INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2014, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 14:51 von marsius.)
Beitrag #1

marsius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Hallo,

ich arbeite gerade an meinem ersten eigenen Labview Projekt und komme einfach nicht weiter.

Ich öffne eine Textdatei, lese diese Zeilenweise in einer While-Schleife aus und lasse unter anderem die aktuelle Zeile mittels Schleifeniteration anzeigen. Das funktioniert auch soweit.

Allerdings möchte ich auch die gesamte Zeilenanzahl anzeigen lassen und das bereitet mir Probleme. Ich habe versucht das auch über Schleifeniterationen in einer separaten Schleife zu lösen (1. Schleife im Bild), aber sobald die Schleife beendet wird bricht meine Haupt-Schleife auch ab. Ich habe schon mehrfach versucht mit den Referenz- und Fehler-Ausgängen das Problem zu lösen aber bis jetzt hat nichts funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2014, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 15:00 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen

Akzeptierte Lösung

Hallo marsius,

wenn du nicht gerade riesige Dateien laden willst, sollte es auch so funktionieren:
   

Anmerkungen:
- Wozu erst die Datei einmal einlesen, nur um die Zeilen zu zählen?
- Du hast nirgends den ErrorCluster verdrahtet. Warum nicht? Warum keine Fehlerauswertung?
- Wenn du alle Zeilen verarbeiten willst, warum nimmst du dann keine FOR-Loop? (Wenn man vorzeitig abbrechen will, kann man auch hier einen Bedingungsanschluss aktivieren!)

Zitat:aber sobald die Schleife beendet wird bricht meine Haupt-Schleife auch ab
Erläuterung dazu:
Du liest in der ersten Schleife die komplette Datei ein - bis es zum Abbruch wg. Dateiende ("EOF") kommt. Nun versuchst du in der "Hauptschleife" weiter aus der Datei zu lesen - obwohl du doch schon beim EOF angekommen bist!
Also wie oben die komplette Datei einlesen oder den Fehler löschen und die Lesemarke wieder auf Anfang setzen ("Dateiposition festlegen"), bevor du in der Hauptschleife wieder zu lesen anfängst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 15:26
Beitrag #3

marsius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Danke, ich habe es jetzt mit "Dateiposition festlegen" gelöst.

Zu deinen Anmerkungen:
- Die gesamte Zeilenanzahl dient zur Statusinformation, so dass man anhand der aktuellen Zeile sehen kann wie lange der Vorgang noch dauern wird, da die zweite Schleife wesentlich langsamer abläuft
- Mit den Error-Clustern kenne ich mich kaum aus ich dachte mit den Fehler-Ausgängen geht das auch, aber ich werde mich da mal einlesen
- For-Loop bringt mir doch nur etwas wenn ich die Anzahl der Durchgänge kenne oder? Die Dateien werden immer unterschiedlich lang sein, daher habe ich eine While-Loop genommen, die bei EOL abbricht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 15:29
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Hallo marsius,

Zitat:- Die gesamte Zeilenanzahl dient zur Statusinformation, so dass man anhand der aktuellen Zeile sehen kann wie lange der Vorgang noch dauern wird, da die zweite Schleife wesentlich langsamer abläuft
Was spricht dabei gegen mein Beispiel oben?

Zitat:Mit den Error-Clustern kenne ich mich kaum aus ich dachte mit den Fehler-Ausgängen geht das auch, aber ich werde mich da mal einlesen
Du hast die Links in meiner Signatur bemerkt?

Zitat:For-Loop bringt mir doch nur etwas wenn ich die Anzahl der Durchgänge kenne oder? Die Dateien werden immer unterschiedlich lang sein, daher habe ich eine While-Loop genommen, die bei EOL abbricht
Wenn du mein Beispiel oben verwendest, kennst du doch die Zeilenzahl schon und kannst alle Zeilen verarbeiten. Außerdem sorgt das Autoindexing dafür, dass auch wirklich alle Zeilen verarbeitet werden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 15:46
Beitrag #5

marsius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Ja stimmt dein Beispiel ist wahrscheinlich eleganter, allerdings hatte ich ein Problem mit unterschiedlich Datentypen ("1D-Array aus String" und String). Da dein zweiter Ansatz auf Anhieb funktioniert hat habe ich es dann dabei belassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 15:50
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Hallo marsius,

Zitat:allerdings hatte ich ein Problem mit unterschiedlich Datentypen ("1D-Array aus String" und String)
Autoindizierung hätte das elegant gelöst…
Du hast dir schon mal den "LabVIEW Basics"-Link angeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 16:09
Beitrag #7

marsius Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
DE



RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Ja die Basics habe ich mir schon einmal angeschaut, da ich mich aber erst seit kurzem mit Labview beschäftige und vor allem sehr unregelmäßig ist nicht alles davon hängen geblieben. Ich werde morgen wahrscheinlich nochmal einen Blick darauf werfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 16:19 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen
Wenn man erst mal die Zeilenzahl wissen will, ohne gleich die ganze Datei im Memory haben zu müssen, dann geht das mit eingeschalteter Option "Zeilen lesen" (rechte Maustaste) ganz einfach so:
   


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Zeilen.vi (Größe: 7,62 KB / Downloads: 259)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen ExperimetalPhysiker 3 5.051 24.02.2014 09:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen toaran_ 4 7.422 22.10.2010 16:47
Letzter Beitrag: Lucki
  letzte Zeile einer Textdatei auslesen und einen String anfügen greglemond 7 8.716 19.07.2009 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren florianBO 2 3.180 04.05.2007 11:26
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: