INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeit einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2007, 19:04
Beitrag #1

Max_2202 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Oesterreich
Zeit einstellen
Hallo

Ich habe eine While Schleife und hätte gern dass ein Durchlauf dieser Schleife genau eine Sekunde dauert.
Kann man das irgendwie machen??
Wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, hoffe trotzdem auf schnelle Antwort!

Mfg Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2007, 22:06
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Zeit einstellen
Hallo Max,

dazu verwendest Du das VI "Warten bis ..." oder so ähnlich. Sieht aus wie ein Metronom und Du findest es auf der Timing Palette.
An das Vi schließt Du eine nummerische Konstante an. Die Konstante gibt die Pausenzeit in ms wider.

Andere Alternative ist die Verwendung von einer getimeten Schleife.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 03:33
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeit einstellen
Hallo,

guck Dir mal das Beispiel an. Nur die "Armbanduhr" links oben in der While-Schleife ist wichtig. Die Berechnungen in der Schleife sollen nur zeigen, dass Du da alles mögliche machen kannst und dann klappt es trotzdem mit der Zeit. Die zwei Tick-Counter sind nur zum Berechnen der Zeit.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo

Ich habe eine While Schleife und hätte gern dass ein Durchlauf dieser Schleife genau eine Sekunde dauert.
Kann man das irgendwie machen??
Wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, hoffe trotzdem auf schnelle Antwort!

Mfg Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  While_Schleife_timen.vi (Größe: 26,6 KB / Downloads: 259)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 09:59
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Zeit einstellen
' schrieb:Ich habe eine While Schleife und hätte gern dass ein Durchlauf dieser Schleife genau eine Sekunde dauert.
Kann man das irgendwie machen??


"Elegant" kann man SO

   

eine x-Beliebige Zeit (in Sekunden) lang warten und kann trozdem - falls das nötig sein sollte - die Warterrei über die Occurence vorzeitig abbrechen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 11:54
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeit einstellen
Hi,

könntest Du evtl. auch das VI dazu hochladen:rolleyes:Oder gibt es das bei Dir auf der Seite? Wink
Die Lösung finde ich nämlich auch eleganter, obwohl ich es bisher so noch nicht gewusst, bzw. benötigt habe.

Gruß Markus

' schrieb:"Elegant" kann man SO

[attachment=30800:wait_n_seconds.png]

eine x-Beliebige Zeit (in Sekunden) lang warten und kann trozdem - falls das nötig sein sollte - die Warterrei über die Occurence vorzeitig abbrechen ...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 17:17
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Zeit einstellen
' schrieb:Hi,

könntest Du evtl. auch das VI dazu hochladen:rolleyes:Oder gibt es das bei Dir auf der Seite? Wink
Die Lösung finde ich nämlich auch eleganter, obwohl ich es bisher so noch nicht gewusst, bzw. benötigt habe.

Gruß Markus


hab ich gemacht: das VI findest du hier

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2007 16:09 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeit einstellen
' schrieb:Ich habe eine While Schleife und hätte gern dass ein Durchlauf dieser Schleife genau eine Sekunde dauert.
Kann man das irgendwie machen??
Wahrscheinlich eine sehr blöde Frage, hoffe trotzdem auf schnelle Antwort!
Deine Frage ist nicht blöd, sondern einfach und mit einer ebenso einfachen Antwort, wie sie Dir von Andreas bereits gegeben wurde, vollständig beantwortet. Man muß das doch nicht komplizierter machen als es ist.
Zur Erläuterung:
Der Metronom ("Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten") bezieht sich auf eine absolute Uhr.
Bei der Armbanduhr ist die Bezugszeit die Startzeit des VIs selbst. Beim Metronom gibt es so eine Startzeit nicht, es wird vielmehr gewartet, bis irgendeine innere absolute Uhr (bei z.B. bei 1000ms Einstellung) die nächste volle Sekunde erreicht hat. Bei Verwendung in einer Schleife hätte man also auch dann eine Durchlaufzeit von genau 1000ms, wenn sich noch ein Code darin befindet, der ebenfalls Zeit braucht - und das ist doch genau das was Du brauchst.
Die Sache hat aber einen Haken, und in dieser Hinsicht muß die Antwort von Andreas vervollständigt werden: Die Zeit für den ersten Schleifendurchlauf beträgt nicht 1000 ms, sondern es ist eine zufällige Zeit im Bereich 0...1000ms. Dem ist aber leicht abzuhelfen, siehe das Bild.
   
Übrigens: Wenn man den Metronom mit gleicher Zeit in unterschiedlichen Schleifen verwendet, selbst in verschiedenen VIs, dann laufen die Schleifen genau synchron zueinander. Mit der Armbanduhr wäre das nicht der Fall, es kommt im Laufe der Zeit zu zunehmenden Phasenverschiebungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleifendurchgang Zeit einstellen d03 3 4.140 06.01.2011 22:35
Letzter Beitrag: unicorn
  Bei Graph relative Zeit korrekt einstellen Praktikant.Chris 1 2.845 06.03.2006 11:19
Letzter Beitrag: Praktikant.Chris

Gehe zu: