INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeichen aus Datei lesen und in ein Array ablegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2006, 16:49
Beitrag #1

EmErica Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Zeichen aus Datei lesen und in ein Array ablegen
<div align="left">Hallo Forum,

Ich möchte die Zeichen aus einer Text-Datei auslesen und in einem Array speichern.
Die Datei baut sich wie folgt auf:

Zahl, Char
Zahl, Char

Genauso bräuchte ich es auch in dem Array später, da ich die 1. Spalte mit einer einzugebenden Zahl vergleichen möchte und dann die dazugehörigen Chars ausgegeben werden sollen.
Die Text-Datei wird vorraussichtlich nicht mehr als ca. 30 Zeilen haben. Die Anzahl der Zeilen ist aber nich fest.
Da ich mich leider nicht so gut mit Arrays auskenne, bin ich mit meinen bisherigen "Lösungsansätzen" gescheitert. Zuletzt habe ich versuch, mit "Read Lines from File.vi" und einer For-Schleife die Daten zeilenweise auszulesen und zu verarbeiten. Hierzu habe ich mit "Muster Vergleich" nach dem Trennzeichen gesucht und hab also die Daten trennen können. Leider scheitere ich bei der übergabe in ein Array...
Wenn ich das mit den Arrays in dem "Basic Interactive TRaining" richtig verstanden habe, brauche ich ein 2-Dimensionales Array. Ich stell es mir einfach mal wie eine Tabelle mit 2 Spalten vor :-). Ich bekomme aus dem Vergleich nun zwei Strings die in dem Array in "Spalte1" und "Spalte2" der 1. Zeile sollen. Das ganze führt sich dann mit Zeile 2, 3, 4 usw fort bis EOF erreicht ist. Wie kann ich den Index für die Spalte ändern wenn ich beide Strings quasi zur gleichen Zeit ins Array übergebe? (Bisheriger Versuch Angehäng)
Oder gibt es vielleicht eine einfacherere Möglichkeit?

Meine LabVIEW-Version ist 7.1.

Vielen Dank für Vorschläge/Hilfe!

[attachment=28376:attachment]</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2006, 17:13
Beitrag #2

EmErica Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Zeichen aus Datei lesen und in ein Array ablegen
<div align="left">hier die anlage: ^^
    </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 08:07
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeichen aus Datei lesen und in ein Array ablegen
' schrieb:<div align="left">Hallo Forum,

Ich möchte die Zeichen aus einer Text-Datei auslesen und in einem Array speichern.
Die Datei baut sich wie folgt auf:

Zahl, Char
Zahl, Char

Genauso bräuchte ich es auch in dem Array später, da ich die 1. Spalte mit einer einzugebenden Zahl vergleichen möchte und dann die dazugehörigen Chars ausgegeben werden sollen.
</div>
Was Dir vorschwebt geht grundsätzlich nicht. Ein Array, auch ein mehrdimensionales, muß immer aus gleichartigen Elementen bestehen. Es kann also nicht sein, daß die erste Spalte eines zweidimensionalen Arrays aus Zahlen und die zweite Spalte aus Buchstaben besteht.
Möglich wären z.B:
2 eindimensionale Arrays, das eine mit Zahlen, das andere mit Char
1 Cluster, bestehen aus den vorgenannten 2 Arrays
1 Array, bestehend aus Clustern [Zahl Char]

Ich habe mal für die erste Möglichkeit ein Beispiel gegeben. Es hat sich allerdings bei den String- und Dateifunktionen in LV8 viel (im positivem Sinne) verändert, so daß ich mir nicht sicher bin, ob die hier verwendeten Funktionen in LV7.1 schon existieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nicht Darstellbare Zeichen erkennen Philipp_O 2 2.857 21.11.2022 07:39
Letzter Beitrag: Philipp_O
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.452 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  TDMS-Datei lesen und ausgeben Sakis 6 4.610 26.09.2018 15:32
Letzter Beitrag: Sakis
  GS1 Trennzeichen - ASCII Zeichen Andi_89 1 3.222 16.07.2018 15:57
Letzter Beitrag: GerdW
  STL-Datei umwandeln in 2D-Array ahebauer 2 3.908 21.12.2017 10:45
Letzter Beitrag: ahebauer
  Was bedeutet dieses Zeichen? dulfried 0 2.975 03.11.2017 14:48
Letzter Beitrag: dulfried

Gehe zu: