INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitformatierung für Messwerttabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2007, 13:40
Beitrag #1

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Zeitformatierung für Messwerttabelle
Hallo.

Ich möche mir eine Messwertabelle ausgeben lassen, das funktioniert auch. Allerdings ist die Zeitformatierung nicht so wie ich es gerne hätte. Man kann ja verschiedenste Formatierungen für die Zeit angeben, ich hätte gerne, dass die verstrichenen Sekunden seit dem Start der Messung angezeigt werden. Man kann sich zwar die Sekunden anzeigen lassen ( Format - Code %S ), aber ich habe den Eindruck, dass das die Sekunden der aktuellen Minute sind ( abhängig von der Zeit des Rechners ) sind. Also wenn ich die Messweraufnahme um 11:26:12 starte, dann ist in meiner Messwerttabelle zu sehen:

12 x y z
13 x y z
14 x y z
.
.
.

Ich möchte aber:

0 x y z
1 x y z
2 x y z

Ich hab schon im www gesucht, und in der Hilfe, aber bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte sagt mir, wenn ich absolut auf dem Holzweg bin bzw was übersehen haben sollte.

MFG die Cassio

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2007, 14:23
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Zeitformatierung für Messwerttabelle
' schrieb:Hallo.

Ich möche mir eine Messwertabelle ausgeben lassen, das funktioniert auch. Allerdings ist die Zeitformatierung nicht so wie ich es gerne hätte. Man kann ja verschiedenste Formatierungen für die Zeit angeben, ich hätte gerne, dass die verstrichenen Sekunden seit dem Start der Messung angezeigt werden. Man kann sich zwar die Sekunden anzeigen lassen ( Format - Code %S ), aber ich habe den Eindruck, dass das die Sekunden der aktuellen Minute sind ( abhängig von der Zeit des Rechners ) sind. Also wenn ich die Messweraufnahme um 11:26:12 starte, dann ist in meiner Messwerttabelle zu sehen:

12 x y z
13 x y z
14 x y z
.
.
.

Ich möchte aber:

0 x y z
1 x y z
2 x y z

Ich hab schon im www gesucht, und in der Hilfe, aber bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte sagt mir, wenn ich absolut auf dem Holzweg bin bzw was übersehen haben sollte.

MFG die Cassio

So was wie "Sekunden seit Start der Messung" gibt es nicht, du musst dich daher dein Startzeitpunkt merken und dieser Wert von der aktuellen Messzeit abziehen, dann hast du die Sekunden seit dem Start.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 14:55
Beitrag #3

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Zeitformatierung für Messwerttabelle
' schrieb:So was wie "Sekunden seit Start der Messung" gibt es nicht, du musst dich daher dein Startzeitpunkt merken und dieser Wert von der aktuellen Messzeit abziehen, dann hast du die Sekunden seit dem Start.

VDB

Erstmal danke für die Anwort, auch wenn es ersmal nich weithilft. Ich hab mir mal mit meinen rudimentären Kenntnissen Gedanken darüber gemacht, wie ich das trotzdem hinbekomme. Ich möchte ungern noch irgendwelche Spirenzchen von wegen abziehen usw machen müssen. Deshalb mal eine sicherlich nicht ganz elegante aber evtl hilfreiche Idee:

könnte ich nich einen Timer einbauen, von dem ich jede Sekunde auslesen kann und die als Extraspalte in meine Messwerttabelle einfüge? Ich hoffe ich drücke mich gerade versändlich aus. Mit dem Start der Messreihe würde ich also einen Timer mitstarten, dessen Wert ich jede Sekunde auslese und mit abspeichere, als erste Spalte der Tabelle?! Wie gesagt, programmiertechnisch sicherlich unelegant, aber könne es unter Umständen zum Erfolg führen?

Cassio
p.s.: Nicht wundern, das T meiner Tastatur klemmt ein wenig ... deswegen könnte es ab und an fehlen.

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 14:58
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Zeitformatierung für Messwerttabelle
' schrieb:Erstmal danke für die Anwort, auch wenn es ersmal nich weithilft. Ich hab mir mal mit meinen rudimentären Kenntnissen Gedanken darüber gemacht, wie ich das trotzdem hinbekomme. Ich möchte ungern noch irgendwelche Spirenzchen von wegen abziehen usw machen müssen. Deshalb mal eine sicherlich nicht ganz elegante aber evtl hilfreiche Idee:

könnte ich nich einen Timer einbauen, von dem ich jede Sekunde auslesen kann und die als Extraspalte in meine Messwerttabelle einfüge? Ich hoffe ich drücke mich gerade versändlich aus. Mit dem Start der Messreihe würde ich also einen Timer mitstarten, dessen Wert ich jede Sekunde auslese und mit abspeichere, als erste Spalte der Tabelle?! Wie gesagt, programmiertechnisch sicherlich unelegant, aber könne es unter Umständen zum Erfolg führen?

Cassio
p.s.: Nicht wundern, das T meiner Tastatur klemmt ein wenig ... deswegen könnte es ab und an fehlen.

Du schreibst doch schon jede Sekunde? Dann kannst du dir auch eine Variable hochzählen. Vor Anfang der Messung auf 0 setzen, und nach jedem Schreiben in der Liste um 1 erhöhen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 15:05
Beitrag #5

cassiopeia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 107
Registriert seit: Apr 2007

8.2 bzw momentan auf Arbeit 7.0
2007
kA

09599
Deutschland
Zeitformatierung für Messwerttabelle
' schrieb:Du schreibst doch schon jede Sekunde? Dann kannst du dir auch eine Variable hochzählen. Vor Anfang der Messung auf 0 setzen, und nach jedem Schreiben in der Liste um 1 erhöhen.

VDB

Hmm gut ok, ist ein Argument. Dann werd ich da mal dran rumbasteln und versuchen mit meinen wenigen Kenntnissen was zu erreichen. Danke erstmal für den konstruktiven Dialog ( ernst gemeint, auch wenns nicht so klingen mag ).

"Es wurde schon wieder eine Leiche aus der Themse gezogen!" - "Erschreckend! Wird in diesem Land denn keiner mehr erschossen?!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: