INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitachse in waveform-graph auf null stellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2006, 12:53
Beitrag #1

tiffy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2006

LV 8.02
2006
kA


Deutschland
Zeitachse in waveform-graph auf null stellen
Hallo,

ich benutze jetzt seit einer Woche LabVIEW und habe so meine Anfängerprobleme. Ich berechne in einer While-Schleife ein paar Soll-Werte und will die zusammen mit den Ist-Werten in einem Waveform-Chart ausgeben. Das funktioniert auch wunderbar. Die While-Schleife beende ich durch eine Stoptaste. Wenn ich das Programm jetzt wieder starte, schreibt er die Daten hintendran. Ich hätte es allerdings gerne, wenn die Zeit wieder von null anfängt zu laufen. Ich will die Daten noch in eine Datei schreiben. Dafür brauche ich das dann auch, da ich neben der Systemzeit auch die mitlaufende Zeit aufschreiben will.

Noch eine grundsätzliche Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Chart und einem Graph?

Danke
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2006, 11:07
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Zeitachse in waveform-graph auf null stellen
Hallo tiffy,

wenn Du einen Eigenschaftsknoten von Deinem Chart mit der Eigenschaft "Historydaten" erstellst.
Diesen mit rechtsclick in "Schreiben ändern".
Dann kannst Du eine leere Konstante erzeugen und mit dem Eigenschaftsknoten verbinden. (rechtsclick auf Eingang des Knotens -> Erstellen -> Konstante)
Dann wird Dein Chart damit gelöscht.
Den Knoten solltest Du links von Deiner Schleife plazieren, damit er vor der Schleife abgearbeitet wird.

Dein Frage zum Unterschied von Chart und Graph kann ich Dir wahrscheinlich nicht vollständig beantworten, aber der grundlegende UNterschied ist wohl, daß der Graph keine History besitzt.
Bei der Übergabe der Daten gibt es auch ein paar Unterschiede. Die kannst Du Dir aber mit der Kontexthilfe von LV (STRG+H) selber mal ansehen.

Grüße
Andreas

PS: Übrigens, der Graph wird automatisch bei Programmstart gelöscht.

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USRP - IQ Garph Zeitachse und Signaltrennung mathlan86 0 2.384 08.12.2015 14:25
Letzter Beitrag: mathlan86
Exclamation Wert mit 3 Stellen herrausfiltern Dany83 9 4.313 08.09.2015 21:14
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Polling von Curser-Position in Waveform Graph vermeiden UFPhC 11 7.717 16.10.2014 12:00
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Keithley darf nicht auf Null springen! Labji 2 2.804 09.05.2014 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren flelix-matze 6 6.281 03.01.2014 16:33
Letzter Beitrag: flelix-matze
  Zeitachse bei DAQ Messung Maikn. 9 6.411 15.10.2013 14:17
Letzter Beitrag: Maikn.

Gehe zu: