INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zaber T-LSR 150B



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2013, 13:17
Beitrag #1

Basti589 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

2011 Fall
2013
DE

86574
Deutschland
Zaber T-LSR 150B
Hallo zusammen,

da ich noch ziemlicher Anfänger im Bereich LabView bin, weiß ich nicht, ob ich das Thema richtig eingeordnet habe^^

Ich versuche gerade Mithilfe der Beispiel-Vis (siehe
0.0 .zip  zaber_t_series_labview_driver_1.0.zip (Größe: 350,6 KB / Downloads: 205)
) von Zaber eine VI zu schreiben, die mir hilft die Stage zu bedienen. Ein Punkt dazu ist, vor Ausführung des Befehls zu überprüfen ob der eingegebene Wert zulässig ist (zwischen 0 und Max). Dass heißt es soll vermieden werden, dass ein Fehler ausgelöst wird und ein Pop-Up Fenster erscheinen. An und für sich dürfte das auch kein Problem sein, nur bekomm ich den zulässigen Maximalwert nicht ausgelesen. Irgendwo muss er hinterlegt sein, da ich ja bei Eingabe eines zu großen Wertes eine Fehlermeldung bekomme. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2013, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 13:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zaber T-LSR 150B
Hallo Basti,

Rtmfx
Da guckt man mal ins Manual, schaut auf den Befehl "MoveAbsolut" und wird zu "SetMaximumPosition" weitergeleitet...

Wenn du die MaxPos setzen kannst, dann weißt du sie auch, um damit jeden Move-Befehl zu validieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 14:32
Beitrag #3

Basti589 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

2011 Fall
2013
DE

86574
Deutschland
RE: Zaber T-LSR 150B
Hallo Gerd,

danke für den Rat ^^

Ich hab natürlich schon das Manual durchgearbeitet bevor ich hier gepostet habe und meine Frage war ja nicht, ob ich das Maximum irgendwo setzen kann, sondern ob man irgendwo das Hardwareseitig-begrenzte Maximum auslesen kann, da mein vi nur teil eines umfangreichen Programms ist und es schön wäre, wenn man das irgendwo automatisch auslesen könnte (um Fehler durch Falscheingabe, etc. vorzubeugen). Es soll also die komplett zulässige Verfahrstrecke auch auszunutzen sein. Irgendein Maximum zu setzen und danach wieder auszulesen macht keinen Sinn. Mit der Zaber Console kann ich das Maximum auch auslesen, nur eben nicht per Labview.
Da ich die Stage vor Benutzung auch noch Referenzieren muss, brauch ich das Maximum ebenfalls. Da die Stage ihr tatsächliches Home erst erkennt, wenn es den Maximalwert erreicht hat.

Wäre also weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 15:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zaber T-LSR 150B
Hallo Basti,

Zitat:da mein vi nur teil eines umfangreichen Programms ist
Das kann man nicht wissen, wenn du es nicht sagst...

Zitat:Da ich die Stage vor Benutzung auch noch Referenzieren muss, brauch ich das Maximum ebenfalls. Da die Stage ihr tatsächliches Home erst erkennt, wenn es den Maximalwert erreicht hat.
Ich kenne das Gerät nicht, kann also nicht die Feinheiten erläutern. Ich habe ähnliche Geräte, die ich an einen harten Anschlag fahren muss, um sie zu referenzieren...

Es gibt aber noch den Befehl 53, der es dir erlaubt, diverse Settings auszulesen. Auch zu diesem Befehl kann ich nur sagen: Rtmfx (Oder warum finde ich diesen Befehl im Manual, aber du nicht?)

Du hast ein Manual, welches alle möglichen Befehle aufführt. Warum arbeitest du dich dort nicht durch und probierst einfach mal jeden Befehl aus?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2013, 08:38
Beitrag #5

Basti589 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

2011 Fall
2013
DE

86574
Deutschland
RE: Zaber T-LSR 150B
Hallo Gerd,

mein Problem ist, dass die Stage nicht bei mir zuhause steht, sondern in nem Versuchsaufbau verbaut ist, welcher auch noch 180km entfernt von mir steht Blush
Außerdem steht der Aufbau in nem Labor, welches ziemlich ausgebucht ist. Ich versuch also alles möglichst fertig zu machen und dann nur immer zu testen ob es funktioniert. Durchprobieren ist deswegen nur schwer möglich. Den Befehl 53 habe ich auch schon gefunden, aber da ich den Maximalwert nicht für eine Einstellung hielt (eher ne Art Konstante!?) habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Werde diesen Befehl jedoch mal ausprobieren und schauen, was dabei raus kommt.

Schon mal Danke für den Hinweis. Und ich frag wirklich nicht, um es mir leicht zu machen, sondern wusste echt nicht mehr weiter ^^

Grüße Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 16:03 von jg.)
Beitrag #6

Bo84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2013

10.0.0.4032
2010
kA



RE: Zaber T-LSR 150B
Hallo Beisammen,

hantiere auch gelegentlich mit den Tischen von Zaber. Kannst dich sicher auch direkt an die Leute von Zaber wenden. Die sind eigentlich immer ganz aufgeschlossen und fit in solchen Fragen.

War mal so frei - ( die Antwort hat mir auch weiter geholfen):

1) Use Command 53 (Return Setting
http://www.zaber.com/wiki/Manuals/T-LSR#...g_-_Cmd_53 ) with a data value of 44 (Maximum Position:
http://www.zaber.com/wiki/Manuals/T-LSR#...n_-_Cmd_44 )
and it will return the maximum position.


2) Look up the value from the website here:
http://www.zaber.com/support/?tab=Device...col=Binary .
It is the Range setting, and for the T-LSR150B it is 305381.


Hoffe das hilft

Gruß,
Bo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: