INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2010, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 14:53 von Luca.)
Beitrag #1

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
Hallo

Mit dem Element Audioaufnahme möchte ich die Zeit zwischen zwei bestimmten Pegeln erfassen. Ich starte also die Aufnahme und wenn ein Pegel grösser gleich x auftritt, soll der dazugehörige Zeitwert erfasst werden. Tritt ein solcher Pegel ein zweites mal auf, soll wieder der dazugehörige Zeitwert erfasst werden und zusammen mit dem letzten Zeitwert die Differenz gebildet werden. Wie speichere ich die Messdaten sowie die Zeitwerte in ein Array, so dass zu jedem Messwert ein Zeitwert gehört?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 11:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
Kannst Du mal Dein VI hochladen (am besten mit so einer Sound-Datei). Ich (und bestimmt auch andere User) möchten nicht alles von Anfang an nachbauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 22:36 von jg.)
Beitrag #3

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
Hab mal was probiert...ein einziges Chaos aber vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiter helfen, danke!

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitmessung_Audioereignisse.vi (Größe: 43,49 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 18:53
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
Hab' hier was in die Richtung auf meiner Platte gefunden (war glaub' von Lucki).
Vielleicht hilft's Dir. Du musst halt statt dem Array Dein eigenes Array anschließen.
Wenn Du es nicht hinkriegst, dann lad' doch mal eine Sounddatei hoch.


Sonstige .vi  Peaks_ermitteln_2.vi (Größe: 59,68 KB / Downloads: 224)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 21:43 von Luca.)
Beitrag #5

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
Ich möchte die Sounddatei jedes mal mit "Audioaufnahme" neu erzeugen!
Die Anzeige "PauseLänge aktuell" ist genau das was ich brauche. Ich habe probiert dieses Beispiel auf die Berechnung der Pausenlänge zu reduzieren, weiss aber nicht was ich alles löschen muss und was in die case-Strukturen reingehört. Kannst du mir helfen?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitmessung_Audioereignisse2.vi (Größe: 42,42 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 06:35
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
Sorry, hab grad keine Zeit, mir das genauer anzuschauen. Vielleicht kann Dir jemand anders helfen. Am besten vielleicht Lucki, der das VI gemacht hat.Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2010, 12:06
Beitrag #7

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Zeitdifferenz zwischen 2 Audioereignissen
so, ich habe nochmal was ganz anderes probiert, und es sieht nicht schlecht aus... das einzige Problem ist, dass ich jetz die Differenz der Indizes der Ereignisse berechne und nicht die Zeitdifferenz. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sample-Rate der Audioaufnahme und der Indizes der Elemente? Sprich, bei einer bestimmten Sample-Rate entspricht ein bestimmter Index einer bestimmten Zeit.

Ich habe es folgendermassen probiert: bei einer Sample-Rate von 20'000 Hz (20'000 Abtastungen pro Sekunde) entspricht dem Index 40'000 die Zeit 2 Sekunden...aber das ist anscheinend total falsch, hat keine sinnvolle Zeitangaben ergeben.

Kennt jemand eine Lösung?


LabVIEW Version: 9.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitmessung_Audioereignisse3.vi (Größe: 128,19 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: