bei beiden den Plotbereich kleiner, sodass die Y-Achse deutlich mehr Platz zur Verfügung hat:
   
Nun sollte die Y-Achse beim autoskalieren nicht mehr bewirken, das sich der Plotbereich verschiebt…
(Außerdem gibt es eine Property für die Größe des Plotbereichs.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2017, 08:53
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: X-Achse bei Mischsignalgraph wandert nach links
(09.04.2017 17:56 )GerdW schrieb:  Erstelle zwei Graphen übereinander. Nun mache bei beiden den Plotbereich kleiner, sodass die Y-Achse deutlich mehr Platz zur Verfügung hat:

Nun sollte die Y-Achse beim autoskalieren nicht mehr bewirken, das sich der Plotbereich verschiebt…
Ganz wichtig: unter den Einstellungen unter Advanced das "Auto Adjust Scales" deaktivieren!!!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mischsignalgraph aus Datensatz.txt erstellen DeHe88 3 3.684 25.09.2017 12:38
Letzter Beitrag: DeHe88
  Diagramm im Mischsignalgraph? gibsonuser 6 4.965 19.01.2017 15:42
Letzter Beitrag: gibsonuser
  PropertyNode-Einstellung im Mischsignalgraph wird nicht übernommen Hasenfuss 0 3.048 20.06.2016 08:30
Letzter Beitrag: Hasenfuss
Bug Totalabsturz bei Mischsignalgraph! ElBartscho 1 2.752 12.03.2015 18:08
Letzter Beitrag: jg
  XY-Graph von links angefangen plotten Timo86 2 3.043 03.12.2013 15:45
Letzter Beitrag: Timo86
  Gruppenname im Mischsignalgraph setzen Hasenfuss 2 3.479 15.08.2013 20:27
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: