INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Plot erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2008, 15:07
Beitrag #11

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
XY Plot erstellen
' schrieb:Ja, aber ein XY-Plot brucht doch normalerweise einen Cluster aus X-Array und Y-Array ? Oder irre ich mich?

Oder ist es normalerweise so, dass ein XY-Plot nur einen Punkt darstellen soll?


Hmm ist das nicht hierdurch gegeben?

Array[
CLuster aus:
Wert 1
Wert 2]

Du hast halt ganz ganz viele Cluster mit je einem X und Y Wert in
dem Array stehen und dadurch ganz viele Werte, oder irre ich da?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2008, 15:10
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
XY Plot erstellen
' schrieb:Ja, aber ein XY-Plot brucht doch normalerweise einen Cluster aus X-Array und Y-Array ? Oder irre ich mich?

Oder ist es normalerweise so, dass ein XY-Plot nur einen Punkt darstellen soll?

Ich versteh es auch nicht, bin auch kein XY Spezi.
Anbei noch was spezielles, ohne Ref geht es ......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 15:36
Beitrag #13

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
XY Plot erstellen
Hab jetzt noch etwas nachgeschaut, und es geht.

Du brauchst einen Multiplot XY Graph, zuerst mal ein Multiplot (dein erstelltes ClusterArray) an das XYGraph direkt anschliessen und dann die Ref erstellen.
Wie man das sonst machen kann weis ich auch nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 15:41
Beitrag #14

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
XY Plot erstellen
Soo habe ich das auch gemacht (Beitrag 3). Ich sehe da auch keine andere Möglichkeit, als den Plot zuerst "anzupassen".

Danke an alle Beteiligten.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 00:03
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY Plot erstellen
Ich will noch mal ein wenig zum Abschluss der Diskussion beitragen.

Wie ich schon an mehreren Stellen im Forum erwähnt habe, sind eigentlich alle Graphen "polymorph", d.h. man kann sie mit ganz unterschiedlichen Datenformaten füttern. Hierzu mal die Screenshots aus den Beispielen im NI-Examplefinder zum Waveform-Graph und zum XY-Graph:

       

Das Datenformat eines Graphen passt sich dabei an den Terminalanschluss im BD an (wichtig: das beinhaltet auch das Zahlenformat, also auch auf solche Sachen wie Integer oder Double achten). Mir ist momentan keine andere Möglichkeit bekannt, das Datenformat eine Graphen zu verändern ausser über dein Anschluss des entsprechenden (gewünschten) Datentyp im BD.

Jetzt noch zu den Referenzen:

Der Datentyp eines Referenz-Controls im FP kann sehr einfach geändert werden: Einfach das entsprechende FP-Control per Drag-Drop auf das Refnum-Control im FP ziehen, und die Refnum übernimmt den Datentyp des Controls!
   

Zum Thema Update einer Refnum-Konstante im BD fällt mir (leider) nur ein: Refnum kurzfristig per "Link to" einem anderen Control zuweisen und dann wieder zurück. Nicht elegant, aber geht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 07:51
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
XY Plot erstellen
' schrieb:Das Datenformat eines Graphen passt sich dabei an den Terminalanschluss im BD an (wichtig: das beinhaltet auch das Zahlenformat, also auch auf solche Sachen wie Integer oder Double achten). Mir ist momentan keine andere Möglichkeit bekannt, das Datenformat eine Graphen zu verändern ausser über dein Anschluss des entsprechenden (gewünschten) Datentyp im BD.
In diesem Falle muss ich ausnahmsweise(!) NI/LV unterstützen.

Datenelemente - also z.B. Graphen etc. - werden durch das Anschließen eines (geeigneten) Datentyps an den Terminalanschluss im BD initialisiert. Ein solches erstmaliges Anschließen entspricht einer Prägung des Elementes. Alle Ableitungen dieses Elementes - also Variable, Konstanten (schön wär's), Referenzen etc. - haben dann genau diesen Datentyp. Beim Ändern des Typs am Terminalanschluss haben alle diese Ableitungen sofort den neuen Typ. Das Prägen kann nur an genau einer Stelle stattfinden - der Terminalanschluss ist da prädestiniert.

Ob das Element nun ein Graph ist oder ein polymorphes VI, ist für das "Prinzip der Prägung" irrelevant.


Was ich jetzt wieder nicht verstehe bei NI/LV: Warum gibt es Probleme beim "Umprägen"? Wie oft ist es schon passiert: Neu angeschlossen, geht nicht mehr, VI gelöscht, neu gesetzt, angeschlossen, geht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Neuen Plot erstellen und ansteuern LeonTobi 14 10.634 24.02.2012 13:25
Letzter Beitrag: LeonTobi
  Nach jedem Schleifendurchlauf einen neuen Plot erstellen hotseter 4 4.562 06.05.2011 10:46
Letzter Beitrag: hotseter

Gehe zu: