INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XP Prof || XP Home auf USB - LW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2007, 08:24
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Hi!

Folgende Konstellation auf Laptop:

XP Prof auf interner HD
alte HD mit XP Home + mehr

Wenn ich jetzt in den Bootoptionen "from removble device", sprich auch USB einstelle, sollte es doch funktionieren, dass das System über USB XP Home von USB Festplatte mit dortigen SW-Tools startet - oder?
Damt ich nicht eeeeewig hin und her installieren muß..

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2007, 08:44
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
XP Prof || XP Home auf USB - LW
' schrieb:Hi!

Folgende Konstellation auf Laptop:

XP Prof auf interner HD
alte HD mit XP Home + mehr

Wenn ich jetzt in den Bootoptionen "from removble device", sprich auch USB einstelle, sollte es doch funktionieren, dass das System über USB XP Home von USB Festplatte mit dortigen SW-Tools startet - oder?
Damt ich nicht eeeeewig hin und her installieren muß..

Gruß

Sollte funktionieren, nur ob XP home dann sauber bootet, weil es von USB läuft ist eine andere frage..

Sonst wäre VMware vielleicht auch eine Alternative..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2007 09:42 von Mr.T.)
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Hmmm.....

Dann müsste ich aber doch die ganze SW umkopieren, auf eine Platte, oder? Also - nicht kopieren, weisst scho, was ich meine...installieren

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 09:48
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
XP Prof || XP Home auf USB - LW
' schrieb:Hmmm.....

Dann müsste ich aber doch die ganze SW umkopieren, auf eine Platte, oder? Also - nicht kopieren, weisst scho, was ich meine...installieren
Wieso?
Sollte möglichsein mit den VMware Tools die XP Home hdd als Image zu nutzen, dann haste halt XP home auf nem Virtuellen PC im XP prof. laufen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 10:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Hallo,

ich weiss, mein Vorschlag ist auf die Schnelle nicht einfach zu realisieren, aber wie wäre es, Festplatte aufzuteilen und beide Betriebssysteme parallel zu installieren. Das geht auf jeden Fall mit XP.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 10:16
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Die Sache ist die:

Ich möchte erreichen, dass mein Laptop ohne USB geschäftlich verwendet wird und mit USB privat.
Deshalb möchte ich eigentlich nicht die Platte teilen..oder meintest Du das anders?

Habt Ihr mit VMware schon gespielt? Erzählt mir alten Anfänger doch bitte kurz etwas über Bezug (download 4 free?) und die Verwendung!

Danke!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2007, 10:32
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Hallo,

dann ist mein Tip natürlich nicht das Richtige (Ja, ich meinte die HDD neu zu partitionieren).

Leider kenne ich mit mit VMWare und Starten von USB auch nicht aus. Ich würde aber doch einfach mal das Starten von USB probieren.

Rückfrage an Rob: Muss bei VMWare nicht auch irgendwie das Abbild des 2. Systems auf der HDD sein? Dann ist dies ja auch nicht die Lösung.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 10:46
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
XP Prof || XP Home auf USB - LW
' schrieb:Hallo,

dann ist mein Tip natürlich nicht das Richtige (Ja, ich meinte die HDD neu zu partitionieren).

Leider kenne ich mit mit VMWare und Starten von USB auch nicht aus. Ich würde aber doch einfach mal das Starten von USB probieren.

Rückfrage an Rob: Muss bei VMWare nicht auch irgendwie das Abbild des 2. Systems auf der HDD sein? Dann ist dies ja auch nicht die Lösung.

MfG, Jens

Das müsste ich beizeiten mal testen.
Aber eigentlich sollte es doch VMware egal sein wo das Image des Guest-Systems liegt. Und ob das Image nun direkt als Partition vorliegt oder VMware dann doch lieber eine Image-Datei haben will muss ich auch mal untersuchen.

Würd auch erstmal das mit dem booten von USB ausprobieren.
Vielleicht Klappt das ja und wir machen uns hier viel zu viele gedanken.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 10:47
Beitrag #9

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Doesn´t work...Pccrash

Why not???

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 22:05
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XP Prof || XP Home auf USB - LW
Hallo,

habe aus Interesse noch mal Google-Suche angeschmissen und bin u.a. auf folgende Artikel gestossen:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?...did=828132
http://forum.windowspower.de/thread.php?threadid=8997
http://www.administrator.de/XP_auf_externe...!!.html

Meine Zusammenfassung nach kurzen Überfliegen der Artikel:
1. Ist wohl nicht einfach, was du da vorhast.
2. Wenn, dann funktionierst es wohl nur, wenn das BIOS ein Booten über "external USB" o.ä. anbietet.
3. Wenn bei einer Neuinstallation von WinXP die externe USB-Festplatte in der Auswahl als Installationsziel angeboten wird, dann sieht es so aus, als ob es funktionieren könnte.
4. Ob man ein schon installiertes Win XP noch umbiegen kann, scheint mir schwierig bis unmöglich zu sein (wenn ich richtig verstehe, willst du genau das machen?).

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch mal in einer der letzten CHIP-Zeitschriften gelesen, wie man ein Quasi-Notfall-WinXP auf einen großen USB-Stick bekommt, aber da müsste ich erst mal wieder suchen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: