INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitgesteuerte Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2009, 10:30
Beitrag #1

illson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5.1, 8.6
2008
de

04xxx
Deutschland
Zeitgesteuerte Schleife
Hallo,

ich frage mich gerade, wie genau eine Zeitgesteuerte Schleife abläuft (Stichwort: Window, Echtzeit usw.) Ich möchte in einer Zeitgesteuerten while-Schleife einzelwertmessungen durchführen. Kann ich davon ausgehen, dass sie Zeit stimmt und immer konstant ist, soll heißen, kann ich sie als konstante Samplingrate annehmen?

Gruß, Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2009, 11:35
Beitrag #2

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Zeitgesteuerte Schleife
Hallo Alex,

bau dir doch einfach ein kleines Programm, wo du Start, und Endzeit in einer Sequenz ausliest, dazwischen deine gesagte Schleife, dann siehst du wie genau die Zeit eingehalten wird..
ansonsten ist Windows nicht echtzeitfähig, das heißt die Schleife wird nicht konstant lang abgearbeitet... wobei es auf deine geforderte Genauigkeit ankommt...
Falls aber jemand hier sich besser auskennt, bitte korrigiert mich, will keine falschen Infos weitergeben...

viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitgesteuerte Spannungsausgabe gekoppelt mit Kraftmessung Wolex 1 3.075 18.08.2016 05:36
Letzter Beitrag: RMR
  zeitgesteuerte Datenerfassung / Langzeitmessung Mazzzze 4 5.752 04.07.2011 14:31
Letzter Beitrag: Mazzzze
  Zweite Schleife mit Bedingungen der ersten Schleife abbrechen roehn 1 3.907 11.01.2008 12:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitgesteuerte Protokollierung im laufenden VI piwi22 3 3.947 29.10.2007 09:12
Letzter Beitrag: piwi22

Gehe zu: