INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitspanne ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2007, 12:49
Beitrag #1

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Zeitspanne ermitteln
Tag!

Habe zwei Sinus-Eingangssignale, bei denen ich die Phase berechnen möchte, indem ich die Zeit messe, die zwischen den beiden Nulldurchgängen liegen. Leider finde ich kein VI oder keine Funktion, die z.B. eine Stoppuhr starten lässt und sie wieder stoppt...

Oder wie kann ich sonst die Phase berechnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2007, 17:29
Beitrag #2

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
Zeitspanne ermitteln
Schau mal unter Express->Signalanalyse da gibt es ein EVI "Messung von Frequenzkomponenten" das gibt dir die Phase aus.

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2007, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2007 08:12 von mario_pyr.)
Beitrag #3

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Zeitspanne ermitteln
Jau, danke... habe es gefunden und es funktioniert auch wunderbar. Aber noch eine Frage:

Wenn ich die beiden Eingangssignale simuliere, berechne ich ganz einfach die Phasenverschiebung beider Signale und bilde die Differenz. Aber wenn ich die Phasenverschiebung eines Signals berechne... was ist denn die Referenz? Ich meine, wenn ich sage, dass ein Signal eine Phasenverschiebung XYZ hat, dann bezieht man diese Verschiebung immer auf eine Referenzspannung (also z.B. Ausgangsspannung um 35° phasenverschoben gegenüber der Eingangsspannung)...

Was ist das für eine Phasenverschiebung, die mir das VI ausgibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung in bestimmter Zeitspanne FelixH 2 3.213 24.01.2013 09:33
Letzter Beitrag: FelixH

Gehe zu: