INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zähler mit digital counter der Hardware



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2023, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 14:24 von JonasSJ.)
Beitrag #1

JonasSJ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2023

2020 SP1
-
EN



Zähler mit digital counter der Hardware
Hallo zusammen,

ich bin Labview Neuling und benötige Hilfe für ein Uni Projekt.Bahn
Verzeiht mir wenn ich der Labview Sprache noch nicht ganz mächtig bin, gerne könnt ihr mich verbessern bzw fragen wenn ich etwas nicht ganz deutlich beschrieben habe.

Folgendes möchte ich realisieren:

kurz und knapp: Mit einem Fototransistor einen Lichtblitz erkennen und dies mitzählen lassen, bei jedem ausgelösten Lichtblitz.
Die nötige Hardware habe ich schon aufgebaut, desweiteren habe ich auch schonmal ein Programm geschrieben, jedoch habe ich herausgefunden das meine NI Box zu träge ist um den Lichtblitz zu erkennen. Dieser hat nämlich nur eine Länge von 6ms.
Das Programm habe ich grob so realisiert, dass der Spannungswert, welcher der Fototransistor ausgibt, dauerhaft mit seinem eigenen vorherigen Wert verglichen wird. Bei einer Spannungsänderung (Spannungsabfall) von einer gewissen Größe und einer Unterschreitung einer gewissen Spannung wird eine Case Structure auf true gesetzt und der Zähler zählt eins hoch. (Programm habe ich mal angeheftet)

Daraufhin wurde mir gesagt, dass meine NI Box (NI-USB-6351) einen digital counter hat, womit ich das Zählen übernehmen kann.