INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel in gTDMS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2017, 15:58
Beitrag #1

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
Zeitstempel in gTDMS
Werte Leute,
ich verwende zum Schreiben meiner Messprotokolle die gTDMS Bibliothek und habe nun das Problem, dass ich es nicht schaffe die absolute Zeit in Form eines Zeitstempels zu schreiben. Die normale tdms Bibliothek bietet dieses Feature, kennt ihr eine Möglichkeit auch per gTDMS den Zeitstempel zu den Messwerten zu schreiben?
Ziel ist es, dass beim öffnen der Datei (beispielsweise in Excel) die Zeitspalte gleich als solche konfiguriert ist und eben nicht als text.

Mein bisheriger Umweg sieht vor den Zeitstempel in eine dbl zu konvertieren, mit der man in Excel manuell die Zeitspalte in ein Zeitformat umstellen kann. Jedoch ist dieser Umweg lästig, da ich die Daten in einem anderem Programm auswerte und dort den korrekten Zeitstempel benötige

Beste Grüße
Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2017, 19:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel in gTDMS
Hallo Ronny,

könntest du mal einen Link für dieses gTDMS bereitstellen?
Dr. Google kennt da auch nicht viel zu…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2017, 22:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 22:57 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeitstempel in gTDMS
Lang ist's her, bestimmt das hier: http://www.ni.com/white-paper/6471/en/
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2017, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 07:45 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel in gTDMS
Hallo Jens,

ich hatte einen ähnlichen KB-Eintrag gefunden, der aber weniger spezifisch ist…

Da stellt sich doch gleich die Frage, warum man diese Bibliothek heutzutage noch einsetzt!? (Wenn man lt. Profil LV2015 benutzt…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2017, 11:16
Beitrag #5

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
RE: Zeitstempel in gTDMS
(26.10.2017 22:56 )jg schrieb:  Lang ist's her, bestimmt das hier: http://www.ni.com/white-paper/6471/en/
Gruß, Jens

Genau um diese Bibliothek geht es!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2017, 12:34
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel in gTDMS
Hallo spacz,

Zitat:ich verwende zum Schreiben meiner Messprotokolle die gTDMS Bibliothek und habe nun das Problem, dass ich es nicht schaffe die absolute Zeit in Form eines Zeitstempels zu schreiben. Die normale tdms Bibliothek bietet dieses Feature, kennt ihr eine Möglichkeit auch per gTDMS den Zeitstempel zu den Messwerten zu schreiben?
Schau doch mal in die Funktionen dieser LLB. Die kann auch Waveforms mitsamt ihres Zeitstempels speichern - darauf könntest du aufbauen…

Zitat:Ziel ist es, dass beim öffnen der Datei (beispielsweise in Excel) die Zeitspalte gleich als solche konfiguriert ist und eben nicht als text.
Und hier haben wir ein komplett anderes Problem:
- Excel verwendet eine andere Zeitbasis als LabVIEW, du müsstest hier also erst einmal umrechnen
- Du willst, dass Excel beim Öffnen einer Datei eine Spalte anders formatiert als die anderen - und das (eigentlich) unabhängig von der geladenen Datei. Du müsstest also dem TDMS-Importer von Excel beibringen, wie deine spezielle Spalte zu behandeln ist: soweit ich weiß, ist das ein von NI bereitgestelltes Plugin für Excel. Entweder du guckst, wie du in dessen Code kommst - oder fragst direkt mal NI danach…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: