INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XON/XOFF manipulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2009, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009 16:52 von humpe.)
Beitrag #1

humpe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2005

LabView 7.0
2001
de

6052
Schweiz
XON/XOFF manipulieren
Hallo Zusammen

Ich möchte in einer ZigBee-Funkstrecke eine selber programmierte XON/XOFF-Flowcontrol funktion testen. Dazu habe ich zwei ZigBee-Module und zwei PCs, einer als Empfänger und einer als Sender. Um nun die einzelnen Teile der Signalstrecke zu testen, möchte ich mit LabVIEW folgendes implementieren:
- Pufferüberlauf des ZigBee-Empfängermoduls, d.h. Der Sender sendet schneller als der Empfänger empfängt... tönt schöönSmile(relativ einfach mit Empfangsverzögerung im LabVIEW auf dem Empfänger-PC).
- Pufferüberlauf des Rechners; Und genau hier hakts. Um nicht wirklich den PC-Buffer zu sprengen möchte ich das XON/XOFF einfach manuell manipulieren. Also haken in Checkbox und der PC meldet einen "Pufferüberlauf).
Ist das nun wirklich so einfach wie's klingt? Also "XOFF"-Zeichen (13h) als Byte senden? und sobald ich den Puffer wieder freigeben will ein "XON"-Zeichen (11h) als Byte senden? Kann es dann sein dass es mit der "wirklichen" Flusskontrolle des PCs probleme gibt? Somit müsste man dann diese beim Empfänger wohl deaktivieren...

edit: Und noch was; kann man im LabVIEW auselesen ob man im Moment am Senden gehindert ist aufgrund der Flusskontrolle?

Hat jemand Erfahrung damit??

Gruss
Humpe
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2009, 17:06
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
XON/XOFF manipulieren
Profil_ergaenzen

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 07:42
Beitrag #3

humpe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2005

LabView 7.0
2001
de

6052
Schweiz
XON/XOFF manipulieren
Weiss zwar nicht was das jetzt mit meiner Frage zu tun hat, aber bitteschön!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: