INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2008, 14:29
Beitrag #21

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph
Also, hier stark vereinfacht dein Code:

   
Lv82_img
Sonstige .vi  Falsch82.vi (Größe: 8,09 KB / Downloads: 144)


Auf Grund der Datenflusssteuerung wird "FALSE" aus dem Stop-Button ausgelesen und an die innere Schleife weitergegeben. Somit bricht die innere Schleife nie ab, da sie immer nur FALSE erhält.
Da die innere Schleife nie beendet wird, läuft der Code in der äusseren Schleife nie komplett durch. An der Abbruch-Bedingung liegt zwecks Datenfluss schon FALSE an, es erfolgt keine Reaktion auf das Drücken des Stop-Knopfes.
Somit läuft auch die äussere Schleife ewig (aber halt immer im Schleifenindex 0).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2008, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 13:08 von jg.)
Beitrag #22

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
XY-Graph
Danke für deine Erklärungen. Ich habe das Problem jetzt verstanden und konnte es mitttlerweile auch beheben, indem ich alles in meine große Schleife reingepackt habe.

allgemeine Frage: hat man mein aufgetretenes Problem nicht immer wenn man 2 While Schleifen ineinander packt?


eine andere Frage noch an dich: Ich habe im Forum folgendes VI zu einem Signalverlaufsdiagramm von dir gesehen, das ich sehr gut in meinem Messaufbau gebrauchen könnte.
Problem: Wie erstelle ich den Block links von den Property Nodes. Und was ist das überhaupt? Komme mit der Kontexthilfe nicht weiter.
Danke schonmal.

Gruß Martin

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalverlaufsdiag.vi (Größe: 23,25 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2008, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 15:22 von jg.)
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph
' schrieb:Danke für deine Erklärungen. Ich habe das Problem jetzt verstanden und konnte es mitttlerweile auch beheben, indem ich alles in meine große Schleife reingepackt habe.

allgemeine Frage: hat man mein aufgetretenes Problem nicht immer wenn man 2 While Schleifen ineinander packt?
Das kommt darauf an, wie du das programmierst.
' schrieb:eine andere Frage noch an dich: Ich habe im Forum folgendes VI zu einem Signalverlaufsdiagramm von dir gesehen, das ich sehr gut in meinem Messaufbau gebrauchen könnte.
Dieses VI ist garantiert NICHT von mir! Mit Charts und Waveforms arbeite ich im Normalfall nicht.
' schrieb:Problem: Wie erstelle ich den Block links von den Property Nodes. Und was ist das überhaupt? Komme mit der Kontexthilfe nicht weiter.
Das ist eine Konstante (Rechte Maustaste -> Create -> Constant)

MfG, Jens

P.S.:Profil_ergaenzen, wenn du LV8.5 auch hast. Und zur Frage, mit welcher LV-Version ein VI erstellt wurde: VI-Properties aufrufen, erste Auswahlseite, und falls aktiv, den Button "List Changes" (oder so ähnlich) aufrufen.

EDIT: Google ist besser als die interne Forensuche (Hallo, Dennis Rolleyes). VI ist von Lucki.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 10:24
Beitrag #24

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
XY-Graph
Hallo,

ich muss euch leider schon wieder belästigen, da mein Signalverlaufsdiagramm nicht funktioniert.
D.h. es bleibt einfach schwarz, zudem verändert sich am linken Rand der x-Achse die Zeit, die eigentlich mit Messbeginn konstant bleiben sollte.
Ich habe schon versucht die Eigenschaften mit Luckis Programm abzugleichen, finde aber einfach nicht den Fehler.
Danke schonmal.

Gruß Martin

LV 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Aktuell01.vi (Größe: 99,33 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 22:54
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph
Very strange, was hast du denn mit den Charts angestellt?Hmm

Selbst runterspeichern auf 8.2 hat erst mal nichts geholfen. Erst durch Neuanlegen der Charts bin ich da rausgekommen, also Chart löschen und neues Chart auf dem FP platzieren, dann ging es wieder.

Und wieso zerlegst du erst die Waveforms und setzt die mit der Systemzeit zusammen? Die Waveform enthält doch schon die Zeitinfo?!

Lv82_img
Sonstige .vi  Aktuell01_82.vi (Größe: 128,64 KB / Downloads: 171)


MfG, Jens

P.S.: Und bitte, guter LV-BD-Stil ist es, Verbindungen von links nach rechts zu führen und nach Möglichkeit nicht umgekehrt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 23:37
Beitrag #26

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
XY-Graph
Also erstmal Vielen Dank. Ich bin heute schon fast verrückt geworden.

Der Grund für den Zeitstempel und die Zerlegung des Waveform war,
meine Temperatursignale und Drucksignale von Anfang der Messung bis Abbruch im Diagramm zu visualisieren.


Gibt es dazu eine bessere Möglichkeit? Ich hatte mich einfach an das Beispiel von Lucki gehalten.

Bis jetzt sind meine Messdaten immer nur von rechts 1 cm ins Schaubild gelaufen, sind dann abgebrochen, und kamen wieder von Neuem. Mal sehen wie das morgen am Prüfstand aussieht.


Die Zeit am linken Rand läuft immer noch weiter. Eigentlich möchte ich dass sie ab Messbeginn stehenbleibt.
Mal sehen, ob ich das morgen irgendwie gelöst bekomme.

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2008, 10:00
Beitrag #27

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph
' schrieb:Der Grund für den Zeitstempel und die Zerlegung des Waveform war,
meine Temperatursignale und Drucksignale von Anfang der Messung bis Abbruch im Diagramm zu visualisieren.
Dazu ist ein Chart (Signalverlaufsdiagramm) aber eigentlich NICHT geeignet, den ein Chart speichert ja nur die in den Eigenschaften voreingestellte Anzahl von Messwerten (Default ist glaube ich 1024). Je nach Einstellung gehen dir, wenn der Puffer voll ist, dann alle Werte oder nur die ältesten Werte verloren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 10:12
Beitrag #28

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
XY-Graph
Was würdest du dann eher empfehlen?
Ich habe mir überlegt vielleicht auch einen XY-Graphen zu nehmen. Auf die x-Achse die Zeit zu legen und dann mit Schieberegister alle Werte zu visualisieren.

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2008, 12:10
Beitrag #29

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph
Das ist sicherlich eine Möglichkeit.

Alternativ: Waveform-Graph (Signalverlaufsgraph) und die ausgelesenen Waveforms ebenfalls per Shift-Register speichern und zusammensetzen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 12:16
Beitrag #30

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
XY-Graph
Hallo,

ich möchte in meine Graphen und Diagramme die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigen lassen.
Die Daten sind vom Typ Waveform.
Muss ich dazu unter Eigenschaften/ Format und Genauigkeit/ Fortgeschrittener Bearbeitungsmodus
etwas zusammenstellen? Bei mir funktioniert das nicht. Oder bin ich hier an der falschen Stelle?
Probiere hier schon ewig dran rum.

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: