INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeiss Colibri (LED)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2012, 15:45
Beitrag #1

r4Ak5 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



Zeiss Colibri (LED)
Hallo,

über die Suchfunktion konnte ich irgendwie gar nichts finden?! Ich möchte eine LED von Zeiss ("Colibri") von einem Funktionsgenerator aus triggern. Aus der Bedienungsanleitung konnte ich entnehmen, dass die LED auch einen sogenannten "gated" modus hat. In diesem wartet die LED angeblich auf ein Triggersignal. Ich kann der Anleitung nur nicht entnehmen, wie ich diesen aktiviere. Ich finde auch keine Treiber für das Gerät und wie ich das mit LabView machen könnte weiss ich erst recht nicht (also den Wechsel in den gated modus über labview).

Kennt jemand diese LED und hat mit der schon mal irgendwas gemacht was mir vielleicht weiterhelfen könnte?

Ich freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2012, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 17:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeiss Colibri (LED)
Hallo r4,

brauchst du jetzt Hilfe beim Lesen der Anleitung für die LED oder des Manuals für einen (uns unbekannten) Funktionsgenerator?
Oder brauchst du Hilfe beim Verbinden von LED und Funktionsgenerator?

Könntest du mal die LED-Anleitung (oder einen Link darauf) posten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2012, 18:30
Beitrag #3

r4Ak5 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: Zeiss Colibri (LED)
Wie ich den Funktionsgenerator an den Colibri anschließe ist mir eigentlich klar. Das Problem
ist, dass der Colibri noch kontinuierlich arbeitet, also gar nicht auf ein trigger signal wartet (hab ich jetzt aus der anleitung so verstanden).
Von LabView aus gebe ich dem Funktionsgenerator ein bestimmtes Triggersignal vor. Das klappt auch und der
Anschluss an den Colibri ist denk ich auch ziemlich trivial. Hab leider nur keine Ahnung wie ich mit dem Colibri sprechen soll.
Einen Link zu einer Bedienungsanleitung kann ich leider auch nicht finden. Ich hab zwar eine, kann aber auch sagen, dass da nicht besonders viel drin steht.

weitere Fragen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 09:26
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeiss Colibri (LED)
Hallo r4,

wenn dir die Anleitung der Colibri nicht ausreicht (und wir nicht da rein schauen können), solltest du vielleicht beim Hersteller anrufen und dort nachfragen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 13:41
Beitrag #5

r4Ak5 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: Zeiss Colibri (LED)
Hallo GerdW,

ich weiss. Wenn du dich nicht mit dem Gerät auskennst, dann brauchst du mir nicht zu antworten.
Mein Beitrag ging an die Leute, die eventuell schon mal mit dieser LED gearbeitet haben. Verstehst du?
Den Hersteller zu kontaktieren wäre mir schon auch noch eingefallen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 13:47 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeiss Colibri (LED)
Hallo r4,

Zitat:Ich finde auch keine Treiber für das Gerät und wie ich das mit LabView machen könnte weiss ich erst recht nicht
Dies ist vorrangig ein LabVIEW-Forum. Wir hätten dir sicherlich helfen können, wenn uns ein Blick ins Manual vergönnt wäre...

Gibt es überhaupt eine Programmierschnittstelle an dieser Leuchte? Und ich meine keinen TTL-Triggereingang...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2012, 14:04
Beitrag #7

r4Ak5 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: Zeiss Colibri (LED)
Es gibt einen Controller (für die LED) mit USB Anschluss. Dort befindet sich auch der
Trigger-Eingang. Deswegen war mein Gedanke, dass ich den Controller an den Rechner anschliesse
und über LabView den entsprechenden modus aktiviere...?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 14:26
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeiss Colibri (LED)
Hallo r4,

gibt es für diesen USB-Anschluss einen Treiber vom Hersteller?
Gibt es eine Programmierbeschreibung im Manual zu diesem Controller?
Wird dieser USB-Anschluss evtl. als (virtueller) COM-Port unter Windows eingebunden?

Fragen über Fragen, die du mit einem Blick ins Manual lösen musst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 14:38
Beitrag #9

r4Ak5 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: Zeiss Colibri (LED)
Tja. Ich würde dir gern das Manual mal in die Hand geben. Einen Treiber gibt es wie gesagt
scheinbar nicht. Programmierbeschreibung ist im Manual auch keine zu finden. Als virtueller COM-Port
wird das Gerät auch nicht eingebunden (denk ich zumindest).
Wenn ich es anschliesse erkennt der PC das Gerät (ist im Geräte-Manager aufgelistet --> "Flourescense LED", aber: Treiber nicht installiert).
Ich werde die Anleitung mal scannen und als pdf hochladen. Vielleicht bringt das mehr Aufschluss...dauert aber noch ein wenig.

Vielen Dank erst mal..

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 14:40
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeiss Colibri (LED)
Und in der Zwischenzeit einfach mal bei Zeiss (bzw. deren lokalem Vertreter) anrufen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: