INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel in MS SQL Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2015, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:22 von kwakz.)
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
Zeitstempel in MS SQL Datenbank
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Kurven in einer Microsoft SQL Datenbank liegen, die dort mit einem Zeitstempel abgelegt sind, der auch die Sekundenbruchteile enthält. Wenn ich jetzt diese Daten mit Hilfe des Database Connectivity Toolkits auslese, dann bekomme ich immer einen auf ganze Sekunden gerundeten Zeitstempel heraus.
Umgekehrt ist es auch so: Versuche ich einen Zeitstempel mit Sekundenbruchteilen in eine solche Datenbank zu schreiben, dann kommt dort auch nur ein gerundeter Zeitstempel an.

Nun die Frage: Hat da jemand Erfahrungen? Ist das vielleicht auch eine Einstellungssache der Datenbank?

Edit: Ich habe die Frage mal noch parallel in ein Datenbankforum eingestellt:

http://www.datenbankforum.com/threads/ze...ndet.2415/

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2015, 07:26
Beitrag #2

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: Zeitstempel in MS SQL Datenbank
Hallo zusammen,

nach etwas mehr Recherche bin ich im NI-Forum auf einen Beitrag gestoßen, der besagt, dass das Database Connectivity Toolkit automatisch die Millisekunden wegschneidet. Das tut es, weil es für verschiedenste Datenbanken konzipiert ist und nicht alle davon mit Sekundenbruchteilen umgehen können.

Mfg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2015, 14:39
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Zeitstempel in MS SQL Datenbank
(30.03.2015 07:26 )kwakz schrieb:  Hallo zusammen,

nach etwas mehr Recherche bin ich im NI-Forum auf einen Beitrag gestoßen, der besagt, dass das Database Connectivity Toolkit automatisch die Millisekunden wegschneidet. Das tut es, weil es für verschiedenste Datenbanken konzipiert ist und nicht alle davon mit Sekundenbruchteilen umgehen können.

Mfg
Daniel

Das ist nur teilweise korrekt. Die Sekundenbruchteile werden effektiv in der ADO Schnittstelle entfernt da der adDBTimeStamp Datentyp offiziel keine Sekundenbruchteile kennt. Das LabVIEW Database Toolkit hat damit leider gar nichts zu tun. Der Workaround von Microsoft ist um den Wert als Execute String formatiert zu übergeben.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 06:35
Beitrag #4

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: Zeitstempel in MS SQL Datenbank
Hallo Rolf,

ich hatte halt keine bessere Erklärung als diesen einen Forumspost gefunden. Ich hab mir jetzt genau diesen Workaround gebastelt.

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  INDEX und ZEITSTEMPEL in Datenbank einfügen Tobiw 6 7.282 24.06.2010 07:48
Letzter Beitrag: rolfk
  Zeitstempel in Datenbank anpassen Andy.B 1 2.601 30.03.2009 12:02
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: