INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[XY-Graph] X-Autoscale = Chaosachse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2015, 11:38
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
[XY-Graph] X-Autoscale = Chaosachse
Hallo zusammen.

Beschreibung:
Ich verwende derzeit einen XY Graph und speise ihn mit zwei Arrays für die beiden Achsen. Jedes Array hat eine feste Anzahl von 100 Elemente. Diese 100 Elemente werden via "Array Subset" aus einem etwas größeren Datenspeicher bezogen und an den Graph geführt. Was ich damit bezwecken wollte, ist eine stabile Darstellung der kontinuierlich durchlaufenden Messdaten, ohne dass die X Achse permanent die Abstände (physikalisch zwischen den jeweiligen Markierungen im Graph) verändert.

Nun geht mein Wunschdenken leider nicht auf, denn die X Achse springt dennoch immer hin und her und passt ständig die Abstände zwischen den Messpunkten an. Das sorgt dafür, dass man im günstigsten Fall nichts mehr lesen und im schlechtesten Fall an einem epilleptischen Anfall zu Grunde geht (ganz besonders dann, wenn man grelle Markierungslinien benutzt).
Ich habe nun bereits diverse Dinge ausprobiert, wie etwa immer nur ein Elemtent aus dem "Hauptspeicher" zu löschen oder mit Min und Max Werten für die X Skala zu arbeiten.

Fragestellung:
Wie gelingt mir eine saubere Darstellung der Daten, ohne das die X-Achsenskalierung Amok läuft? Die numerischen Werte der Skala sollen sich ändern aber nicht die Positionen der einzelnen Markierungen.
Meine Vorstellung wäre, dass z.B. nur jeder 25ste X-Wert als Markierung zu sehen ist (respektive vier oder fünf Markierungen an den gleichen Stellen). Ist das programmierbar und wenn ja, wie/womit?

Anbei ein Snippet von einem TestVi, dass ich derzeit verwende. Relevant ist lediglich die untere While Schleife.

   

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2015, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 11:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: [XY-Graph] X-Autoscale = Chaosachse
Hallo NoWay,

wenn sich die Werte an der X-Achse ändern, wird LabVEIW auch die Zwischenschritte entsprechend anpassen - und das auch noch abhängig von der Skaleneinstellung (gerundete Darstellung ja/nein…).

Du kannst natürlich selbst die X-Achseneinteilung per PropertyNode vorgeben, dafür sind ja die Properties vorhanden! Ob das dann besser (oder gar einfacher) wird, sei mal dahingestellt…

Andere Idee:
Du gibst eine feste X-Achse vor, z.b. 0 - 100. Dann blendest du die Werte and er X-Achse aus und packst dort deine eigene Stringanzeige hin. Die kannst du dann mit passenden Werten beschreiben…
Vorteil: garantiert feste Gitterlinien. Nachteil: Aufwand beim Hinfummeln der eigenen Stringanzeige…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2015, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 12:42 von NoWay.)
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: [XY-Graph] X-Autoscale = Chaosachse
(25.03.2015 11:53 )GerdW schrieb:  Du kannst natürlich selbst die X-Achseneinteilung per PropertyNode vorgeben, dafür sind ja die Properties vorhanden! Ob das dann besser (oder gar einfacher) wird, sei mal dahingestellt…
Den Gedanken hatte ich auch, woraufhin ich die Properties durchgesehen habe. Per Rechtsklick auf die X-Skala kann ich das Marker Spacing auf Arbitrary stellen. Laut der Hillfe, kann ich dann eigene Markierungen setzen. Wie das aber programmatisch gemacht werden kann und das grundsätzlich funktioniert habe ich nicht verstanden.

Zitat:Andere Idee:
Du gibst eine feste X-Achse vor, z.b. 0 - 100. Dann blendest du die Werte and er X-Achse aus und packst dort deine eigene Stringanzeige hin. Die kannst du dann mit passenden Werten beschreiben…
Vorteil: garantiert feste Gitterlinien. Nachteil: Aufwand beim Hinfummeln der eigenen Stringanzeige…

Interessanter Vorschlag. Der Graph ist in der tatsächlichen Anwendung skalierbar, was seine Proportionen betrifft. Die Stringanzeigen müssten dann mitwandern. Ich weiß, dass das geht. Werde das mal ausprobieren Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  autoscale manipulieren fani88 3 4.122 08.02.2013 12:46
Letzter Beitrag: fani88
  Waveform Chart Autoscale properties ReneP 2 4.915 29.11.2011 11:25
Letzter Beitrag: ReneP
  Chart & Autoscale gottfried 1 3.861 10.03.2011 19:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Autoscale XY Graph .... Bug? gottfried 3 5.269 09.12.2010 14:12
Letzter Beitrag: gottfried
  Feste Werte bei Y-Achse waveform chart vs. autoscale hansworschtsuppn 11 10.754 13.08.2009 07:35
Letzter Beitrag: jg
  Autoscale bei Chart mit mehreren Y Achsen gottfried 2 3.920 17.05.2008 16:09
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: