INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2012, 11:28
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable
Hallo zusammen.

Und täglich grüßt ein neues Problem, leider. Ich habe zu meinen aktuellen Problem schon das ein oder andere ausprobiert, nur mir fehlt der richtige Lösungsansatz. Jetzt muss ich mal wieder euch fragen, sry.

Ich steuer über den DAQ-Assistant einen Hubmagnet an, welcher eine Tür öffnet. Weil die Magnet durch die hohe Leistung relativ warm wird (wenn die Tür offen ist) soll dieser nur eine bestimmte Zeit offen sein. Das Öffnen erfolgt über einen Taster auf dem Frontpanel. Das Hauptprogramm ist in mehrere Case (12) unterteilt.

So jetzt zu meinem Problem. In nur einem Case kann der Benutzer über den Taster "Türöffner" die Tür entriegeln. Wird ein ander Case ausgeführt wird das Bedienelement unsichtbar. Die Tür soll für 10 Sekunden entriegelt bleiben und sich danach wieder verriegeln. Wird während dieser 10s ein anderer Case angesteuert, so soll die Wartezeit von 10s abgebrochen werden und die Tür verriegelt werden. Mein Ansatz ging über die Funktion "Warte". Wenn ich diese Funktion verwende wird trotz welches die Wartezeit erstmal durchlaufen. Warum das so ist, ist mir klar, nur mir fällt nichts anderes ein.

Zu Probezwecken habe ich ein kleiner VI erstellt,wo der DAQ durch eine LED erstetzt wurde. Statt 12 Fällen gibt es nur 2. Wenn man weiß wie, geht das bestimmt auch nicht so schwer, nur mir fällt grad ne gute Idee.

Ich hoffe ich konnte die Problematik so einiger Maßen beschreiben und Ihr könnt mir helfen.

MFG Timm


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Türöffner.vi (Größe: 7,07 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2012, 11:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable
Hallo Timm,

wow, selbst für nur eine Case-Struktur mit zwei Fällen so viele boolsche Konstanten und lkale Variablen...

Anderer Ansatz:
Ich unterstelle, dass deine Steuerung in einer Statemachine (mit ca. 12 State=Cases) läuft. Dort einfach den Zeitpunkt feststellen, wann der Knopf "Tür öffnen" gedrückt wurde und die Tür hiermit öffnen:
   
In anderen States wird der Zeitpunkt "Tür öffnen" so bearbeitet, dass die Tür wieder zu geht/ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 12:03
Beitrag #3

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable
Danke für deine schnelle Hilfe.

Das Programm läuft zur Zeit, aber mein Ansatz kann und will ich da nicht einfügen.Die boolschen Werten hatte ich eingefügt um keinen undifinierten Zustand zu erhalten (Aber auch nur in diesem Bespiel). Meine Kenntnisse als einfacher E.Technik-Bachelorstudent sind leider nicht so riesen umfangreich. Kannst du mir eventuell das als VI hochladen, weil mir nicht ganz klar ist wie das mit dem unteren Zeitelement geht?

MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 12:45
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable
Hallo Timm,

das "untere Zeitelement" ist ein Timestamp-Control...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 14:11
Beitrag #5

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable
Hallo nochmal.

So habe jetzt ein lauffähiges VI beschrieben. Klappt auch super, nur der Programmierstill ist nicht der beste. Das einzige as noch nicht passt ist, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist und der False-Zweig gewählt wird, dass beim wieder Aufrufen des True-Zweiges die Zeit weiter läuft. Hat jemand ne idee wie ich das vermeiden kann??

MFG


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Türöffner2.vi (Größe: 13,83 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 14:36 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitgesteuertes Ereignis einer booleschen Variable
Hallo Timm,

ich habe mal die ganzen lokalen Variablen und die verquere boolsche Logik entfernt.
Das Ergebnis ist im Anhang...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Türöffner2.vi (Größe: 11,19 KB / Downloads: 208)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 8.564 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.901 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 5.899 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.318 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken Joachim S. 6 6.414 28.01.2015 19:45
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte Protokollieren für ein Ereignis ghost79fi 1 3.043 07.07.2014 08:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: