INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung mittels Lichtschranke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2008, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 18:10 von jg.)
Beitrag #1

xxmike888xx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2008

7.1
2007
de

2102
Oesterreich
Zeitmessung mittels Lichtschranke
hallo!!!
ich bin Schüler an der HTL Hollabrunn (NÖ) und muss im Rahmen eines Schulprojektes eine Zeitmessung mittels Lichtschranke verwirklichen!!!
Ich arbeite mit einem Datenerfassungsgerät von National Instruments mit einer USB 6008 Schnittstelle!!

Jetzt hat sich das Poblem ergeben, dass ich zwar digitale Signale in LabVIEW einlesen kann aber keine Ahnung davon habe wie ich eine "Zeitfunktion bzw. Zeitmessung" in LabVIEW erstellen kann und wie ich die digitalen Signale in diese Zeitfunktion einbaue Sad

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen bzw. Tipps geben weil ich brauche wirklich dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!

Ich geb euch mal die Datei mit der Ich gerade arbeite!!!

Viele Dank bereits im Vorraus!!!! Big GrinLol

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Zeitmessung_Haller.llb (Größe: 63,08 KB / Downloads: 545)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2008, 06:58
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Zeitmessung mittels Lichtschranke
zunächst einmal würde ich das nicht über einen digitalen Eingang am 6008 realisieren, sondern über einen Analog-Eingang. Die DIOs muss man nämlich in Software pollen, und da wäre die theoretisch maximale "Abtastrate" 1 kHz, was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist, weil man dann eine Schleife in SW-getaktet mit 1000 Hz laufen lassen müsste, und das ist auf einem "normalen Desktop PC" nicht wirklich eine elegante Lösung.

Bei den analogen Eingängen kann man die Geräte-eigene Hardware Clock verwenden und das sind zumindest 12 kHz, wenn du's einfacher haben willst mit dem Rechnen kannst du eine 10 kHz Clock verwenden und hättest dann eine Auflösung für die Zeitmessung von 100 µs (=0,1 ms) und das ist ja schonmal gar nicht so schlecht.

Vorgehensweise: erstelle eine kontinuierliche analoge Erfassung mit einem Kanal, mit einer Blockgröße von 1000 Werten und einer Abtastrate von 10 kHz. Wenn du dafür ein Beispiel brauchst kannst du das hier verwenden: http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=64. Aus der Abtastrate in Verbindung mit der Blockgröße ergibt sich automatisch eine Schleifen-Durchlaufzeit für deine Erfassung von 100 ms. In diesen 100 ms holst du immer einen 1000er Block Werte ab und prüfst, ob bestimmte Bedingungen eingetreten sind. Die analogen Signale kannst du dabei relativ einfach in digitale Signale umwandeln: wenn der analoge Wert kleiner 0,8 ist, ist es ein digital LOW (gem. der Spezifikation für ein TTL Signal), wenn der Wert größer 2 Volt ist, handelt es sich um ein digital HIGH. Für die Zeitmessung brauchst du noch eine Variable ("Zähler"), in der du mitzählst, wieviel Samples du bereits verarbeitet hast.

Die Zeitmessung realisierst du, in dem du dir immer den letzten Zustand des digitalen Signals merkst und bei jedem Übergang von HIGH nach LOW (und umgekehrt) die Anzahl der verarbeiteten Samples (gemäß der Variable "Zähler") mit 1/Sample-Rate multiplizierst und anschließend den Zähler zurücksetzt.

Vielleicht willst du die Signale noch entprellen, das würde ich über eine kleine Funktion realisieren, die einen gleitenden Mittelwert mit einer Länge von. z.B. 5 ms über das analoge Signal legt, dann bekommst du auf jeden Fall reproduzierbare Flankenwechsel.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 07:49 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitmessung mittels Lichtschranke
Du schreibst leider überhaupt nichts über die Größenordnung der zu messenden Zeit und die geforderte Präzision der Messung. Davon hängt aber die Art der Realisierung entscheidend ab.
Mit Deinem Vorschlag, wenn man ihn denn zum Funktionieren bringt, wäre die Zeitmessung nur auf ca. 20ms genau. Wesentlich besser ist da schon der Vorschlag von i2dx.
Fast alle Iniversal-Messkarten von NI haben universell verwendbare Timer-Funktionen eingebaut, mit denen man u.a den Abstand zweier Flanken auf gleichen oder getrennten Leitungen mit bis zu 20Mhz-Genauigkeit (0.05us) ohne zusätzliche Hardware messen kann.
Die USB-6008 hat jedoch nur einen einfachen Zäher zum Zählen von Impulsen bis zu 5 MHz.
Das ist immerhin besser als gar nichts. Falls Du also noch bessere Genauigkeiten anstrebst, denn geht das schon, aber nur mit etwas zusätzlicher Hardware auf einem kleinem selbstgestrickten Platinchen. (Die 5 Volt dafür gibt es aus der USB 6008). Die Schaltung würde bestehen aus Quarzoszillator, RS-FlipFlop und Gate.
Wenn Du nlcht auf solche Basteleien eingestellt bist, dann vergiß es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008 18:10 von jg.)
Beitrag #4

xxmike888xx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2008

7.1
2007
de

2102
Oesterreich
Zeitmessung mittels Lichtschranke
hallo!!
ich bedanke mich vielmals für eure antworten und ich habe versucht einige vorschläge von euch umzusetzen (so weit es mein "anfängerwissen" zugelassen hat ^_^
nun hat sich folgende situation ergeben das ich ein "einfaches" programm geschrieben habe und einige parts aus dateien des forums genommen habe.... jedoch ergeben sich probleme beim starten der schleife weil die schleife irgendwie willkürlich startet und ich leider das problem nicht lokalisieren kann!!
könntet ihr mir vielleicht helfen aber es steht euch natürlich frei ob ihr dazu ein statement abgeben wollt!!

ich würde mich echt über jede noch so kleine hilfe freuen und wenn euch etwas nicht klar sein sollte, fragt einfach!!

vielen, vielen dank!!!!!!

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_mit_bekannten_elementen_29.9.2008.vi (Größe: 52,03 KB / Downloads: 669)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 20:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 20:35 von MikeS81.)
Beitrag #5

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Zeitmessung mittels Lichtschranke
Hallo xxmike888xx,
ich empfehle das Erzeugen des Kanals und das Zerstören des Tasks außerhalb der Schliefe zu machen. "Create" davor und "Destroy" danach. Desweiteren sollten die Schieberegsiter initialisiert werden. Wink

Bitte gib bei deinen VI´s die Version mit an! DANKE

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 06:37
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Zeitmessung mittels Lichtschranke
' schrieb:könntet ihr mir vielleicht helfen aber es steht euch natürlich frei ob ihr dazu ein statement abgeben wollt!!
ich würde mich echt über jede noch so kleine hilfe freuen und wenn euch etwas nicht klar sein sollte, fragt einfach!!

ich hab mir dein VI mal angeschaut und mein Statement dazu ist:

nimm einfach das Beispiel, dass ich in meinem letzten Post genannt habe als Grundlage, und ersetze die Logik in der For-Schleife (die dient dazu die Abschnitte in einen Ring-Speicher einzufügen, aber das brauchst du für deine Aufgabe nicht ...) durch die Logik zum Messen der Zeit und feddich is die Laube ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nulldurchgang mit Zeitmessung denzlair 5 9.771 22.11.2012 22:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitmessung mit 2 Lichtschranken Fre3styler 8 8.266 20.01.2010 13:21
Letzter Beitrag: Fre3styler
  Geschwindigkeitsmessung mittels Lichtschranke Guest 1 6.231 03.11.2009 11:27
Letzter Beitrag: b_laudrup

Gehe zu: