INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2009, 16:25
Beitrag #11

AndiMz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2005

8.6
2002
kA

55122
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
das liegt wohl an der doppellog einstellung. im linearen bereich zumindest ist sie gerade (aber du hast schon recht, mich verwirrt die auchWink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 21:39 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
Versteh ich nicht, die Punktfolge ist doch immerhin so dicht. daß Du keine Klimmzüge mit Plot-Interpolation machen mußt. Die Kurve in der Plot-Legende auf Darstellung als durchgezogene Linie umstellen reicht doch aus.
Das Diagramm sieht allerdings gar nicht nach LabVIEW aus. Wie man einen Linienplot in Excel - oder wasweißich - hinbekommt, dafür wäre dannz.B. http://www.excelforum.de zuständig - falls es das gibt.
Adererseits: Wenn Du die Formel für die Ausgleichskurve hast, dann bist Du doch auf die Messpunkte gar nicht mehr angewiesen. Statt zu Interpolieren kannst Du doch ganz direkt und im Handumdrehen 1000000 oder mehr Kurvenpunkte berechnen.
Und: Denk mal drüber nach, ob die rote Kurve in linearem Masstab wirklich eine Gerade sein kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 19:09
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
' schrieb:das liegt wohl an der doppellog einstellung. im linearen bereich zumindest ist sie gerade (aber du hast schon recht, mich verwirrt die auchWink
' schrieb:Und: Denk mal drüber nach, on die rote Kurve in linearem Masstab wirklich eine Gerade sein kann...
Wie bitte??
Auch in einer doppellogarithmischen Darstellung ist eine Gerade eine "gerade Linie", keine krumme...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 22:35 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
' schrieb:Wie bitte??
Auch in einer doppellogarithmischen Darstellung ist eine Gerade eine "gerade Linie", keine krumme...
Wieso münzt Du Dein "Wie bitte" das durch vorangehendes Zitieren auf auf mich? Mein "Denk noch mal darüber noch" und Dein "Wie bitte?" heißen doch in beiden Fällen: "AndiMZ, was Du sagst ist totaler Schwachsinn". Aber dieser zarte Hinweis zum Nachdenken, der darauf abzielte, AndiMZ selbst seinen Irrtum erkennen zu lassen, war wohl doch zu leise und wurde, wenn selbst Du ihn nicht versteht, bestimmt auch nicht von AndiMZ verstanden. Werde also in Zukunft deutlicher sein.
Motto: Bei Unwissenheit in LabVIEW unbeschränkt hohe Toleranz und Geduld. Bei Dummheit in allgemeinen elementaren Dingen, die jeder Ingenieur oder Techniker wissen muß - Beispiel #11 - Null Toleranz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 23:00 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
@Lucki:
Doch, ich hatte deinen Hinweis sehr wohl verstanden. Du hast Recht, das war von mir unglücklich zitiert, entschuldige bitte. Ich wollte deinen Hinweis eigentlich nur verstärken.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 05:07
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
' schrieb:@Lucki:
Doch, ich hatte deinen Hinweis sehr wohl verstanden. Du hast Recht, das war von mir unglücklich zitiert, entschuldige bitte. Ich wollte deinen Hinweis eigentlich nur verstärken.
Jens, warum gehst Du nicht früher zu Bett? Wollte jetzt meinen Beitrag heimlich in der Frühe mit völlig neuen Text versehen, bevor es jemand liest. Durch Deine Antwort hast Du das jetzt verhagelt...
Denn: Wir, die "Experten", liegen bei einem elementaren mathematischen Problem falsch, Recht hat der "LVF-Grünschnabel" AndiMZ ! Peinlich, peinlich!
Denn: Nur eine Gerade durch den Nullpunkt ist im Doppelt-logarithmischen Masstab auch eine Gerade. Andis rote krumme Kurve ist im linearen Maßstab durchaus eine Gerade, schätzungsweise diese: Y= 0.16 + 0.4*X
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2009, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009 07:25 von Y-P.)
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
Hab das schnell mal programmiert, für den, den es interessiert.


Sonstige .vi  lin_log.vi (Größe: 11,19 KB / Downloads: 237)

Lv86_img

Gruß Markus

' schrieb:Y= 0.16 + 0.4*X

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 08:31
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
' schrieb:Hab das schnell mal programmiert, für den, den es interessiert.
Gut, Markus, nur ist die Schrittweite von 1 zu hoch, so daß die kleinen X-Werte nicht genügend aufgelöst werden. Und ich lag mit einem Koeffizienten sehr daneben, richtiger ist Y=0.5 + 0.4*X.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 08:39
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
' schrieb:Denn: Wir, die "Experten", liegen bei einem elementaren mathematischen Problem falsch, Recht hat der "LVF-Grünschnabel" AndiMZ ! Peinlich, peinlich!
:wall:Asche auf mein Haupt...Wall

@Jens G: Warnung1UmleitungRofl

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 10:25
Beitrag #20

AndiMz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2005

8.6
2002
kA

55122
Deutschland
XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
' schrieb:Aber dieser zarte Hinweis zum Nachdenken, der darauf abzielte, AndiMZ selbst seinen Irrtum erkennen zu lassen, war wohl doch zu leise und wurde, wenn selbst Du ihn nicht versteht, bestimmt auch nicht von AndiMZ verstanden.

Guten Morgen lieber Lucki,
hier verlässt Du die sachliche Kritik und wirst persönlich denn es zielt darauf ab, mich gegenüber einer dritten mir unbekannten Person, einfach mal abzuwerten. Du kennst mich nicht und Du kannst nicht einschätzen ob und wie ich die Bedeutung deines "denk nochmal drüber nach" verstehe bzw. verstanden habe.

Das sollte es aber auch zur Diskussion um das Doppellog-thema bitte gewesen sein. Und dementsprechend würde ich gerne zurück zum Topic kommen.



' schrieb:Das Diagramm sieht allerdings gar nicht nach LabVIEW aus. Wie man einen Linienplot in Excel - oder wasweißich - hinbekommt, dafür wäre dannz.B. http://www.excelforum.de zuständig - falls es das gibt.
Ich habe das Diagramm mit "Rechtsklick, export simplified image, export to clipboard.... " erzeugt.

' schrieb:Versteh ich nicht, die Punktfolge ist doch immerhin so dicht. daß Du keine Klimmzüge mit Plot-Interpolation machen mußt. Die Kurve in der Plot-Legende auf Darstellung als durchgezogene Linie umstellen reicht doch aus.

Wie ich Eingangs beschrieben habe, funktioniert das eben nicht, da die Linien zwischen den zeitlich beieinanderliegenden Messpunkten erzeugt werden. Da die Messpunkte aber random im Messbereich gesetzt werden, sieht das ganze sehr sehr wild aus. Der Ipload zeigt das auch schoen.


' schrieb:Adererseits: Wenn Du die Formel für die Ausgleichskurve hast, dann bist Du doch auf die Messpunkte gar nicht mehr angewiesen. Statt zu Interpolieren kannst Du doch ganz direkt und im Handumdrehen 1000000 oder mehr Kurvenpunkte berechnen.

Bisher habe ich mir die Ausgleichsgerade über den Ausgang "best linear fit" des vis "linear fit" erzeugen lassen. Ich sehe jetzt aber keinen Weg das Problem mit der Geraden zu lösen insoweit wuerde ich nach Eurer Zustimmung sozusagen:)mir aus den Koeffizienten ne neue Kurve ausrechnen lassen und dann drüberlegen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Average/Mittlung - Anzeige eine Mittelwertkurve mit Standardabweichung Otti 7 5.821 20.09.2012 12:58
Letzter Beitrag: Otti

Gehe zu: