INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalbeginn herausfinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2009, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 15:01 von jagu22.)
Beitrag #1

jagu22 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

2010
2008
kA

44139
Deutschland
Signalbeginn herausfinden
Hallo,
ich grüsse euch.
dies ist mein erster Beitrag:

ich habe ein Signal, von welchem ich den Beginn herausfinden will (siehe roter Punkt)
hatte es so gelöst, dass ich den nulldurchgang suche. soweit so gut.
wie im unteren Bild zu sehen beginnt das Signal bei 8.
Das Problem ist, dass es sein kann, dass es gar keinen nulldurchgang gibt, sondern alles bei 0,1 liegt und dann der nulldurchgang bei 20 wäre.

Vielleicht kann mir ja jdm weiterhelfen eine andere möglichkeit, anstatt des nulldurchganges, den Beginn rauszufinden. evt mit wendepunkt?

grüsse
jagu


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2009, 15:12
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Signalbeginn herausfinden
Was ist das für ein Signal? (EKG?) Musst du diesen Anfang nur einmal finden oder wiederholt sich das Muster? Wie sehr variiert dieses Signal-Muster? Wenn es variiert, wie tut es das? Variiert es überhaupt? Wenn ein Nulldurchgang nicht immer vorkommt, gibt es ein anderes Merkmal was zuverlässiger ist? Z.B., dass das Signal immer mit einem lokalen Minimum beginnt.

Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 23:55 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalbeginn herausfinden
Wie Dimitri schon so ähnlich sagt:
Wann Du den Beginn des Signals nicht mathematisch oder mit klaren Worten beschreiben kannst, dann wird Dir hier niemand sagen können, wie das mit LabVIEW gehen soll.
Beim Betrachten des Beispiels könnten man meinen, daß das erste Minimum des Signals der Beginn ist, aber was wissen wir schon über Dein Signal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2009, 11:27
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Signalbeginn herausfinden
Ich bin auch für's Minimum: Also Kurve ableiten und Nulldurchgang suchen. Oder den Wert suchen, der als erster größer ist als sein Vorgänger.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: