INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2013, 10:20
Beitrag #1

dkohlmei Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2013

2012
2013
DE



Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln
Hallo,

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch was das Programmieren mit LabView angeht.

In meiner Firma soll eine Steuerung für ein Blockheizkraftwerk erstellt werden. Im ersten Schritt sollen erstmal alle Messwerte der Sensoren korrekt in LabView dargestellt werden. Hierzu benutzen wir als Hardware das cRIO 9074, welches wir dann in LabView einbinden. Es werden bereits alle Temperaturwerte und ein paar weitere Sensorwerte korrekt dargestellt, soweit hab ich es noch geschafft. Nun zu meinem Problem:
An der Digital I/O-Karte 9375 haben wir an einem Input-Kanal ein Volumenstrom-Messgerät angebunden. Dieses funktioniert so, dass bei einem bestimmten Volumenstrom ein Schalter geschlossen wird und daraufhin ein Impuls an der Messkarte ankommt. Diesen Impuls kann ich mir bereits in LabView über eine boolesche Anzeige ausgeben lassen. Für die Ermittlung des Volumenstroms daraus benötige ich aber die Zeit, welche zwischen zwei Impulsen vergeht.

Wie könnte das denn realisiert werden?
Wäre es vielleicht möglich hier mit dem Zeitspempel des Digital-Inputkanals zu arbeiten?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!! Über ein entsprechendes Beispiel-VI würde ich mich sehr freuen.


Grüße,

Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2013, 12:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln
Wie bekommst du die Daten vom FPGA/Modul in den RT-Teil des cRIO? Hast du ein dediziertes FPGA-Programm geschrieben oder arbeitest noch mit der Scan-Engine? Wie hoch ist die max. Impuls-Frequenz deines Volumenstrom-Zählers?

Am genauesten bekommst du das mit einem angepassten FPGA-Programm hin.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2013, 13:20
Beitrag #3

dkohlmei Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2013

2012
2013
DE



RE: Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln
Hallo Jens,

ich arbeite hier mit der Scan engine. Der Impuls ist sehr langsam und tritt nur alle 5 bis 10 Sekunden auf, diese sollte hier also ausreichen oder?


Gruß,

Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2013, 21:43
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln

Akzeptierte Lösung

Hallo Dominik,

einfach auf steigende Flanken des Signals warten. Immer wenn eine Flanke auftritt, die aktuelle Systemzeit in einem Schieberegister merken. Bei der nächsten Flanke dann "aktuelle Zeit" - "vorherige Zeit" rechnen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2013, 16:08
Beitrag #5

dkohlmei Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2013

2012
2013
DE



RE: Zeit zwischen 2 Digitalimpulsen ermitteln
Super, vielen vielen Dank! Das ist genau das, das mein Problem löst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: