INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeilenweise Com auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2008, 09:19
Beitrag #1

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
Zeilenweise Com auslesen
Hallo Leute,

Mein Problem ist folgendes, ich lese in einer while schleife immer anfangs zuerst den Com Port (RS232) mit Bytes-at-Port aus, dies hat natürlich den Vorteil das ich keine Daten "verschlucke", nur hat es den Nachteil das wenn in einem Schleifendurchlauf mehrere Zeilen (mit EOL) ankommen (diese Daten werden von einer Baugruppe an mich gesendet) dann werden diese beim nächsten einlesen zu einem Text zusammengefasst...

Wie kann ich dies umgehen, ich möchte gerne auch wenn mehrere Zeilen im Puffer liegen immer nur eine Zeile auslesen?
Ich hoffe ich habe das Problem gut genug beschrieben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß lohr

LabVIEW 8.2
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2008, 10:25
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zeilenweise Com auslesen
Hallo,

Du könntest dir in LabVIEW selbst einen Buffer erstellen und von dort immer nur eine Zeile auslesen. Sprich du schickst beim auslesen der Daten vom Port diese in einen String und holst dir von dort alles bis zum Ersten EOL. Den Rest des Strings müsstest du per Schieberegister (z.B.) verfügbar halten.

Ist halt nur ein Workaround, sollte aber klappen

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: