INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zeit des Schleifendurchlaufes messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2015, 14:32
Beitrag #1

tatnau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

12.0
2015
DE


Deutschland
Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Hallo zusammen,

ich möchte für mein Programm einen Fortschrittsbalken erstellen. Dazu benötige ich die Dauer, bis diese Schleife einmal durchlaufen ist. Idealerweise müsste diese Zeit immer dieselbe sein, die Schleife müsste also getimet werden?!
Habe schon ettliche Foreneinträge dazu durchstöbert aber für meinen Anwendungsfall nicht das Richtige gefunden.

Zum Programm: Es wird einmal die Case-Struktur aktiviert. Dabei wird der der Kanal der Spannungsquelle auf Output gesetzt. Ich benötige die Zeit vom Drücken des OK-Buttons bis zum Aktivieren des Kanals.

Vielen Dank :-)

Tatiana


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.09.2015, 14:38
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
man kann einfach die Startzeit von der Stopzeit subtrahieren und hat die Differenz in Sekunden. Du musst dir nur eine korrekte Datenabhängigkeit schaffen.

Und gewöhne dich bitte mal daran, deine Controls ordentlich zu beschriften und deren Beschriftung einzublenden. Du sprichst von einem OK-Button, den es bei dir aber gemäß Beschriftung gar nicht gibt.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2015, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 14:40 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Hallo Tatiana,

da musst du in den DATAFLOW noch zwei Zeitfunktionen (TickCount) einfügen, einmal vor dem "error in" und einmal nach der "Output"-Funktion und dann die Differenz beider Angaben bilden.

Damit hast du aber nur die Laufzeit deines VIs, nicht aber die Zeit, die dein Gerät dann noch zum Verarbeiten der Befehle und dem tatsächlichen Schalten des Outputs benötigt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2015, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 14:50 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
So wie ich das verstanden habe, wird es nicht möglich und sinnvoll sein, einen Fortschrittsbalken zu erstellen. Um diesen zu skalieren, müßtest Du das Ende Zeit im Voraus wissen. Das ist doch hier nicht der Fall. Du kannst also nur die Zeit numerisch anzeigen - etwa so wie das Marko im Beispiel gezeigt hat.
(Typische Anwendung eines Fortschrittsbalkens: Schleife mit N Iterationen. Der Balken wird auf N skaliert. Der Balken zeigt die Iterationen an. Wenn der Balken 100% erreicht hat, ist die Zeit um.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2015, 09:11
Beitrag #5

tatnau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

12.0
2015
DE


Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Zitat:So wie ich das verstanden habe, wird es nicht möglich und sinnvoll sein, einen Fortschrittsbalken zu erstellen. Um diesen zu skalieren, müßtest Du das Ende Zeit im Voraus wissen. Das ist doch hier nicht der Fall.

Wenn ich die Schleife timen würde, also eine Zeit vorgeben würde in der sie abgearbeitet wird, würde es doch funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2015, 09:19
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Hallo Tatiana,

was hat die Schleife damit zu tun, wie schnell der Inhalt deiner Case-Struktur abgearbeitet wird? Gar nichts…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2015, 10:17
Beitrag #7

tatnau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

12.0
2015
DE


Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Ist es möglich, also gibt es eine Funktion, mit der ich in irgendeiner Weise eine Meldung erhalte, wann einzelne Abschnitte einer Sequenz abgearbeitet wurden?

Ich habe mir gedacht, darüber einen Fortschrittsbalken zu generieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2015, 11:44
Beitrag #8

n4f3ts Offline
LVF-User
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LabVIEW 2014, 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Hallo,

Zitat:Ist es möglich, also gibt es eine Funktion, mit der ich in irgendeiner Weise eine Meldung erhalte, wann einzelne Abschnitte einer Sequenz abgearbeitet wurden?

Um zu erkennen wann ein bestimmter Teil des Codes abgearbeitet ist braucht man nur folgendes: THINK DATAFLOW (was uns immer wieder in diesem Forum ans Herz gelegt wird).
Wenn der erste Abschnitt der Sequenz abgearbeitet ist, geht es weiter im zweiten... Ich weiß jetzt nicht was für eine Funktion du dafür suchst...
Alternativ würde sich zum Beispiel der Error-Draht anbieten um zu erkennen wann welcher Codeabschnitt abgearbeitet ist.

Ob sich deine Sequenzstruktur für einen Fortschrittsbalken anbietet sei mal dahingestellt, da es erstens nur 3 Abschnitte gibt und zweitens 99% der Zeit eines Schleifendurchlaufs vermutlich im mittleren Teil der Sequenzstruktur verbracht wird.


Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2015, 13:15
Beitrag #9

tatnau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

12.0
2015
DE


Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Zitat:Ob sich deine Sequenzstruktur für einen Fortschrittsbalken anbietet sei mal dahingestellt, da es erstens nur 3 Abschnitte gibt und zweitens 99% der Zeit eines Schleifendurchlaufs vermutlich im mittleren Teil der Sequenzstruktur verbracht wird.

Das habe ich gerade herausgefunden, als ich mit timed Sequenze herumexperimentiert habe.
Ich muss jedoch irgendwie einen Fortschrittsbalken generieren. Gibt es da nicht irgendeinen Weg?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2015, 13:26
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit des Schleifendurchlaufes messen
Hallo Tatiana,

ein Fortschrittsbalken ist dann sinnvoll, wenn man mehrere kleine Arbeitsschritte absolviert, die mehr oder weniger gleichmäßig lang dauern.
Wenn das gegeben ist, würde sich z.B. eine Statemachine anbieten, um einerseits diese Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten und gleichzeitig den Fortschrittsbalken zu aktualisieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  verstrichene Zeit messen paul2012 7 13.406 17.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: paul2012
  Zustandsautomat An -> Aus -> Zeit messen stefan_huaba 6 5.390 05.09.2013 18:41
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabVIEW 7.1 Zeit messen Nedschowieda 1 8.566 18.09.2007 14:07
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: