INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zähler mit digital counter der Hardware



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2023, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 14:24 von JonasSJ.)
Beitrag #1

JonasSJ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2023

2020 SP1
-
EN



Zähler mit digital counter der Hardware
Hallo zusammen,

ich bin Labview Neuling und benötige Hilfe für ein Uni Projekt.Bahn
Verzeiht mir wenn ich der Labview Sprache noch nicht ganz mächtig bin, gerne könnt ihr mich verbessern bzw fragen wenn ich etwas nicht ganz deutlich beschrieben habe.

Folgendes möchte ich realisieren:

kurz und knapp: Mit einem Fototransistor einen Lichtblitz erkennen und dies mitzählen lassen, bei jedem ausgelösten Lichtblitz.
Die nötige Hardware habe ich schon aufgebaut, desweiteren habe ich auch schonmal ein Programm geschrieben, jedoch habe ich herausgefunden das meine NI Box zu träge ist um den Lichtblitz zu erkennen. Dieser hat nämlich nur eine Länge von 6ms.
Das Programm habe ich grob so realisiert, dass der Spannungswert, welcher der Fototransistor ausgibt, dauerhaft mit seinem eigenen vorherigen Wert verglichen wird. Bei einer Spannungsänderung (Spannungsabfall) von einer gewissen Größe und einer Unterschreitung einer gewissen Spannung wird eine Case Structure auf true gesetzt und der Zähler zählt eins hoch. (Programm habe ich mal angeheftet)

Daraufhin wurde mir gesagt, dass meine NI Box (NI-USB-6351) einen digital counter hat, womit ich das Zählen übernehmen kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser digital counter Anschluss (welcher genau das sein soll, weiß ich auch noch nicht ?) solch eine kurze Spannungsänderung detektieren kann und wie ich mit dem digital counter meiner NI Box solch einen Zähler realisieren kann ?

Ich hoffe ich konnte es genau genug darstellen, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Danke schonmal im voraus.

Lg Jonas


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Fotodiode Counter.vi (Größe: 103,5 KB / Downloads: 72)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2023, 13:08
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zähler mit digital counter der Hardware
Hallo Jonas,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:(Programm habe ich mal angeheftet)
Nein, hast du nicht!
Generelle Antwort: Messungen mit Einzelsampleerfassung sind üblicherweise nur bis 100S/s sinnvoll…

Zitat:Daraufhin wurde mir gesagt, dass meine NI Box (NI-USB-6351) einen digital counter hat, womit ich das Zählen übernehmen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser digital counter Anschluss (welcher genau das sein soll, weiß ich auch noch nicht ?) solch eine kurze Spannungsänderung detektieren kann und wie ich mit dem digital counter meiner NI Box solch einen Zähler realisieren kann ?
Generelle Antwort: LabVIEW kommt mit jeder Menge Beispiel-VIs, auch zum Thema DAQmx. Schau dir doch mal die BeispielVIs zu "DAQmx Counter" an…

Die Counter auf deiner 6351 können mit Frequenzen bis 10MHz umgehen, das sollte für deine 6ms-Pulse mehr als ausreichend sein.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2023, 14:29
Beitrag #3

JonasSJ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2023

2020 SP1
-
EN



RE: Zähler mit digital counter der Hardware
Zitat:Nein, hast du nicht!

Oh sorry, habe die Datei nur eingefügt aber nicht hochgeladen, Anfängerfehler Huh - habe sie jetzt neu hinzugefügt

Zitat: Generelle Antwort: LabVIEW kommt mit jeder Menge Beispiel-VIs, auch zum Thema DAQmx. Schau dir doch mal die BeispielVIs zu "DAQmx Counter" an…

Wo genau finde ich denn diese Beispiel-VI´s ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2023, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 18:09 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zähler mit digital counter der Hardware
Hallo Jonas,

Zitat:Wo genau finde ich denn diese Beispiel-VI´s ?
"Anfängerfehler" :-)
LabVIEW->Help-Menü->Find Examples…

Zum VI mit deinen Anfängerfehlern:
- Lerne "THINK DATAFLOW!". In LabVIEW ist ein Draht die Variable und nicht etwa der massive Einsatz von lokalen Variablen!
- Bitte beschäftige dich mit Schieberegistern in LabVIEW. Damit brauchst du in Schleifen kaum noch lokale Variablen, um dir Daten zu merken!
- Lerne das AutoCleanup-Tool kennen. Damit findest du z.B. diesen DAQAssistent, der da einsam im Blockdiagramm rumliegt…
- Lerne, wie man passende Konstanten per Rechtsklick erstellt: damit vermeidest du automatisch diese roten CoercionDots!
- Vermeide Sequenzstrukturen - die brauchst du auch nicht, wenn du THINK DATAFLOW anwendest!
- Eine Wartezeit parallel zu DAQmx-Abfragen ist fast immer kontraproduktiv: du kannst die Schleifenzeit perfekt mit DAQmx einstellen! (Zeit = Samplerate * Samplezahl!)

- Warum ist dein DAQAssistent so eingestellt, dass du bei 100kS/s gleich 100k Samples aufnimmst und dann davon nur ein einziges Sample benutzt???
- Wäre es nicht deutlich sinvoller, alle Samples auszuwerten? Insbesondere wenn du kurze Pulse auswerten willst???

Schau mal:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig knq 14 9.418 01.12.2014 19:43
Letzter Beitrag: knq
  Mit Zähler Volumenstrom messen Knarrre 8 7.816 23.01.2012 16:19
Letzter Beitrag: Knarrre
Sad Zähler, Unterbrechungen RMR 2 4.201 14.04.2011 09:16
Letzter Beitrag: RMR
  PWM per Counter-Hardware erzeugen Honeygirl24 7 6.948 17.12.2010 15:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Wieviele Zähler ? Mueller_BT 2 4.346 16.06.2010 09:40
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Zähler in Abhängigkeit eines Anderen aber mit... Kevsche 3 4.393 07.08.2008 09:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: