INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel Problem?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2013, 10:47
Beitrag #1

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



Zeitstempel Problem?
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Mein TimeStamp erzeugt manchmal eine Sekunde zuviel. Ich nehme 4 Spalten eines 2D Arrays, um daraus TimeStamps zu erzeugen. 1. Spalte für Stunde, 2. Spalte für Minute, 3. und 4. Spalte für Milisekunden, dass ich dann in Sekunden umrechne. An der Stelle erzeugt er aber manchmal ne Sekunde zuviel, obwohl die Berechnung der Sekunden richtig ist. Der TimeStamp wird auch mal richtig gesetzt. Also entweder richtig oder 1 Sekunde zuviel!!!

Habe ein kleines Beispiel unten. Daraus wird es glaube ich erleuchtender.

Danke

Che


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  TimeStamp.vi (Größe: 14,54 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 10:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel Problem?
Hallo Che,

ich sage nur: CoercionDot!
Lies dir den Eintrag in der LabVIEW-Hilfe mal dazu durch...

- Hast du dir schon mal überlegt, was passiert, wenn du den selben Float-Wert sowohl bei "Sekunden" als auch bei "Sekundenbruchteil" anschließt? Was soll es bringen, erst Sekunden als Float auszurechnen und diesen Wert dann bei Millisekunden anzuschließen? Denkst du auch mal über das nach, was du da programmieren willst?
Beispiel: Welchen Timestamp erwartest du, wenn du den Wert "33.75" sowohl bei Sekunden als auch bei Sekundenbruchteil anschließt?

- Lies dir die (Kontext-)Hilfe zur Funktion "Datum/Zeit nach Sekunden" durch, insbesondere die Sätze zum Input "Sekundenbruchteil"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 11:24
Beitrag #3

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Zeitstempel Problem?
(05.12.2013 10:55 )GerdW schrieb:  Hallo Che,

ich sage nur: CoercionDot!
Lies dir den Eintrag in der LabVIEW-Hilfe mal dazu durch...

- Hast du dir schon mal überlegt, was passiert, wenn du den selben Float-Wert sowohl bei "Sekunden" als auch bei "Sekundenbruchteil" anschließt? Was soll es bringen, erst Sekunden als Float auszurechnen und diesen Wert dann bei Millisekunden anzuschließen? Denkst du auch mal über das nach, was du da programmieren willst?
Beispiel: Welchen Timestamp erwartest du, wenn du den Wert "33.75" sowohl bei Sekunden als auch bei Sekundenbruchteil anschließt?

- Lies dir die (Kontext-)Hilfe zur Funktion "Datum/Zeit nach Sekunden" durch, insbesondere die Sätze zum Input "Sekundenbruchteil"!

Es bringt wirklich nichts beide Floats in Sekunden und Millisekunden anzuschließen. Ich dacht mir nur wenn z.B der Wert 33.75 übergeben wird, dass er daraus so die Sekunden und Millisekunden erkennt. Manchmal macht man auch unüberlegtes leider.

Also muss es folgendermaßen sein, soweit ich verstanden habe. 33.00 muss als Sekunde, 0.75 muss als Millisekunde übergeben werden. "Sekundenbruchteile muss größer gleich 0 und kleiner als 1 sein".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 11:51
Beitrag #4

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Zeitstempel Problem?
Hi,

also die Lösung wäre folgendermaßen.

Den Wert 33.75 teilt man mit der Funktion Quotient & Rest auf und übergibt den Quotient an Sekunde und Rest an Millisekunde. Danke Gerd.

MfG

Che
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Zeitstempel claus 3 4.120 06.06.2005 11:56
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: