INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2015, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 13:19 von eBerT.)
Beitrag #1

eBerT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

--
2014
kA



XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo liebe LabView-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich hier registriert um erfahrene LabView-Programmuierer zu fragen, ob Labview das richtige Entwicklungswerkzeug für mein Vorhaben ist und zwar habe ich vor Folgendes zu programmieren:

- Ich will ein XML-File einlesen, in diesem bestimmte Informationen erhalten sind-->IST-Zustand
- Des Weiteren will ich eine Datenbank erstellen in dieser ebenfalls schon bestimmte Informationen erhalten sind-->Soll-Zustand
- Diese beiden Informationsträger will ich dann in einem Soll/Ist Abgleich legen, um festzustellen, ob Fehler vorliegen.
- Das XML füllt dabei seine Informationen nach und nach auf, somit ist es erforderlich, dass die Anwendung permanent auf das XML schaut und feststellt, ob ein neuer Eintrag vorliegt. Wenn das XML einen neuen Eintrag erhalten hat, soll dieser dann mit der nächsten Datenbankzeile abgeglichen werden.

Wäre das machbar mit LabView? Wenn ich Details zum Verständnis vergessen haben, dann lasst es mich einfach wissen Blink

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2015, 18:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo ebert,

Zitat:Wäre das machbar mit LabView?
Ja.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2015, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 20:42 von eBerT.)
Beitrag #3

eBerT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

--
2014
kA



RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Wäre das sehr aufwendig zu programmieren? Könnte man auch eine Art Statuszeile integrieren, um den Fortschritt anzeigen zu lassen?

Und eine wichtige Frage wäre: "Bräuchte man für die Umsetzung kostenpflichtige Add-Ons oder ähnliches"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 08:54
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo ebert,

Zitat:Wäre das sehr aufwendig zu programmieren?
Deine bisherige Aufgabenbeschreibung liest sich sehr einfach. Wenn man das mehr detailliert, könnte die Aufgabe etwas aufwendiger werden…

Zitat:Könnte man auch eine Art Statuszeile integrieren, um den Fortschritt anzeigen zu lassen?
Ja.

Zitat:Und eine wichtige Frage wäre: "Bräuchte man für die Umsetzung kostenpflichtige Add-Ons oder ähnliches"?
Für SQL-Datenbanken gibt es (kostenlose) Toolkits/Funktionssammlungen. Hier würde ich dich gern an Jens ("jg") verweisen, der hat da schon Erfahrung mit gesammelt.
XML ist erst einmal nur Text, den du mit Stringfunktionen zerlegen könntest. Aber auch dafür gibt es Funktionssammlungen, kostenlose und bezahlbare…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 10:28 von eBerT.)
Beitrag #5

eBerT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

--
2014
kA



RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo GerdW,

danke für deine Antwort. Ich versuche meine beschriebene Aufgabe (Soll/ Ist Abgleich mit einem XML und einer DB) ein wenig zu detaillieren.
Ich wollte anfangs halt nicht mit zu viel Text die Leute hier erschlagen.

Ich persönlich sehe die Schwierigkeit dabei, dass die Zuordnungslogik mit einem XML und mehreren Datenbankeinträgen.
Denn sobald ein neuer Eintrag in das XML geschrieben wird, soll Labview diese Veränderung erkennen und den nächsten Datenbankeintrag nehmen, um den neuen XML Eintrag abzugleichen. Das XML wird sich mit ca. 50 Elementen füllen.

Des Weiteren brauch ich mehrere Datenbanken, ca. 30 Stück, da ich mehrere Tests abdecken muss. Jedem Test ist eine XML und eine Datenbank zugewiesen.

Hätte Labview mit der Menge ein Problem? Und kann man mit Labview ein schickes Menü aufbauen, wie zum Beispiel mit C#?
Wäre diese Anwendung nicht eher was für C#? Denn das sind die beiden Programme zwischen denen ich grade entscheide und Labview macht einen benutzerfreundlicheren Eindruck Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 10:35 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo ebert,

Zitat:ca. 30 Stück, da ich mehrere Tests abdecken muss. Jedem Test ist eine XML und eine Datenbank zugewiesen.
Musst du die gleichzeitig überwachen oder einzeln (eine nach dem anderen)?
Einzeln sollte gar kein Problem sein, gleichzeitig erfordert halt etwas Planung, um die Anwendung skalierbar zu gestalten…

Zitat:Und kann man mit Labview ein schickes Menü aufbauen, wie zum Beispiel mit C#?
Ich kenne C# nicht, aber Menüs kann man mit LabVIEW auch "schick" gestalten…

Gestaltung ist keine Frage der verwendeten Programmiersprache, sondern des persönlichen Geschicks (bzw. Fähigkeiten der Grafik-Erstellung) und der UX-Erfahrung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2015, 10:41
Beitrag #7

eBerT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

--
2014
kA



RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo GerW,

ich werde mir das im Detail anschauen, was Labview für Gestaltungsmöglichkeiten her gibt Big Grin

Ich müsste pro Test eine Datenbank mit ca. 50 Einträgen öffnen und dann halt das passende XML dagegen prüfen.

Ist es erforderlich, dass Labview auf dem Rechner installiert sein muss, wenn ein Anwender die .EXE abspielen möchte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 10:45
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo ebert,

Zitat:Ist es erforderlich, dass Labview auf dem Rechner installiert sein muss, wenn ein Anwender die .EXE abspielen möchte?
Eine EXE ist ein Programm, welches ausgeführt und kein Filmchen, welches abgespielt wird…

Wenn du ein Executable mit LabVIEW erstellst, dann baust du auch eine Setup-Routine dafür. Und diese wiederum enthält alles, was die EXE zur Ausführung benötigt, u.a. auch eine Runtime-Umgebung.
Wichtig dabei: du benötigst entweder eine passende LabVIEW-Umgebung (die Professional-Variante) oder den AppBuilder als (kostenpflichtiges) Zusatztool!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 14:30
Beitrag #9

eBerT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

--
2014
kA



RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo GerdW,

besten Dank für deine Antworten und entschuldige meine amateurhaften Fragen.

Aber eine hätte ich noch?

Mit Labview kann man auch auf TCP/IP zugreifen. Könnte man die relevante Botschaften, die über ein TCP/IP laufen und dann in ein XML umgewandelt werden direkt abgreifen und dann mit einer Datenbank abgleichen? Wäre dies leichter oder eher schwieriger vom Ansatz her?
Und welche VIs könnte man für die Lösung mit 1) XML auswerten und 2) direkt aus TCP/IP nutzen?

Besten Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 14:45
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei einlesen und Datenbankabgleich schaffen
Hallo ebert,

1) Entweder man nutzt eine der VI-Bibliotheken zum Handling von XML-Daten (OpenG, VIPM) oder man baut sich selbst etwas aus String-Funktionen…
2) Es gibt da eine ganze Palette mit TCP/IP-Funktionen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: