INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2010, 12:54
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes
' schrieb:Mir fällt noch mehr ein. ^_^
Ich gehe bisher nicht davon aus, dass das SubVI von sich aus irgendwas falsch macht.
Habs mir jetz auch mal angesehen. Dem VI fehlt doch etwas ganz Elementares: ein Timer in der Schleife, Prozessorlast also 100%. Ich würde einem solchen VI auch von der Zuverlässigkeit seines Funktionierens niemals trauen. Bevor da kein Timer drin ist und das Fehlverhalten erneut getestet wurde, würde ich hier gar nicht anfangen zu diskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2010, 13:19
Beitrag #22

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes
Hallo Lucki...

...kurz und bündig. Hab ganz am Anfang schon gesagt dass ich meine Whileschleife getaktet mit 100ms läuft. Prozessorlast also kein Problem!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 16:19 von Lucki.)
Beitrag #23

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes
' schrieb:...kurz und bündig. Hab ganz am Anfang schon gesagt dass ich meine Whileschleife getaktet mit 100ms läuft. Prozessorlast also kein Problem!!
Habe gelesen, hatte es aber so verstanden, daß sich die Taktung auf das Haup-VI bezieht und vieleicht nicht auf das SUB-VI welchse Du gepostest hast.
Du könntest noch diese Verzweiflungstat probieren:
Die Schleifen in den SubVIs zeitversetzt synchronisieren.
Schleife 1 macht iher Umläufe, bezogen auf die innere absolute Uhr Deines PCs bei Dezimalstellen 0.0s, 0.1s, 0.2s, 0.3s,.
Schleife 2 macht ihre Umläufe bei 0.01s, 0.11s, 0.21s,...
Der Code in den einzelnen Schleifen sähe dann so aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 20:10
Beitrag #24

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes
Hallo,
das Express-Vi ist mir ebenfalls wie Achim suspekt und deshalb im Anhang mal eine etwas andere Art der „Timer Umsetzung“.Lv86_img
Vorteil hierbei ist, Du hast alles in einer Referenz und greifst in den entsprechenden Cases
darauf zu und brauchst nichts mehr zu verrechnen.
Ich hatte diese Möglichkeit schon einmal in einem anderen Thema gepostet und zwar handelt es sich um eine .net Funktion (Stopwatch).
In Deinem Beispiel habe ich alle Type-Defs diconnected um es überhaupt starten zu können.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulierte_Laufzeiterfassung.vi (Größe: 51,8 KB / Downloads: 123)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2010, 11:16
Beitrag #25

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes
Danke Euch. Hab mein Programm jetzt nochmal neu aufgesetzt. Im Moment läuft alles noch wunderbar. Hab jetzt aber eure 2 Lösungsmöglichkeiten im Hinterkopf die ich bei Bedarf hineinbastle!!

Danke für eure prima Hilfe.

Gruß

Rainito
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: