INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2008, 10:01
Beitrag #1

PeeKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Student
-
de

48147
Deutschland
Zeitproblem
Hi,
habe bei einem Projekt vermutlich ein Zeitproblem. Bei dem Projekt soll eine Kugel aus einer bestimmten Höhe durch ein Loch in einer rotierenden Platte fallen, dann soll die Kugel wieder aufgenommen werden. Zu diesem Zweck habe ich vier Schleifen eingefügt. In den einzelnen Schleifen wurden die Achsensteuerung, Bedienung, Plattensteuerung und das Fallenlassen implementiert.

Bei Tests hat sich gezeigt, dass das passende Fallenlassen funktioniert, das Problem ist nur vorhanden wenn die Teile wie oben genannt zusammengeführt werden.

Ein Versuch war der, dass die Schleife zum Fallenlassen über eine Zeitgesteuerte Schleife gemacht wird und einen eigenen Core bekommt, wurde aber langsamer(habe da keine Erfahrungen mit, könnte falsch konfiguriert gewesen sein). Ein zweiter Ansatz wäre der das man die anderen Schleifen abschaltet bevor man die Kugel fallen lässt. Wobei ich da nicht wusste wie die while Schleifen wieder einschaltet werden.

Als Software wird LV 8.5(Vollversion) genutzt und als Hardware die PCI 6503 Karte.

Ein Bild des bisherigen Blockschaltbildes
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2008, 11:17
Beitrag #2

Ice Lord Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Sep 2008

8.2, 8.5
2008
de

82256
Deutschland
Zeitproblem
' schrieb:Hi,
habe bei einem Projekt vermutlich ein Zeitproblem. Bei dem Projekt soll eine Kugel aus einer bestimmten Höhe durch ein Loch in einer rotierenden Platte fallen, dann soll die Kugel wieder aufgenommen werden. Zu diesem Zweck habe ich vier Schleifen eingefügt. In den einzelnen Schleifen wurden die Achsensteuerung, Bedienung, Plattensteuerung und das Fallenlassen implementiert.

Bei Tests hat sich gezeigt, dass das passende Fallenlassen funktioniert, das Problem ist nur vorhanden wenn die Teile wie oben genannt zusammengeführt werden.

Ein Versuch war der, dass die Schleife zum Fallenlassen über eine Zeitgesteuerte Schleife gemacht wird und einen eigenen Core bekommt, wurde aber langsamer(habe da keine Erfahrungen mit, könnte falsch konfiguriert gewesen sein). Ein zweiter Ansatz wäre der das man die anderen Schleifen abschaltet bevor man die Kugel fallen lässt. Wobei ich da nicht wusste wie die while Schleifen wieder einschaltet werden.

Als Software wird LV 8.5(Vollversion) genutzt und als Hardware die PCI 6503 Karte.

Ein Bild des bisherigen Blockschaltbildes
[attachment=43219:fallanlage1.jpg]

Also ich denke das es daran liegt das du einfach 4 Schleifen parallel laufen lässt ohne irgendwelchen abhänigkeiten einzubauen. --> Daher könnte auch dein "Zeitproblem" kommen, da eine schleife schneller als die andere durchläuft?!

Noch n paar Verständniss fragen: Du steuerst, wann die Kugel fallen gelassen wird? Die Platte dreht sich automatisch? Bzw. was sind deine Eingaben, wenn du zum Beispiel sagst, das er auf knopfdruck die Kugel fallen lassen und die Plattendrehung gestoppt werden soll, dann sollte die Lösung kein Problem sein...
Mich würde halt dein FP interessieren bzw was stellst du dir vor, was auf Knopfdruck passieren soll.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2008, 17:55
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zeitproblem
' schrieb:habe bei einem Projekt vermutlich ein Zeitproblem.
Das sehe ich auch so.

Eine Möglichkeit wäre, in jede Schleife ein Metronom oder Warte-VI mit jeweils 1ms reinzumachen.

Schöner würde mir aber gefallen: Warum nimmst du überhaupt vier unabhängige Schleifen und nicht eine einzige? Immerhin hat du in mehreren Schleifen die gleiche Variable, z.B. Höhe. Das Verwenden von lokalen Variablen verbraucht mehr Prozessorleistung als das Verwenden von Datenfluß!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 11:57
Beitrag #4

PeeKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Student
-
de

48147
Deutschland
Zeitproblem
Hallo,
also ich kann die Geschwindigkeit der Platte einstellen und die Höhe. Wenn ich Start drücke, soll das Programm berechnen wann die Kugel fallengelassen werden muss um das Loch in der rotierenden Platte zu treffen.
Ich hatte es schon probiert die drei nicht zeitrelevantenm Schleifen zu verzögern um die Prozessorleistung zu reduzieren, reichte aber nicht aus.
Alles in eine Schleife zu schreiben hatte ich auch schon ausporbiert, das Programm wird jedoch sehr langsam, da die Geschwindigkeitsregelung der Platte recht aufwendig ist.

Bin grade dabei es über eine Sequenz zu Probieren, so das die Schleifen hintereinander abgearbeitet werden, und die Schleife zum Fallenlassen so zusagen alleine Lauft.
Mal schauen ob das klappt

und danke für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: