INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2010, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 20:31 von jg.)
Beitrag #1

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Zeitmessung
Hallo!

Ich habe ein Programm zum Entladen und Laden eines Akkumulators geschrieben. So war meine Aufgabe gewesen. Dabei wird ein Akkumulator angeschlossen und dieser wird über eine Last entladen bis zu einem gewiesen Grenzwert. Danach wird die Last ausgeschalten und die Quelle eingeschalten und der Akkumulator wird wieder beladen.
Nun würde ich gern die Zeit messen in der die Last ein ist, also vom Zeitpunkt wo sie eingeschalten wird bis zum Zeitpunkt wo sie ausgeschalten wird.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, weil ich komm nicht so richtig dahinter. Mein Programm siehe Anhang.

Mfg Mummel
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Studienarbeit_Entladen_Laden_eines_Akkumulators_mit_RSD.vi (Größe: 35,99 KB / Downloads: 423)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2010, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010 16:23 von Mr.T.)
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Zeitmessung
Hi!

Also wenn Du oben in der Suche banal "Zeit messen" eingibst, wirst Du hierfür einige Beispiele Finden.
Grob:

Wenn Du die Zeit an der Stelle an der Du die Last zuschaltest (z.B. Timer Wert ms auf Palette) abfragst und die Zeit wenn Du die Last abwirfst abfragst (das löst Du ja aus) und dann beide voneinander abziehst, bekommst Du das gewünschte Ergebnis. Da Du mit Sequenzen arbeitest, sollte Dir hier bald eine geeignete Stelle auffallen.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2010, 16:33
Beitrag #3

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Zeitmessung
Okay DankeschönSmile.

Und was wäre deiner Meinung nach eine günstige Stelle? Weil ich glaube du bist bissl sehr viel erfahrener als ich.

Mfg MummelSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2010, 16:33
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitmessung
Offtopic2
Wieso dauernd die AI-Tasks starten und stoppen?
Wieso einen AI-Task mit 1 kHz und 1000 Samples starten, aber dann nur einen Wert einlesen?
Wieso eine Boolean noch mit einem konstantem FALSE verodern? T OR F = T, F OR F = F...
Datenfluß: Deine While-Schleife im Sequenz-Rahmen 2 kannst du über den Stopp-Button nicht beenden.

Meine persönliche Meinung: Bitte keine VIs hochladen, die automatisch starten!

Ist der Aufladezyklus immer fest 2 Minuten?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2010, 16:45
Beitrag #5

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Zeitmessung
Oh Sorry, dass es gleich los ging. Tut mir leid. Ähm.. naja also das Programm funktioniert so ganz gut. Wie gesagt, ich arbeite noch nicht so lang damit und war froh, wo es funktioniert hatte gestern.
Was sollte ich bei der while-Schleife anders machen? Tut mir leidSad.
Die 2 min sind fest und geben der Last und Quelle eine Pause. Sollte ich so machen.

Mfg Sina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2010, 14:25
Beitrag #6

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Zeitmessung
Huhu! Also vielleicht kann mir ja noch jemand helfen dabei. Wäre sehr nett. Ich weis immernoch nicht so richtig wie es gehen sollte.

Gruß Mummel und schönen 2.Advent
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2010, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 20:47 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitmessung
So vielleicht:
Lv86_img
Sonstige .vi  Studienarbeit_Entladen_Laden_eines_Akkumulators_mit_RSD.vi (Größe: 36 KB / Downloads: 521)


Beschäftige dich mit dem Programmierkonzept "State-Machine". Damit kannst du den Ablauf wesentlich besser und übersichtlicher programmieren als wie jetzt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 20:28
Beitrag #8

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Zeitmessung
Okay. Danke erstmal. Wenn ich nicht weiter wissen sollte gebe ich nochmal bescheid, okay!?

Dankeschön

Gruß Mummel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung zwischen zwei Zustände Armeldonald 7 3.887 19.06.2019 17:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zeitmessung in excel santino 26 11.381 19.02.2016 13:41
Letzter Beitrag: Freddy
  Zeitmessung JNK 5 5.301 22.09.2011 10:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitmessung Schleife psutester 2 11.040 20.09.2011 12:07
Letzter Beitrag: psutester
  Zeitmessung in Millisekunden sumnus 17 20.166 08.07.2010 10:58
Letzter Beitrag: RoLe
  Zeitmessung für Geschwindigkeit DerJoeka 5 8.285 18.05.2010 21:26
Letzter Beitrag: DerJoeka

Gehe zu: