INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Liniarantrieb



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2008, 11:15
Beitrag #1

ChristianXX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008

2013
2008
DE

38239
Deutschland
XY-Liniarantrieb
Hallo,

erstmal vorweg: bin relativ neu in Sachen LabVIEW.

Wir haben bei uns einen XY Liniarantrieb welcher bis zu 36 Proben nacheinander abscannen soll.

Es sollen aber auch nur ausgewählte Probenplätze gescannt werden können.

Die Anfahrt einer einzelnen Position + dem Abfahren der angewählten Probe klappt auch schon.

Mein Problen:
Die Probenstücke sollen per jeweils mit einem eigenen Schalter angewählt werden können(also 36 Schalter).
Hinter diesen Schaltern sollen dann jeweils die einzelnen Offset-Positionen hinterlegt sein.
Somit werden dann nur die angeklickten Proben nacheinander abgefahren.

Diese Auswahl zu speichern und dann nacheinander auszulesen ist mein Problem.

Ich hoffe es kann mir einer helfen.
MfG
Christian


       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2008, 11:20
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
XY-Liniarantrieb
Hi,

musst Du das über schalter lösen? Wie wäre es denn, ein Auswahlfeld mit den Proben zu haben, dann nacheinander die Daten einzulesen (also Probe auswählen, allgemeinen Schalter drücken), die man abfahren will und die nacheinander in ein Array zu schreiben? Das kannst Du dann sortieren und einfach in einer Schleife Deiner Positioniereinrichtung übergeben.

Wenn Du dann noch ein bisschen File I/O integrierst, kannst Du die Testläufe auch abspeichern und ganz häufig benutzte als Presets ablegen...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2008, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2008 11:45 von Kvasir.)
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
XY-Liniarantrieb
Also ich würde die Schalter in einen Array packen. Dann erstellst du einen zweiten Array, der die Offsetpositionen enthält. Mit einer For Schleife lassen sich die Daten dann ganz einfach auslesen.

Noch eine Anmerkung zur Bedienfreundlichkeit:
Ein Array ist zugegeben nicht sonderlich freundlich zu bedienen, da 36 Buttons in einer Reihe untereinander unbeschriftet schon recht unübersichtlich werden. Hier kannst du dir, wenn du willst mit einem Cluster abhelfen. Der erlaubt dir eine freie Anordnung der Buttons. Über die Funktion "Cluster to Array" kannst du dann trotzdem die Schalter als Array auslesen und wie beschrieben in Offsetpositionen umwandeln.

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2008, 11:41
Beitrag #4

ChristianXX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008

2013
2008
DE

38239
Deutschland
XY-Liniarantrieb
Von mir aus kann es auch ein Auswahlfeld sein,

aber wie mache ich das am elegantesten?

Es darf ja auch erst der nächste Wert ausgelesen werden wenn die Probe fertig abgescannt ist.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: