INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitschaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2008, 11:31
Beitrag #1

Nick1608 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

30419
Deutschland
Zeitschaltung
LabVIEW 8.5

Hallo Forum,

ich als blutiger Anfänger bin gerade dabei eine Steuerung für ein Blockheizkraftwerk zu entwickeln. Läuft bis jetzt ganz gut aber verglichen mit mit den Blockdiagrammen anderer, sind meine Anfänge doch eher bescheiden. ^_^ Aber egal. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich hab da mal eine Frage zu einer Signalverzögerung. Ich habe ein boolsches Signal und das möchte ich eine gewisse Zeitlang halten und soll nach Ablauf dieser Zeit abfallen. Ich habe die Verzögerung in das Blockdiagramm eingebaut, jedoch hat das Verzögerungs-VI einfluss auf ALLE anderen Abläufe meines Diagramms. Obwohl ich die Verzögerung schon in verschiedene Rahmen eingebaut hatte, erhielt ich immer dieses ungenügende Ergebnis.

Vielleicht kann mir ja einer der alten Hsaen hier etwas unter die Arme greifen?

Beste Grüße


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Steuerung.vi (Größe: 1,21 MB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 12:02 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zeitschaltung
Was du hier versuchst ist ein typischer Anfängerfehler in LabVIEW (nichts für ungut).
LabVIEW arbeitet flußgesteuert. Das heißt, dass eine klassische Verzögerung entlang eines Drahtes nicht funktioniert.

Jede Funktion wartet mit der Ausführung darauf, dass alle Eingangssignale vorhanden sind. Verzögerst du nun eines der Signale (wie auch immer), dann wartet die Funktion auf dieses Signal. Dementsprechend verzögert sich der gesamte Ablauf des Programmes.

Um zeitliche Abfolgen in LabVIEW zu integrieren musst du also anders denken. Möglichkeiten gibt es viele. Da ich nicht weiß, was du genau erreichen willst, bzw. wie deine Struktur dafür aussieht, habe ich dir ein grundlegendes Beispiele für eine (von vielen) möglichen Realisierungen angehängt.

Grüße

Lv85_img
Sonstige .vi  bsp.vi (Größe: 9,81 KB / Downloads: 220)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 12:34
Beitrag #3

Nick1608 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

30419
Deutschland
Zeitschaltung
Hallo Kvasi,

ja klar Anfängerfehler. Hab ja aber gleich gesagt, dass ich noch sehr neu bin. Super. Danke für dein diagramm. Werds gleich mal ausprobieren und versuchen es in meinen Plan zu integrieren. Hab schon graue Haare wegen dem Kram... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 13:32 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitschaltung
Was Kvasir vorschlägt, ist die eine Möglichkeit. (Hier kann man statt der Uhren in vielen Fällen auch das VI verstrichene Zeit verwenden).
Die andere ist, eine zweite Schleife zu erstellen. Die wird dann während der Wartezeit zwar blockiert, aber die Hauptschleife läuft normal weiter.
Lv85_img
Sonstige .vi  bsp_WA.vi (Größe: 65,11 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 15:25
Beitrag #5

Nick1608 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

30419
Deutschland
Zeitschaltung
' schrieb:Was Kvasir vorschlägt, ist die eine Möglichkeit. (Hier kann man statt der Uhren in vielen Fällen auch das VI verstrichene Zeit verwenden).
Die andere ist, eine zweite Schleife zu erstellen. Die wird dann während der Wartezeit zwar blockiert, aber die Hauptschleife läuft normal weiter.
Lv85_img[attachment=42336:bsp_WA.vi]

Hallo Lucki,

danke für das Diagramm. Wirklich sehr elegant. Ich nehme an, ich muss einfach meine Schaltung, die schon gebaut habe, in die Hauptschleife einfügen. Dann sollte das doch hinhauen. Ich werd das morgen mal probieren. Muss davon jetzt erstmal Abstand haben.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: