INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeit zwischen 2 Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2007, 16:14
Beitrag #1

Flo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Zeit zwischen 2 Signalen
Hallo,
ich habe 2 Signale (Beschleunigungsensor) und möchte die Zeit zwischen ihnen bestimmen. Dabei soll das erste Signal als Startsignal und das 2. als Stopsignal dienen. Die Anzahl der Werte des ersten Signals möchte ich zählen und so die Zeit bestimmen.
Frage: Wie kann ich die Anzahl der Signalwerte zwischen 1. und 2. zählen.

Danke, MfG Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2007, 16:28
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Zeit zwischen 2 Signalen
' schrieb:Hallo,
ich habe 2 Signale (Beschleunigungsensor) und möchte die Zeit zwischen ihnen bestimmen. Dabei soll das erste Signal als Startsignal und das 2. als Stopsignal dienen. Die Anzahl der Werte des ersten Signals möchte ich zählen und so die Zeit bestimmen.
Frage: Wie kann ich die Anzahl der Signalwerte zwischen 1. und 2. zählen.

Danke, MfG Flo

Wie sehen die Signale denn aus?
Sinus-förmig, Rechteck?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2007, 17:33
Beitrag #3

Flo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Zeit zwischen 2 Signalen
Stochastisch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2007, 17:55
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Zeit zwischen 2 Signalen
' schrieb:Stochastisch

Also muss ich mir das so vorstellen, das Du vom Sensor 1 eine Datefolge bekommst, nehmen wir mal an 4,7,11,0,8,15 und diese kommt verzögert auch von Sensor 2?
Wenn ja, dann kannste doch mit einer Verschiebung um N Takte und Korrelation bestimmen, wann beide Arrays so verschoben sind das die Signale übereinstimmen.

Ode meinst Du es eher so:

Auf Kanal 1 kommt von Sensor 1 ein Signal >Schwellwert,
Starte Timer,
Wenn auf Kanal 2 dann auch ein Signal > Schwellwert kommt, halte Timer an und verrate dem $Anwender die Verzögerung.


Verrat uns doch etwas mehr über den Aufbau.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2007, 18:30
Beitrag #5

Flo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Zeit zwischen 2 Signalen
"Auf Kanal 1 kommt von Sensor 1 ein Signal >Schwellwert,
Starte Timer,
Wenn auf Kanal 2 dann auch ein Signal > Schwellwert kommt, halte Timer an und verrate dem $Anwender die Verzögerung."


Damit hast du genau meine Vorstellung getroffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2007, 09:35
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Zeit zwischen 2 Signalen
Also da bin ich sehr skeptisch da der Schwellwert (in den Praxisfällen von mir) sehr sensibel ist unddie angezeigte Verzögerung beeinflusst (kein Signal hat eine unendlich hohe Steilheit.

Ich würde fier zu einer Korrelation raten, die ist zuverlässig und störunempfindlich.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2007, 10:38
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Zeit zwischen 2 Signalen
' schrieb:Also da bin ich sehr skeptisch da der Schwellwert (in den Praxisfällen von mir) sehr sensibel ist unddie angezeigte Verzögerung beeinflusst (kein Signal hat eine unendlich hohe Steilheit.

Ich würde fier zu einer Korrelation raten, die ist zuverlässig und störunempfindlich.

Gottfried

vorausgesetzt du machst eine kontinuierliche Messung, dann würde ich einfach die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks ?) zählen. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen ...

oder hab ich jetzt was grundlegendes übersehen?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 16:53
Beitrag #8

Flo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Zeit zwischen 2 Signalen
"vorausgesetzt du machst eine kontinuierliche Messung, dann würde ich einfach die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks ?) zählen. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen ..."


Das hört sich recht gut an, so hab ich mir das auch vorgestellt. Wie kann ich denn die Sampels zählen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 16:53
Beitrag #9

Flo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Zeit zwischen 2 Signalen
' schrieb:"vorausgesetzt du machst eine kontinuierliche Messung, dann würde ich einfach die Anzahl der Samples zwischen den beiden Signalesn (peaks ?) zählen. Anzahl der Samples mal eingestellter Abtastrate = Zeit zwischen den beiden Signalen ..."
Das hört sich recht gut an, so hab ich mir das auch vorgestellt. Wie kann ich denn die Sampels zählen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pause zwischen zwei Sinc Signalen generieren mriworld 21 6.957 03.08.2022 12:46
Letzter Beitrag: mriworld
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 5.054 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
Wink darstellen von Signalen in 4 Quadranten hop 1 4.840 03.01.2017 11:23
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Diagramm aus zwei Signalen Gast 2 4.229 02.06.2014 12:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Periodendauer bzw. Zeit zwischen 2 aufsteigenden Flanken emigrante 6 7.509 26.04.2011 07:18
Letzter Beitrag: emigrante
  automatische Peakerkennung von stark verrauschten Signalen stsc 1 4.758 15.11.2010 17:13
Letzter Beitrag: RHeil

Gehe zu: