INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Quadrantenspiegelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2009, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 13:42 von jg.)
Beitrag #1

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
XY Quadrantenspiegelung
Hallo, habe folgendes Problem,
Ich möchte 2 Arrays in einer XY-Darstellung anzeigen. Aber die Anzeige spiegelt mir den Kreis horizontal und Vertikal somit bekomm ich diese im Bild6 dargestellte Darstellung!
Dachte mir das ich einfach die Leitungen vom Bündel XY vertausche aber pustekuchen!! nix funkt hat jemand eine idee warum mir der Kreis nicht sauber dargestellt wird? Besser noch was kan ich tun?

Danke schon mal.Smile

und auch versteh ich nicht warum er mir immer unten ausm eck zum zeichnen beginnt??? aber das wäre verkraftbar!

   

   

Lv86_img
Sonstige .vi  ik220_test.vi (Größe: 14,94 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2009, 13:54
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
XY Quadrantenspiegelung
Ich bin sicher, der YX-Graph zeigt das an, was in den Arrays steht...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 14:17
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY Quadrantenspiegelung
Du hast zu hohe Erwartungen gegenüber dem LV-Forum.
Du nimmst also ernstlich an, daß hier jemand die Wingelgeber-Karte von Haidenhain mit LabVIEW-Treibern im PC installiert hat, und daß daran eine Hardware mit Winkelgeber angeschlossen ist, die haargenau die die gleichen Signale wir bei Dir liefert? - Nur dann wäre eine Diagnose möglich.
Dazu kann ich nur sagen: Viel Glück.
Reale Chanchen für eine Hilfe hast Du hingegen, wenn Du die fremden VIs herausnimmst und statt desen die entprechenden Signalarrays, gespeichert als Standardwerte in Anzeige-/Bedienelementen oder Konstanten, mitlieferst. Dann ist das VI lauffähig.

Vorläufige Einschätzung ist: Bei der Darstellung hast Du nichts falsch gemacht, die Signale kommen aus Deiner Karte offenbar schon so raus wie sie dargestellt werden. Es könnte auch ein Überlauf-Problem sein, denn im Diagramm nutzt Du ja den U16-Zahlenbereich voll aus. (Vielleicht wurde intern mehr gezählt als 65000).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 14:27
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY Quadrantenspiegelung
Also, wenn ich mir die Bedienungsanleitung, die man hier finden kann:
http://www.heidenhain.de/index.php?WCMSGro...mp;CS_UID=18506
durchlese, fällt folgendes auf:
Zitat:IK220BurstSig
Vorher im RAM-Buffer abgelegte Amplituden-Wertepaare
werden ausgelesen. Der Lesezeiger wird anschließend um
Anzahl gelesener Werte erhöht.
Prototyp: BOOL IK220BurstSig (USHORT Axis,
USHORT maxCount, USHORT* pPeriod,
SHORT* pAmp0, SHORT* pAmp90,
USHORT* pCount, USHORT* pStatus)
Die Ausgänge pAmp0 und pAmp90 sind als Zeiger auf Short, nicht als Zeiger auf Unsigned Short definiert. Ändere entweder das SubVI oder wandle deine Ausgabe-Array in I16 um.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 08:48
Beitrag #5

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
XY Quadrantenspiegelung
' schrieb:Du hast zu hohe Erwartungen gegenüber dem LV-Forum.
Du nimmst also ernstlich an, daß hier jemand die Wingelgeber-Karte von Haidenhain mit LabVIEW-Treibern im PC installiert hat, und daß daran eine Hardware mit Winkelgeber angeschlossen ist, die haargenau die die gleichen Signale wir bei Dir liefert? - Nur dann wäre eine Diagnose möglich.
Dazu kann ich nur sagen: Viel Glück.
Reale Chanchen für eine Hilfe hast Du hingegen, wenn Du die fremden VIs herausnimmst und statt desen die entprechenden Signalarrays, gespeichert als Standardwerte in Anzeige-/Bedienelementen oder Konstanten, mitlieferst. Dann ist das VI lauffähig.

Vorläufige Einschätzung ist: Bei der Darstellung hast Du nichts falsch gemacht, die Signale kommen aus Deiner Karte offenbar schon so raus wie sie dargestellt werden. Es könnte auch ein Überlauf-Problem sein, denn im Diagramm nutzt Du ja den U16-Zahlenbereich voll aus. (Vielleicht wurde intern mehr gezählt als 65000).

Danke Lucki. Ich finds super das ich trotz meiner falschen Fragestellung soviele Antworten bekommen habe ehrlich. Nein Ich habe doch nix von der Zählerkarte erwähnt! Meine Frage war doch nur, ob jemand weiss wie ich diese Quadranten vertauschen kann! Natürlich weiss ich das niemand die karte hat und das analysieren kann! Ich habe nur oft genug in Beiträgen gelesen " wie wärs wennst mal die LV Datei uploadest?" und dachte mir einfach alles zu diesem Thema rein zu stellen! Naja ich danke Dir trotzdem herzlich für die ANtwort. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2009, 09:00
Beitrag #6

Smarty Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

8.6
2008
de

83301
Deutschland
XY Quadrantenspiegelung
' schrieb:Also, wenn ich mir die Bedienungsanleitung, die man hier finden kann:
http://www.heidenhain.de/index.php?WCMSGro...mp;CS_UID=18506
durchlese, fällt folgendes auf:

Die Ausgänge pAmp0 und pAmp90 sind als Zeiger auf Short, nicht als Zeiger auf Unsigned Short definiert. Ändere entweder das SubVI oder wandle deine Ausgabe-Array in I16 um.

Gruß, Jens


Danke Jens, ich habe das schon gelesen (wohl besser überlesen) nur wusste ich einfach den Hintergrund nicht warum die Quadranten so durcheinander gezeichnet werden (Funktion nicht bewusst)! Jetzt nach deiner Antwort oder besser nach allen Antworten hier hab ich wieder dazu gelernt! Dein Tipp war halt hier der der die Lösung für mich erklärt hat und es funktioniert jetzt auch prima. Big Grin

Danke Danke euch allen und nochmal sorry das ich so "Regellos" gefragt habe. Habe ohne Regeln einfach getippt was ich gedacht habe Huh
Schönen Tag noch allen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: