INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel scannen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2007, 09:52
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Zeitstempel scannen
Hallo Leute,

habe einen Bug in LV 8.0.1 entdecket.

Und zwar wenn mein String z.B. "132504.00" ist und ich daraus einen Zeitstempel 13:25:04,00 auf deutschem PC machen will, dann nehme ich das VI Scan From String und schreibe folgende Formattierung: "%.;%<%H:%M:%S%3u>T". Dabei nimmt LV den Punkt nicht als Trennzeichen. Reagiert also auf "%.;" nicht.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2007, 10:14
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Zeitstempel scannen
Und hier mein Workaround dazu.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 11:20
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeitstempel scannen
Hi eg,

ich weiß nicht...das ist doch kein Bug...das hängt halt vom verwendeten Decimal point ab...wenn du den in den Options veränderst...ist es genau umgekehrt...mein Workaround wär der hier gewesen:


   


Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 12:37
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Zeitstempel scannen
' schrieb:Hi eg,

ich weiß nicht...das ist doch kein Bug...das hängt halt vom verwendeten Decimal point ab...wenn du den in den Options veränderst...ist es genau umgekehrt...mein Workaround wär der hier gewesen:
[attachment=33161:replace.gif]
Gruss
Achim


Hallo Achim, entweder verstehe ich dich nicht oder du mich. Der Hintergrund ist folgender:

ich schreibe gerade eine Applikation, die mit deutschen und englischen Einstellungen funken soll. Dabei ist eine der Schnittstellen für GPS Receiver gedacht. Da kommt eine NMEA Sequenz namens "GPGGA". In dieser Sequenz ist so ein Zeitstempel dabei (als ASCII Sctring). Diesen muss ich in einen LV-Zeitstempel umwandeln und anzeigen/loggen. Das Scannen vom String klappt aber nur dann wenn ich in den Optionen "Use lcal decimal point" abschalte. Dann ist ja klar, dass es funktioniert. Wenn ich aber eine EXE daraus mache, dann klappt es nicht mehr, weil mein PC auf deutsche Regionaleinstellungen eingestellt ist. So kann es auch dem deutschen Kunde passieren.
Wahrscheinlich könnte ich die LV-INI(mit der richtigen Einstellung) dem Kunde mitkopieren, aber dann sind auch die Log-Dateien mit dem Punkt als trennzeichen erstellt. Und das will ich nicht. Ich will, dass die Log-Dateien abhängig von der Regionaleinstellung bleiben, aber das Scannen vom String fest auf Punkt als Trennzeichen eingestellt ist. LV versteht es aber nicht: beim normalen Float-Scan funktioniert es, bei Zeitstempel-Scan funktioniert es nicht.
Dein vorgeschlagener Workaround habe ich nicht ausprobiert, aber ich vermute es wird nur funktionieren, wenn du deutsche Regionaleinstellungen hast und "Use local dec. point" in LV-Einstellungen gesetzt hast. Probiere mal dein Komma durch einen Punkt in dem Formatting String zu ersetzen, du wirst bestimmt das gleiche rauskriegen, wie mit dem Komma auch.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 13:08
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zeitstempel scannen
Hi Eugen,

ich habs schon verstanden und das mit dem Komma oder Punkt im Formatting String hab ich in beiden LV-Einstellungen der Option "Local Decimal Point" ausprobiert und es ist so wie du sagst...mein Workaround wär aber einfach der, dass mir im Progamm völlig wurscht ist, wie der String kommt...ich ersetze einfach alle Punkte im String durch Kommata (oder umgekehrt) oder wahlweise (die jeweilige Einstellung von LV kann man bestimmt auslesen)...und fertig1

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 13:14
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Zeitstempel scannen
' schrieb:Hi Eugen,

ich habs schon verstanden und das mit dem Komma oder Punkt im Formatting String hab ich in beiden LV-Einstellungen der Option "Local Decimal Point" ausprobiert und es ist so wie du sagst...mein Workaround wär aber einfach der, dass mir im Progamm völlig wurscht ist, wie der String kommt...ich ersetze einfach alle Punkte im String durch Kommata (oder umgekehrt) oder wahlweise (die jeweilige Einstellung von LV kann man bestimmt auslesen)...und fertig1

A.

Ja, einverstanden.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2007, 16:18
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Zeitstempel scannen
' schrieb:Hallo Leute,

habe einen Bug in LV 8.0.1 entdecket.

Und zwar wenn mein String z.B. "132504.00" ist und ich daraus einen Zeitstempel 13:25:04,00 auf deutschem PC machen will, dann nehme ich das VI Scan From String und schreibe folgende Formattierung: "%.;%<%H:%M:%S%3u>T". Dabei nimmt LV den Punkt nicht als Trennzeichen. Reagiert also auf "%.;" nicht.

eg

Könnte es nicht auch sein dass Dein Formatstring einen Eingangsstring "13:25:04.00" erwartet Du ihm aber "132504.00" gibst?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 16:21
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Zeitstempel scannen
' schrieb:Könnte es nicht auch sein dass Dein Formatstring einen Eingangsstring "13:25:04.00" erwartet Du ihm aber "132504.00" gibst?

Rolf Kalbermatter


Ich denke nicht. Mit dem Komma klappt es doch.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: