INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2004, 17:34
Beitrag #1

Steffen.Meyer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2004



kA



Zeitmessung
Hallo,
ich möchte von verschiedenen Netzteilen mit mehreren Ausgangsspannungen die Ausschaltverzögerung messen.

Die Messung soll in der Art erfolgen, daß ich das Netzteil mit Spannung versorge, dann die Eingangsspannung abschalte, was dann als Start der Zeitmessung gelten soll.
Es soll also nach diesem abschalten der Eingangsspannung die Zeit gemessen werden, bis die Ausgangsspannungen auf einen bestimmten Wert zusammen brechen, dies gilt dann als Stopp für die Zeitmessung.

Meine Frage ist nun, wie ich so etwas am besten löse.
Gibt es eine Software-Lösung, die schnell genug ist? Die Auflösung sollte schon auf die Milisekunde genau sein, oder ist eine Hardware-Lösung besser?

Ich bin übrigens Anfänger, und würde mich freuen, wenn ich einfache Erklärungen bekommen würde.
Ich verwende übrigens LabVIEW 7

Besten Dank
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2004, 17:39
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Zeitmessung
Hi Steffen.Meyer,

eine Softwarelösung ist nur mit Hilfe einer ADC-Karte möglich.
Einfacher denke ich hast du es aber, wenn Du einfach ein Mehrkanal Speicherossi nimmst.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2004, 18:27
Beitrag #3

Steffen.Meyer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2004



kA



Zeitmessung
Hallo,

was ist eine ADC-Karte, kann mir jemand ein Beispiel z.B. von National Instruments nennen?

Das mit dem Speicheroszi hat allerdings einen kleinen Haken, selbst mit diesem kann ich max. 4 verschiedene Spannungen messen, denn ein Oszi mit mehr als 4 Kanälen kenne ich nicht, und ich dachte an eine Lösung mit wenigstens 5 wesentlich besser wäre 6 messbare Spannungen.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2004, 21:37
Beitrag #4

Kaesebombe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2004



kA



Zeitmessung
eine ADC (Analog Digital Converter) karte ist eine einsteckkarte (für PCI oder auch PCMCIA, ...sprich für nen PC o.ä.) die einen AD Wandler (analog-digital-wandler) besitzt. damit werden analoge werte wie spannungen etc. in einen digitalen wert gewandelt die vom PC verarbeitet werden können.

diese karten gibt es in unterschiedlichsten ausführungen und preisen. ADC´s (i.d.R. 8 oder 16) sind eigentlich auf allen multifunktionskarten drauf, die dann (auch für die zukunft gesehen) am flexibelsten eingestezt werden können, weil sich darauf auch noch digitale ports und zähler befinden.

ein besipiel einer karte von NI ist "PCI6023" oder ...24... oder ... da gibts etliche!
-im LabVIEW Grundlagen (auch hier im forum beschrieben unter literatur) steht auch alles nochmal drin, worauf du beim kauf achten solltest etc.!

lieber gruß

IngeneurWeisheit No1:
Ein Gerät das ohne Probleme funktioniert hat zu wenige funktionen!

IngeneurWeisheit No2:
ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung zwischen zwei Zustände Armeldonald 7 3.730 19.06.2019 17:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zeitmessung in excel santino 26 11.265 19.02.2016 13:41
Letzter Beitrag: Freddy
  Zeitmessung JNK 5 5.264 22.09.2011 10:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitmessung Schleife psutester 2 11.004 20.09.2011 12:07
Letzter Beitrag: psutester
  Zeitmessung Van Mummel 7 12.168 06.12.2010 20:28
Letzter Beitrag: Van Mummel
  Zeitmessung in Millisekunden sumnus 17 20.027 08.07.2010 10:58
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: