INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsprünge und externe Clock



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2006, 11:47
Beitrag #1

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
Zeitsprünge und externe Clock
Moinsen ihr alle

Folgendes Problem:

ich nehme Messwerte (Karte 6123, DAQ Assistent) 1/10 sekunde mit 500k Samples/s auf. Wenn ich nun die Messwert in eine Datei schreibe, entstehen Zeitfehler von ca. 2*10^(-7) pro messwert. Das ist eigentlich nicht schlimm, nur bei 500k Samples/s ist das schon ein großer Anteil.

Woran könnte das liegen.
Die Zeitreihe habe ich mit "Zeitreihe aus Signalverlauf" ausgelesen. ich vermute, dass es mit dem internen Taktgeber von Windows zu tun hat. Deshalb habe ich versucht eine externen Taktgeber einzubauen und bin gescheitert. Habe nämlich ein analoges Sinus-Signal auf den PFI7 gelegt und auf steigende Flanke gestellt. Muss man das anders machen?


Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2006, 22:06
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Zeitsprünge und externe Clock
ne das passt, aber vom externen signal bekommst mit sicherheit kein richtiges zeitsignale, denn du gibst auch hier eine "abtastrate" ein, obwohl du auf extern gestellt hast -> diese wird dann als takt genommen!

ich wuerd auf einen rundungsfehler tippen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2006, 03:21
Beitrag #3

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
Zeitsprünge und externe Clock
Moin

gut. und was soll ich nun tun? ich habe bei NI nachgefragt, die meinen auch, dass es sich um einen Rundungsfehler handelt, und haben mir ein Vi geschickt, bei dem die Messwerte gelesen werden und dann per SampleRate * dt die Zeitreihe errechnet wird. Das ist aber ein wenig geschummelt finde ich. Vor allem brauche ich die wahre Zeit zu den Messwerten.

Was kann ich nun tun um die wahren Zeiten zu kriegen? Helfen da vielleicht die Realtimemodule (wobei ich nicht so richtig weiß was die machen) ?

Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: