INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeit zählen zwischen min. und max.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2012, 14:05
Beitrag #1

MädMäxxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE

745**
Deutschland
Zeit zählen zwischen min. und max.
Moin liebe LV Gemeinde,

ich bin gerade am Anfang und stecke schon fest und komme nicht weiter. Weder mit Forum suche noch mit LV Hilfe oder Google suche bin ich weiter gekommen.

Ich möchte die Zeit oder Frequenz eines linearen Hub aufnehmen. Von einem Motor und einer Kurvenscheibe bekomme ich eine Lineare Hubbewegung.
Mit LV und einem NI USB-6215 Zeichne ich also ein analoge Spannung eines Laser Entfernungsmessers auf.( Der Entfernungsmesser hängt an einem Stino. Netzteil, nichts großartiges)
(Hab die Wahl von 0-5V oder -5-5V oder 1-5V aufzunehmen.(Hab gerade auf 0-5V gestellt))
Das Signal bekomme ich in den PC und kann es auch als Graph darstellen.
Nun möchte ich die Zeit oder Frequenz haben die zwischen Min und Max oder auch Min-Max-Min vergeht.

Ich hoffe bis hier hin ist alles verständlich.
Ich hab das ganze schon mit Express VI " Messung einer Frequenzkomponenten" versucht bekomme dort aber nicht das was ich wollte.
Ebenso hat mir die Signalverlaufsmessung nichts gebracht. Ich bekomme bei beidem eine Frequenz von 30 angezeigt. Was aber bei statischen 3V ja nichtsein kann.
Muss also von irgendwo anderst herrühren.

Umsetzbar müsste doch das ganze sein wenn man den Min Wert und den Max Wert bzw. den Min Wert und Min Wert zum Triggern eines Timers benutzt?
Mit der Zeit lässt sich ja dann an die Frequenz kommen.

Das ganze soll nachher der Kontrolle des Motors dienen, da dieser ganz klassisch per Netzteil betrieben wird und somit nur per Poti zu Regeln ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2012, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 15:05 von B033el.)
Beitrag #2

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
RE: Zeit zählen zwischen min. und max.
Hi,

Wenn du alle deine Werte von einem Weg (von Min zu Max) in einem Array hast kannst du das array nach dem minimalen Wert und dem maximalen Wert durchsuchen und dir den Index dieser Werte ausgeben lassen. Dann hast du auch deine Abtastrate mit der du die Werte aufnimmst.
Dann müsste die Zeit zwischen min und max gleich der Differenz der Indizes multipliziert mit 1/Abtastrate entsprechen.

Lade doch mal dein VI hoch mit Beispieldaten deiner Wegmessung.


LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 11:29
Beitrag #3

MädMäxxx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE

745**
Deutschland
RE: Zeit zählen zwischen min. und max.
Moin,

vielen Dank fürs Antworten.

Bitte nicht Box bin doch noch ganz am Anfang. Hab nen "Crashkurs" an der FH mitgemacht und die 3hrs Einführung von LV durchgearbeitet.

Das ganze kommt natürlich später in ein größeres, komplexeres VI.

Genaue Daten einer Messung kann ich noch nicht anhängen, das Mechanische fehlt noch.
Ein Pic wie die Bewegung nachher aussehen soll kann ich anhängen.
Ich weiss nicht ob mein Gedankengang richtig war.
Ich brauch den Bereich zwischen den roten Strichen. Also die Periode.

Zu deinem Vorschlag mit dem Array.
Dann brauch ich ja die Zeit für eine Min-Max Bewegung.( Hab ich ja durch meine Vorgabe) In diesem Zeitraum wird dann mein Array geschrieben. Anschliessend ausgewertet. Dann wieder schreiben etc...
Aber das starten des Arrays schreiben und meine Bewegung müssen ja somit synchronisiert werden.

Nun muss ich meine Aufzeichnung Triggern bei Wert x bis Wert y(Min-Max) oder? Also mit Grenzwerten oder Schwellwerten arbeiten?
Oder gibts irgendetwas dass einen Wendepunkt erkennt?

Ihr seht viele Fragen, viele unklarheiten und viel Nachholbedarf.
Aber gemeinsam Schaffen wir das :-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Min Max Array.vi (Größe: 49,39 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Zahlen in Zeit umwandeln? che-salih 11 8.352 23.10.2013 10:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeit zwischen Ereignissen ermitteln cheeze 15 9.989 11.09.2009 13:29
Letzter Beitrag: cheeze
  Zeit zwischen 2 Signalpegeln stoppen saburfinn 3 3.482 28.05.2008 11:34
Letzter Beitrag: saburfinn

Gehe zu: