INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Yokogawa DL750



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2015, 12:25
Beitrag #1

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



Yokogawa DL750
Hallo LVF-Gemeinde,

ich möchte mittels LV 2014 das Messgerät DL 750 von Yokogawa via RS 232 Schnittstelle ansteuern.
Mein aktueller Stand ist, dass erzeugen von Strings, welche ich nach den definierten Commands für die remote control benutze.
Dadurch funktioniert eine primitive Steuerung. Eine Steuerung via GUI ware mir allerdings lieber.

Da mir das Suchen mit Google nicht wirklich weiter geholfen hat, frage ich euch ob ihr mir vielleicht sagen könnt, in wie weit es schon Treiber gibt.

Gruß
MKay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2015, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 12:55 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Yokogawa DL750
Hallo MKay,

hast du schon mal im InstrumentDriverNetwork geschaut?

Oder mal beim Hersteller deines Gerätes auf der Webseite nachgeschaut, was sich dort hinter dem Menüpunkt "Software" verbirgt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 13:38
Beitrag #3

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: Yokogawa DL750
Hallo Gerd,

also mit dem Hersteller Yokogawa hatte ich zwar ein Telefonat, jedoch ohne Lösung meines Anliegens.
Da der Hersteller eine eigene Software mitliefert, haben sie keinen Treiber für LV.

Bei NI Driver Network kann ich ohne Account nicht den Treiber downloaden. Da er auch nicht von NI zertifiziert wurde, bin ich mir unsicher ob dies die Lösung meines Problems bedeutet.

Danke schon mal für deine Antwort.

Nutzt hier sonst wer LV für das Yokogawa DL750?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 13:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Yokogawa DL750
Hallo MKay,

Zitat:also mit dem Hersteller Yokogawa hatte ich zwar ein Telefonat, jedoch ohne Lösung meines Anliegens.
Da der Hersteller eine eigene Software mitliefert, haben sie keinen Treiber für LV.
Anscheinend kennt Yokogawa seine eigene Webseite nicht…

Zitat:Da mir das Suchen mit Google nicht wirklich weiter geholfen hat
Wenn ich nach "yokogawa dl750" suchen lasse, lande ich den ersten (!) Treffer hier. Und wie schon gesagt: es gibt einen Menüpunkt "Software"!
Wall

Zitat:Bei NI Driver Network kann ich ohne Account nicht den Treiber downloaden.
Ein User-Account bei NI ist kostenlos…

Zitat:Da er auch nicht von NI zertifiziert wurde, bin ich mir unsicher ob dies die Lösung meines Problems bedeutet.
NI überprüft formal, ob der Treiber gewissen Ansprüchen der "äußeren Form" nach entspricht. NI übernimmt keine Garantie für von Drittparteien geliefert Software.
Aber auch hier gilt: der Treiber ist kostenlos und erlaubt eine Anpassung an eigene Bedürfnisse…

Mal ernsthaft: man nennt dir die zwei Standardquellen für die gesuchten Treiber - und du sagst jedesmal "Bäh, mag ich nicht?"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 13:54
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Yokogawa DL750
Im NI Instrument Driver Network wird dann übrigens auf die Yokogawa Seite weiterverwiesen:
https://y-link.yokogawa.com/YL008/?V_ope...uage_id=EN

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2015, 17:56
Beitrag #6

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: Yokogawa DL750
(12.03.2015 13:45 )GerdW schrieb:  Hallo MKay,
Hallo Gerd

Zitat:also mit dem Hersteller Yokogawa hatte ich zwar ein Telefonat, jedoch ohne Lösung meines Anliegens.
Da der Hersteller eine eigene Software mitliefert, haben sie keinen Treiber für LV.
Anscheinend kennt Yokogawa seine eigene Webseite nicht…
Heute gab´s den Durchbruch mit Yokogawa - endlich einen richtigen Ansprechpartner gefunden.

Zitat:Da mir das Suchen mit Google nicht wirklich weiter geholfen hat
Wenn ich nach "yokogawa dl750" suchen lasse, lande ich den ersten (!) Treffer hier. Und wie schon gesagt: es gibt einen Menüpunkt "Software"!
Wall
Danke für den Link - die .LLB-Datei habe ich mittlerweile schon integriert und teste mich durch die neuen VI´s.

Zitat:Bei NI Driver Network kann ich ohne Account nicht den Treiber downloaden.
Ein User-Account bei NI ist kostenlos…
Stimmt, den brauche ich allerdings nicht zwingend.

Zitat:Da er auch nicht von NI zertifiziert wurde, bin ich mir unsicher ob dies die Lösung meines Problems bedeutet.
NI überprüft formal, ob der Treiber gewissen Ansprüchen der "äußeren Form" nach entspricht. NI übernimmt keine Garantie für von Drittparteien geliefert Software.
Aber auch hier gilt: der Treiber ist kostenlos und erlaubt eine Anpassung an eigene Bedürfnisse…
Danke für die Infos. Für eine individuelle Lösung reichen die Treiber zwar nicht aus, allerdings erleichtern sie die Arbeit.

Zitat:Mal ernsthaft: man nennt dir die zwei Standardquellen für die gesuchten Treiber - und du sagst jedesmal "Bäh, mag ich nicht?"
Nehme ich als konstruktive Kritik so hin und gelobe Besserung Angel_not

@JG
Danke Jens für den hilfreichen Link

Habt ihr zufällig noch praktische Erfahrung in meiner aktuellen Thematik?

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2015, 18:05
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Yokogawa DL750
(12.03.2015 17:56 )MKay schrieb:  Habt ihr zufällig noch praktische Erfahrung in meiner aktuellen Thematik?
Welche aktuelle Thematik? Du hast jetzt einen Treiber, mit dem du das Yokogawa deutlich schneller und bequemer ansteuern kannst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 10:39
Beitrag #8

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: Yokogawa DL750
(12.03.2015 18:05 )jg schrieb:  
(12.03.2015 17:56 )MKay schrieb:  Habt ihr zufällig noch praktische Erfahrung in meiner aktuellen Thematik?
Welche aktuelle Thematik? Du hast jetzt einen Treiber, mit dem du das Yokogawa deutlich schneller und bequemer ansteuern kannst.

Gruß, Jens

Ich meine die Thematik der Praxis. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich finde nämlich bei dem Treiber kein VI für das Laden eines Setup-Datei aus dem DL750.
Wie ich es händisch am Gerät machen kann weiss ich, jedoch möchte ich dies mit LabVIEW automatisieren.
Deshalb habe ich mir ein Programm geschrieben, welches den Befehl dazu via VISA Write an das Gerät sendet.
Dabei bin ich auf folgendes Problemchen gestoßen: Zeichenkette zu lang (Fehlercode 144).
Durch Iteration bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Die Zeichenkette darf nicht länger als 38 Zeichen sein.
Da ich dazu noch keine passende Lösung gefunden habe, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen von anderen LV-Programmierern in dieser Thematik.

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2015, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 11:18 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Yokogawa DL750

Akzeptierte Lösung

Hallo MKay,

Zitat:bin ich auf der Suche nach Erfahrungen von anderen LV-Programmierern in dieser Thematik.
Problemchen dieser Art hat man bei fast jedem Gerätetreiber: mal fehlt genau die Funktion, die man selbst braucht, mal hat der Treiber Bugs, mal …

Die Lösung solcher Probleme ist IMMER: Handbuch des Gerätes lesen und selbst die Funktionen programmieren (oder debuggen), die man braucht.

Zitat:Durch Iteration bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Die Zeichenkette darf nicht länger als 38 Zeichen sein. Da ich dazu noch keine passende Lösung gefunden habe
Wenn der zum Laden des Setups nötige Befehl zwingend mehr als 38 Zeichen erfordert, dein Gerät aber Befehle mit mehr als 38 Zeichen verweigert, dann ist das ein Bug der Yokogawa-Firmware. Und wer ist dafür verantwortlich? Richtig: Yokogawa!
(Wobei ich mich wundern würde, wenn die für ein "discontinued" Gerät noch substanziellen Service bieten sollten…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2015, 14:52
Beitrag #10

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: Yokogawa DL750
Hallo LV-Gemeinde,

hat eigentlich schon i-wer von euch Erfahrung im Ansteuern des DL750 mittels LabVIEW gesammelt?

MfG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Yokogawa WT3000 SCPI Drehmoment Toschi 5 5.377 18.03.2013 21:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Yokogawa WT3000 lab_andy 3 8.452 28.11.2012 08:58
Letzter Beitrag: Motorsäge
  Virtual Channelname unter Yokogawa hammerheadbene 1 4.092 25.10.2011 09:33
Letzter Beitrag: hammerheadbene

Gehe zu: