INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zählen von Bechern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2012, 10:01
Beitrag #1

xLeitex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



Zählen von Bechern
Guten Tag liebe Mitglieder,

Das ist mein erstes mal in diesem Forum aber ich benötige dringen Hilfe.

Ich bin blutiger Anfänger was Lab View Vision angeht muss aber für mein Studium eine kleine Aufgabe bewältigen.
Es geht darum, eine Fehleranalyse zu erstellen von einer Becher-Produktionsmaschine welche nicht regelmäßig die selbe Anzahl an Becher in einem Stapel ausgibt. Da ich mehrere 100 Stapel zu kontrollieren habe ist sehr mühsam die Stapel auf jedem Foto einzeln ab zu zählen.
Ich wollte dies mit Lab View vereinfachen und ein Programm erstellen welche mir diese Arbeit abnimmt aber es fehlt mir an know how mein Ziel zu erreichen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Im Anhang habe ich ein Fotodatei angehängt.

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2012, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 13:01 von snuz.)
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Zählen von Bechern
Hallo xLeitex,

könntest Du noch ein zweites Bild einstellen, mit einer anderen Anzahl von Bechern? Kommen die "Rollen" immer so raus und wird immer von dieser Position ein Foto gemacht?

Gruß snuz

P.S. Kann man von der Länge der Becherrolle auf die Anzahl der Becher schließen?

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2012, 07:45
Beitrag #3

xLeitex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Zählen von Bechern
Guten Morgen..

Die Rollen kommen nicht immer exakt so raus, sie werden per Hand zusammen gedrückt erst dann erhalten sie diese Endform, daher sind die Abstände zwischen den Becherränder unterschiedlich von Stapel zu Stapel.

Ich habe schon versuche gestartet in dem ich die Ränder hervorhebe und diese mit Edge detection erfasse und mir da durch die Anzahl der Becher verschaffe. Hier habe ich nur das Problem, dass nach den Rändern der Becher ein weißer Schriftzug verläuft und dieser durch die Unschärfe des Bildes als Kante gesehen wird.

Hier ist noch ein zweites Bild müssten 52 Becher sein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2012, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 14:49 von Kiesch.)
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Zählen von Bechern
Die Positionierung erfolgt manuell? Dann koennte man eventuell einfach die roten logos Zählen (mal als Idee) muss man nur sicherstellen, dass die immer alle auf dem Photo zu sehen sind.

Oder du identifizierst den blauen Korpus der Becher. Der wird durch den Schriftzug ja nicht komplett unterbrochen. Daher: Edge Detection und dann einfach die (zusammenhängenden) blauen areale zählen.

Gruß Kiesch

*edit*

Noch ne weitere Idee: Ich hab den Eindruck, dass bei der Reflektion der Becher vor dem Becherstapel die Kante deutlich genug heller ist als die Schrift. Vielleicht kannst du also auch einfach bei der Reflektion die Kanten zählen...

Was mir zu den blauen Flächen noch auffällt: der Weisse querstreifen der durch vermutlich Reflektion von Lampen entsteht könnte dabei stören.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2012, 12:37
Beitrag #5

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Zählen von Bechern
Hey xLeitex,

hier ist mein versuch. Das Programm hat auch Probleme beim erkennen, da einmal die Bildschärfe besser sein sollte und so wie mir scheint die Kamera bzw. evtl. auch die silberne Stange nicht gerade ausgerichtet ist. Könnte man die BEcher besser beleuchten bei der Aufnahme des Bildes?

Gruß snuz

P.S. Im 1. Bild die gelben Punkte sind die Punkte die er zählt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  becher.vi (Größe: 9,52 MB / Downloads: 215)

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2012, 12:55
Beitrag #6

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Zählen von Bechern
Hi,

ich habe mich im Zuge meiner Bachelorarbeit auch intensiv mit der Bilderkennung via NI Vision beschäftigt. Meine wichtigste Erkenntnis: Untschätze niemals den gigantischen Einfluss von Kameraposition und Belichtung!
Nehm es mir nicht krumm, aber das Bild ist denkbar ungeeignet für die Erkennung. Spigelnder Hinter-/Untergrund, schlechter Bildausschnitt (wieso nicht näher dran oder seitlich?), schlechte Beleuchtung (Reflexionen am Messobjekt), ...
Lässt sich am Aufbau noch etwas verändern oder sind alle Komponenten schon fest vernagelt?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine seitliche Kameraposition günstiger wäre als die Frontale Ausrichtung. Dazu dann noch einen Strahler, der die Becher der Länge nach anstrahlt und du solltest klar definierte Kanten erhalten. Die genaue Ausrichtung musst du dann mal testen Smile


Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: